die 1199,- sind für ein komplettes Rad mit allen Komponenten
draufsetzten - losfahren
Ok, hier die ganze Story:
War früher mal begeisterter MTBler, bin dann aber zum laufen gekommen und hab ein paar Marathons absolviert. Jetzt ist das Knie leicht lädiert und wenn ich nicht laufe, tuts nicht weh. Radeln klappt ohne Probleme. Deswegen muß ein gutes Bike her, das als "Laufersatz" herhalten muß.
Hab mir zwei Modelle konfiguriert, da mein Budget sehr übersichtlich ist. Hab mir vor gut 10 Jahren das gelbe Centurion No Pogo gekauft, war damals ein heißes Eisen, und mich seit dem nicht mehr um Komponenten usw... gekümmert.
Jetzt möcht ich was neues, aber die Finanzen sind übersichtlich... 1350 = Deadline.
Möcht gerne 120 bis 140mm Federweg haben, damit ich den Dämpfer bei meinen gut 100kg nicht knallvoll aufpumpen muß und das Teil noch dämpft.
Einsatzzweck sind Touren im Mittelgebirge und im nächsten Jahr ein Alpencross, das muß es überstehen.
Dazu habe ich mir 2 Konfigurationen erstellt zweier Hersteller:
Konfig A ist oben die.
Der Rahmen ist nichts dolles, kommt von Poison aus Mayen, also Fernkost aus Fernost, aber soll mir egal sein... Geht mir um die Komponenten. Denke, die SLX sollte im Alltag genügen - hatte am Centurion damals einen LX-XT Mix, der hat immer funktioniert und mein Giant Terrago von '97 läuft immer noch mit originalem LX-STX Mix.
Beim neuen Rad sollten also Preis-Leistung stimmen.
Was spricht gegen die Bremse Hayes Stroker Ryde 180/160 mm? taugen die nich?
Konfiguration 2 für 150,- mehr wäre:
Dämpfer FOX RP 23
Gabel
RockShox Reba SL Dual Air 120, Pop Loc
Schaltwerk
SRAM X.9 Long Cage
Umwerfer
Shimano SLX E-Type
Schaltgriffe
SRAM X.7 Trigger
Bremsgriffe Formula Oro K18
Bremsen Formula Oro K18 180/160
Naben
Shimano Deore XT
Zahnkranz
Shimano Deore 11-34
Felgen Mavic XM117
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25"
Kurbeln
Shimano Deore FC-M542
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager
Shimano Deore
wobei ich bei den Kurbeln und dem Innenlager Probleme bei meinen gut 100kg sehen könnte, aber das ließe sich im Fall der Fälle beheben.
und das ganze am Canyon Nerve XC Rahmen
Möcht gerne die Woche bestellen, damit ich bald wieder biken kann!
Danke für Tipps!
PS: Wenn einer ein Giant Trance X3 oder X4 in XL für 1350 abzugeben hat - ich würd nicht nein sagen...