Komische töne von meiner Hayes

Mahlzeit,

Meine Hayes HFX 9 mach komische töne wenn ich bremse. das was ich nicht verstehte is die töne kommen nur kurz bevor ich stehe:confused: mein bike laden meines vertrauens sagt es hat was mit der witterung zu tun (kalt und so)
Hat vielleicht jemand ein tip ob das stimmt?????:ka:

Würde die Scheibe ma ordentlich sauber machen und die Bremsbeläge anrauen bei mir wa es bei ner Tektro Novela dann weg!
Ach kannst du mir sagen wo ich bei der HFX 9 die Hebelwirkung einstelle???

Ja das Messer quitschen würde sagen das kommt davon, wenn die Beläge nicht nur auf der Scheibe sitzen und über die Kante ( bei neuer Scheibe relativ scharf daher der Messer sound ) drücken musste ma gucken! Is das einzige was ich mir erklären könnte die Feder schleift auf der Scheibe!:D
Naja ride on:daumen: ,
Timo

es kann vllt sein das der bremsattelnicht ganz fest ist ich hatte das gleiche problem gehabt das problemwar das der sattel nicht wirklich fest war und die scheibe vllt fettig war naja mussu ausprobieren...

# der kevin

Whitehawk schrieb:
....
Ach kannst du mir sagen wo ich bei der HFX 9 die Hebelwirkung einstelle???

Die Inbus-Schraube unter dem Pfeil ist für die Einstellung der Hebelweite zuständig.
Meist löst sie sich recht schnell weshalb es sich lohnt minimal Schraubensicherung aufzutragen!

Anhänge

• bremse.jpg
    bremse.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 30
Es könnte auch an der Verwindung der Gabel und Nabe Liegen. Vorallem bei 203mm Durchmesser. Bei meiner damaligen Nixon Elite im 05´er Enduro mit Specialized Stout Nabe war das Gebimmel nicht zum aushalten! Die Nabe war ganz seltsam links und rechts mit so gummis gelagert die praktisch nachgeben wenn mann z.B. im Stand das V.R. gegen die Wand drückt, da ist dann klar dass die Felge nicht "fest" sitzt und die Bremsscheibe ein gewisses Spiel hat.
Jetzt fahr ich ne 66 und man merkt dass die mal steif ist. Schon allein die Stekachse wirkt wunder und ich hab mit dem schleifen der Hayes kein problem mehr. Auch wenn ich das V.R. nach einem Ausbau wieder montiere sitzen die Beläge wo sie sollen ohne neu zu justieren. Fand ich damals echt faszinierend...

MfG

Danke erstma für dei antworten. Na das mit der narbe und er Gabel kann nicht sein weil is ne Hi. Ich habe auch schon von einen kollegen gehört das es an der Rahmen verwindung liegen soll??????? das geräusch darkmetal ist ungefähr als wenn du styropor schneidest. nur immer in unterschiedlichen tonlagen und etwas glasiger.

Combichrist schrieb:
Mahlzeit,

Meine Hayes HFX 9 mach komische töne wenn ich bremse. das was ich nicht verstehte is die töne kommen nur kurz bevor ich stehe:confused: mein bike laden meines vertrauens sagt es hat was mit der witterung zu tun (kalt und so)
Hat vielleicht jemand ein tip ob das stimmt?????:ka:

Also wenn´s nur zur Zeit bei dem nassen Wetter so ist könnte das zutreffen, da die Hayes bei Nässe etwas empfindlich ist, bzw. zum quietschen neigt.

Zurück