Komponenten für mein 120 mm 29er Fullyprojekt

quantec

AMR User
Registriert
29. Juli 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Salzkotten
Ich benötige bitte Eure Einschätzungen für mein neues Projekt. Der Einsatz ist in den Mittelgebirgen, einmal im Jahr geht es in die Alpen. Bin Tourenfahrer und zu technische Trails lasse ich lieber aus. Ab und an fahre ich auch gerne mal etwas schneller. Ist aber selten. Bin kein Marathonfahrer. Komfort und Genuß auf flowigen Trails ist mir WICHTIG! Bin einige Räder gefahren und die Entscheidung ist ganz klar ein 29er Fully mit 120-130 mm Federweg. 150 mm Federweg ist nett, benötige ich aber nicht wirklich. Bei den Komponenten bei denen ich mir nicht sicher bin habe ich einen Vermerk in Klammern dahinter gesetzt. Wäre klasse wenn Ihr mich hierzu unterstützen könntet. Ein Freund baut mir alles zusammen. Wie gesagt. Die Entscheidung des Rahmens ist bereits gefallen.

Rahmen: 29er Fully mit 120 mm Federweg
Gabel: RS Reba 120 mm
Dämpfer: RS Monarch RT3 (Oder ein anderes Modell von RS? Lock Out wäre mir wichtig)
Gruppe: XT 2x10 40/26 11-36 (Mehr Reserven hätte ich bei der neuen 2x11 XT mit 40 Zähnen. Soll ich warten? Ab wann ist die Gruppe verfügbar?)
Bremse: XT Disc, Ice Tec
LRS: XR 1501 SPLINE (alternativ Mavic Felge mit XT Naben handeingespeicht. Welche Felge bietet sich an?)
Reifen: tubeless Nobby NIC 2.35 oder X-King 2.35 (oder besser eine schmalere Felge die leichter ist und 2.25er Reifen)
Stütze: RS Reverb Stealth 125 mm
Lenker: 740 mm, 2 cm Rizer (Hersteller gibt es so viele, kann mich nicht entscheiden)
Vorbau: 70 mm, 6 Grad (siehe Lenker)

Das hier ist die Wunschkonfiguration. Was meint Ihr? Welche Parts passen. Welche sind übertrieben teuer? Lohnt sich der teure LRS? Fragen über Fragen ..... :)

Viele Grüße
Andy
 
Die neue XT soll ab Juni verfügbar sein - wenn du sparen willst, dann dürfte es die alte XT jetzt schon billiger geben...

Von XT-Naben halte ich nicht viel, die sind zwar robust so lange man sie nicht mit dem Dampfstrahler bearbeitet, aber auch sackrisch schwer. Mavic-Felgen sind viel zu schmal. Wenn du schon von Hand einspeichen lässt, warum dann nicht gleich anständigen Kram nehmen? Lass dich doch mal beraten, hier zum Beispiel: www.speerlaufraeder.de

Von schmalen Felgen und Reifen rate ich ebenfalls ab, die sparen niemals so viel Gewicht, dass es den Verlust an Grip wettmachen würde.

Lenker und Vorbau ist eine Preisfrage. Ideen wären eine Kombi aus Sixpack S.A.M. Vorbau in 65mm und Sixpack Leader750 Lenker oder aus reverse S-Trail Vorbau in 70mm und Reverse RCC 750mm Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue XT soll ab Juni verfügbar sein - wenn du sparen willst, dann dürfte es die alte XT jetzt schon billiger geben...

Von XT-Naben halte ich nicht viel, die sind zwar robust so lange man sie nicht mit dem Dampfstrahler bearbeitet, aber auch sackrisch schwer. Mavic-Felgen sind viel zu schmal. Wenn du schon von Hand einspeichen lässt, warum dann nicht gleich anständigen Kram nehmen? Lass dich doch mal beraten, hier zum Beispiel: www.speerlaufraeder.de

Von schmalen Felgen und Reifen rate ich ebenfalls ab, die sparen niemals so viel Gewicht, dass es den Verlust an Grip wettmachen würde.

Lenker und Vorbau ist eine Preisfrage. Ideen wären eine Kombi aus Sixpack S.A.M. Vorbau in 65mm und Sixpack Leader750 Lenker oder aus reverse S-Trail Vorbau in 70mm und Reverse RCC 750mm Lenker.

Danke für die Einschätzung! Sind für Dich 2.25er Reifen schmal? Die Sixpack Parts gefallen mir.
 
Bei dem Budget für den LRS würde ich definitiv etwas aufbauen lassen.

XT reicht 2x10 doch völlig, würde aber nicht auf 26 / 40 gehen sonder eher 24/38 oder gar 22/36 oder fährst du wirklich mit 40/11?

Welcher Rahmen wird es denn?
 
Für ein 29er rate ich zu 22/36 Zähnen vorne - da hast du mit einer 11-36 10-fach Kassette immer noch 1-2 Rettungsringe (je nach Fitness) und obenraus reicht das auch dicke, wenn du nicht gerade CC-Rennen fährst...

Aufbau eines Laufrades zB mit ZTR Arch Ex oder WTB i23 Felgen, Aivee oder Hope-Naben, je nach Budget halt...ich finde 2,25er Reifen arg schmal, ist aber Geschmackssache. 2,35 oder 2,4 sind als Reifen perfekt, vielleicht mit einem Conti MKII vorne und einem XK hinten oder Nobby Nic 2015 vorne und Rocket Ron hinten.

Den SAM Vorbau fahre ich selber, ich finde die machen echt schöne Sachen zu guten Preisen und das auch noch in fast allen Farben - auch für Kleinteile wie Flatpedals, Sattelklemme, Spacer, Flaschenhalterschrauben usw. eine gute Option, da kann man dann alles in der gleichen Farbe nehmen...
 
Bei dem Budget für den LRS würde ich definitiv etwas aufbauen lassen.

XT reicht 2x10 doch völlig, würde aber nicht auf 26 / 40 gehen sonder eher 24/38 oder gar 22/36 oder fährst du wirklich mit 40/11?

Welcher Rahmen wird es denn?

Danke habicht, der Rahmen wird ein Drössiger XMA 29. Der LRS kostet mich übrigens 450€. Auf einer CTF fahre ich im flachen durchaus mit dem alten Bike 42-11. Zwar nur sehr selten. Aber ich möchte halt möglichst viel abdecken. Deshalb denke ich das 26/40 passen würde. Aber vielleicht wäre 24/38 11/36 eine Option für mich.
 
Danke habicht, der Rahmen wird ein Drössiger XMA 29. Der LRS kostet mich übrigens 450€. Auf einer CTF fahre ich im flachen durchaus mit dem alten Bike 42-11. Zwar nur sehr selten. Aber ich möchte halt möglichst viel abdecken. Deshalb denke ich das 26/40 passen würde. Aber vielleicht wäre 24/38 11/36 eine Option für mich.

War dein altes Bike auch ein 29er? Weil mit größeren Laufrädern braucht man kleinere Gänge!
 
Nein, das war ein 26er.

Dann wirst du mit deinem neuen sicher kein 42 - 11 mehr fahren. Es sei denn du bist seitdem unnatürlich fit geworden, Wadeln im Plus-Format sozusagen...

Nein im Ernst: eine Kurbel mit 26/40 ist schon ganz schön sportlich mit einem 29er, zumal mit einem eher schweren Brocken wie dem Drössiger. 24/38 ist immer noch dick, 22/36 sollte reichen, da hat man genug Reserven für die richtig steilen Anstiege.

22/36 gibt es nicht viel von Shimano, da kann man entweder eine SRAM oder eine RaceFace-Kurbel verbauen. Funktioniert genau so gut. Die RaceFace Evolve zum Beispiel, die ist robust und preisgünstig.
 
Dann wirst du mit deinem neuen sicher kein 42 - 11 mehr fahren. Es sei denn du bist seitdem unnatürlich fit geworden, Wadeln im Plus-Format sozusagen...

Nein im Ernst: eine Kurbel mit 26/40 ist schon ganz schön sportlich mit einem 29er, zumal mit einem eher schweren Brocken wie dem Drössiger. 24/38 ist immer noch dick, 22/36 sollte reichen, da hat man genug Reserven für die richtig steilen Anstiege.

Danke, da muss ich einfach mal probieren. Das Umbauen sollte ja kein Problem sein.
Zu dem Drössiger finde ich nicht wirklich eine Alternative. Die meisten Hersteller bieten keine einzelnen Rahmen an. So schwer ist der Rahmen ja auch nicht. Ob das Rad nachher z.B. 13,2 oder 13,8 KG wiegt ist mir Latte. Ich glaube nicht das ich den Unterschied merken werde. Entscheidender finde ich die Tagesform. An einem guten Tag rollt auch ein Trekkingrad fast von alleine ... :)
 
Danke, da muss ich einfach mal probieren. Das Umbauen sollte ja kein Problem sein.
Zu dem Drössiger finde ich nicht wirklich eine Alternative. Die meisten Hersteller bieten keine einzelnen Rahmen an. So schwer ist der Rahmen ja auch nicht. Ob das Rad nachher z.B. 13,2 oder 13,8 KG wiegt ist mir Latte. Ich glaube nicht das ich den Unterschied merken werde. Entscheidender finde ich die Tagesform. An einem guten Tag rollt auch ein Trekkingrad fast von alleine ... :)

Nein, der Rahmen ist super - das Gewicht kommt eher durch den (Custom) - Lack. Du hast recht, es gibt zwar viele Rahmenbauer, aber die meisten sind schweineteuer...ich weiß ja nicht, wo dein Budget liegt...
 
EIGENTLICH wollte ich mit 2500 hinkommen ....
Mal sehen wo die Reise hingeht.

Gut, da fallen die Edelhobel a la Banshee Phantom oder Orange Segment schon mal raus...Poison Rubidium 29 gibts noch, aber meins wärs nicht...oder halt was von OnOne oder Titus, aber da hast du halt 130-140mm Federweg.

Zum Thema Laufräder: Besagter Sören Speer von www.speerlaufraeder.de hat mir für 450 € einen großartigen AM/Enduro-LRS für meinen 29er hingezaubert....kann man nur empfehlen...
 
Beiträge die die Welt nicht braucht ...
was so wohl auch für diesen Thread gilt. Du hast fahrtechnisch geringe Ansprüche, das Gewicht ist dir latte, wie du sagst, die angegebene Gewichtsvorgabe ist ja eher konservativ, eigentlich benötigst du danach ja kaum irgendwelche Highendteile. Für mich hört sich das nach einem Hardtail an, aber gut. Warum du bei einem Komplettbike mit deinen eher geringen Ansprüchen groß was umbauen müsstest, erschließt sich mir nicht.

Nur aus Neugier: weshalb ist dir ein Lockout am Dämpfer wichtig?
 
Hallo :)

Steht die Reba schon fest ? Kenne viele die auf Trails eher eine Fox 32 bevorzugen...
LRS würde ich auch was einspeichen oder einspeichen lassen. Mit Stans Notubes felgen wie ZTR Arch und dann 2,35 Nobby Nic (am besten von 2015).
Schaltung soll die neue XT bald verfügbar sein, jedoch wird die alte auch günstiger.
Stütze ist die Reverb top ! Wenn der Rahmen keine Zugverlegung dafür hat, dann wäre KS Lev noch gut.

LG
 
Als Stütze würde ich eher zur Lev (integra) greifen. Zumindest wird man mit der keine Probleme mit Luft in der hydraulischen Ansteuerung der Stütze haben, da mechanisch. Funktionell tun sie sich wohl nix.
 
Als Stütze würde ich eher zur Lev (integra) greifen. Zumindest wird man mit der keine Probleme mit Luft in der hydraulischen Ansteuerung der Stütze haben, da mechanisch. Funktionell tun sie sich wohl nix.

Dafür längt sich der Zug und rutscht gelegentlich durch. Auch nicht besser.

Bei der Reba gebe ich Sunreeev recht, für ein Trailbike würde ich eine 32 oder eine revelation bevorzugen. Die Reba wäre mir zu sehr CC.
 
Zurück
Oben Unten