Komm Vor mies verarbeitet oder...

Danke. Beides trifft hier nicht zu.
Weder ist der Austausch/Rückgabe mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, noch kann, ohne erhebliche Nachteile für den Käufer, Nachgebessert werden (einige Wochen ohne Sattel, komplette Erneuerung der Verklebung und damit auch neuer Bezug notwendig).

Ich glaube auch nicht, dass sich diese Nachbesserung für Tune gelohnt hat, auch ohne den EK zu kennen.

Tune muss hier dringend was tun, wenn so ein trivialer Fehler im oberen ppt Bereich auftritt, sonst wird es sie nicht mehr lange geben. Zu recht.
Nachbesserungen lohnen sich eigentlich nie, da Personal gebunden wird und daher Kosten verursacht werden.
Ohne die entsprechenden Kostenstellen zu kennen, kann man hier sowieso nicht entscheiden was im Endeffekt weniger Kosten verursacht.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass hier die Nacharbeit günstiger ist als dem Kunden einfach einen neuen Sattel zu schicken, ebenfalls kann man dem Kunden eine gewisse Wartezeit zumuten. Bei einem Sattel. Für ein Fahrrad.

@ pillepalle127
Du hast Deinen Namen zu Recht. Wahrscheinlich hast Du zu oft gewisse Sendungen auf RTL und Co. geschaut und leidest nun unter Realitätsverlust.
Argumente? Würstchen?
Bin ich hier im Prollerstammtisch gelandet oder wie?
Man muss sich manchmal echt wundern, was manche Leute zu solchen Kommentaren treibt.

Danke. Beides trifft hier nicht zu.
Weder ist der Austausch/Rückgabe mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, noch kann, ohne erhebliche Nachteile für den Käufer, Nachgebessert werden (einige Wochen ohne Sattel, komplette Erneuerung der Verklebung und damit auch neuer Bezug notwendig).

Ich glaube auch nicht, dass sich diese Nachbesserung für Tune gelohnt hat, auch ohne den EK zu kennen.

Tune muss hier dringend was tun, wenn so ein trivialer Fehler im oberen ppt Bereich auftritt, sonst wird es sie nicht mehr lange geben. Zu recht.

"Unverhältnismäßige Kosten" heben aber nicht allein auf Kosten ab, die tune (möglicherweise! Das ist auch nicht so offensichtlich...) leicht schultern könnte, sondern auf die Verhältnismäßigkeit der kollidierenden Interessen von Verkäufer UND Käufer.
Ob diese kollidierenden Interessen eher in Richtung des K, oder in Richtung des V auszulegen sind, hängt von der Art des Nachteils ab, die dem K durch die Nichtnutzung des Sattels entstehen. Dieser Nachteil muss "erheblich" sein. Ich habe den Palandt nicht vor mir, vermute aber mal, dass es für den K nicht ausreichen wird zu behaupten, er könne den gekauften Sattel jetzt nun mal nicht nutzen.
Um mal mit gesundem Menschenverstand zu sprechen: ein tune KommVor-Sattel wird in den allermeisten Fällen am Rad von Freaks landen, die damit ihr Hobby ausleben (nicht an dem einen Rad, was täglich für den auf andere Weise nicht zu bewältigenden Arbeitsweg gebraucht wird; auch nicht an dem einen Rad, was der Orthopäde mit genau diesem Sattel zur täglichen Fortbewegung verschrieben hat). Die haben in aller Regel mehrere Räder, jedenfalls aber eine durch jahrelange Ausübung ihres Hobbies gut gefüllte Teilekiste, in der sich vielleicht auch noch ein alter Ausweichsattel (was war denn vor dem KommVor montiert?) befindet. Wie dem K ein "erheblicher Nachteil" daraus entstehen soll, dass er seinen Sattel zur Nachbesserung auf Kosten des V einschickt, ist mir gerade nicht ganz klar. Weil er sein liebstes Hobby für die Zeit der Nachbesserung nur auf dem alten SLR ausüben kann? Give me a break...

Man sollte vielleicht auch noch mal erwähnen. dass serious0812 den Vorschlag von Tune angenommen hat und sich jetzt auch zufrieden über die Lösung und das Ergebnis geäußert hat. Finde es auch gut, dass er dies öffentlich Kund getan hat. :daumen:
Nach meiner persönlichen Meinung wurde die Reklamation völlig korrekt abgewickelt.

Man sollte vielleicht auch noch mal erwähnen. dass serious0812 den Vorschlag von Tune angenommen hat und sich jetzt auch zufrieden über die Lösung und das Ergebnis geäußert hat. Finde es auch gut, dass er dies öffentlich Kund getan hat. :daumen:
Nach meiner persönlichen Meinung wurde die Reklamation völlig korrekt abgewickelt.
Ja, vielen Dank. Ich habe (leider) eigentlich erwartet das dieses Posting von mir mal wieder wenig zielführende Diskussionen auslöst die bis zu persönlichen Beleidigungen führen. Aber damit müssen wir in öffentlichen Foren eben (leider) leben. Ich bin letztendlich sehr zufrieden mit der Abwicklung von tune. Anderseits sollten die wirklich mal über bessere Kleber nachdenken, ewig kostenlos Sättel nachzubessern kann dem Geschäftsmodell von tune nicht dienlich sein.

Habe mir den Komm-Vor Plus bestellt - der wurde irrtümlicherweise mit Leder statt Alcantara geliefert & war so nebenbei schrecklich verklebt am Übergang. Habe dann die Alcantara-Version erhalten: Perfekt!

Ebenso einen aus dem Bikemarkt hier - das Alcantara ebenso perfekt verklebt. Hier war nur das Sichtcarbon (3K) alles andere als makellos, sondern verzogen (einmal gestaucht, dann wieder lang gezogen).

Zurück