KoolStop,EBC,Trickstuff oder GigaPower

Registriert
15. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Servus,
ich fahre eine Hayes Hfx9 HD mit 200er Scheiben. Bin mit der Bremsleistung gar nicht zufrieden. Die Beläge verglasen. Ich muß ehrlich sagen, würde sie am liebsten gegen ne Formula Oro tauschen. Aber leider grad nicht möglich.:heul:

Welche Beläge fahrt ihr. Hab da schon verschiedene Meinungen zu Trickstuff RS und den roten KoolStop gehört. Aber zu EBC und GigaPower fast nix.
Soweit ich mich belesen konnte, würde ich organische bevorzugen. Den höheren Belagverschleiß in Kauf nehmen.

Welche sind es nun??????????????????????????????????????????
 
hi

wie schafft man dann das die beläge verglasen. ich hab es wohl geschafft das sich meine scheibe richtig schön vor hitze verfärbt hat aber das die beläge verglasen ???

gruß patrick
 
also kann jetzt nicht von hayes belägen reden. aber ich werde nie mehr trickstuff fahren. war reine geldverschwendung. ich fahr wenn originalbeläge oder kool stop. egal welche bremse die kool sind bei mir die besten allroundbeläge die ich je hatte
 
Hi

kann auch nichts zur hays mit anderen belägen sagen, aber an meiner XT bremse war es ein wahnsinnsprung von original auf KoolStop :daumen: und verschleiß ist auch nicht höher haben nach ner woche lago und ca. 10thm immernoch die hälfte an belag.
die originalen wird meine bremse nicht wieder bekommen! (ausnahme die gustel :lol: )
 
FR-Sniper schrieb:
Hi

kann auch nichts zur hays mit anderen belägen sagen, aber an meiner XT bremse war es ein wahnsinnsprung von original auf KoolStop :daumen: und verschleiß ist auch nicht höher haben nach ner woche lago und ca. 10thm immernoch die hälfte an belag.
die originalen wird meine bremse nicht wieder bekommen! (ausnahme die gustel :lol: )


Wie meinst des mit der Gustl? Hab eigtnlich keinen grossen Unterschied bemerkt...
 
Also von den EBC halte ich nicht so viel. Die hatte ich am Anfang ein zwei mal und die waren nicht besser als die Orginal-Beläge.

Dann hörte ich in Todtnau von den Trickstuff und war begeistert, schon die blauen sind besser als alles was ich getested habe. Aber die roten ... sind echt der Hammer. Sind halt "etwas" schneller unten.

Hatte sie in PDS nach 4 Tagen unten. Das waren ca. 12-15 Thm.

Naja das ist ne menge Todtnau runterfahren und da brauch ich ja auch net so viel bremsen.

Gruß Stephan
 
trickstuff haben ne viel zu lange einbremszeit gehabt bei mir, ebc und bbb fand ich sowol bei louise fr als auch bei der hope ned besser als die originalbeläge aber coolstop ham vom ersten moment an mit abstand am besten gebremst...
 
amok1 schrieb:
Wie meinst des mit der Gustl? Hab eigtnlich keinen grossen Unterschied bemerkt...

ist wohl etwas falsch rübergekommen, ich hab an meinem freerider ne gustel und meinet das so, bei der reichen die originalbeläge vollkommen aus! egal ob standart oder performens :eek:
aber bei jeder bremse die ich bis jetzt gefahren bin wünscht man sich auf längeren abfahrten etwas mehr biss oder geringere handkraft (ausnahme die gustel, da hatte ich selbst nach 2thm am stück am lago keinen grund zum meckern).
 
Ich kann nur etwas zu den Magura Originalbelägen oder der Alternative, Koolstop, sagen.
Die Performancebeläge sind schon sehr gut, jedoch packen die Koolstop um ein wesentliches besser zu. Der Verschleiss hält sich auch in Grenzen.
Zu EBC, Trickstuff und Gigapower kann ich leider keine persönlichen Erfahrungswerte abgeben, jedoch haben diese in anderen Tests auch nicht immer sehr gut abgeschnitten.

Alex
 
patrick_1984 schrieb:
hi

wie schafft man dann das die beläge verglasen. ich hab es wohl geschafft das sich meine scheibe richtig schön vor hitze verfärbt hat aber das die beläge verglasen ???

gruß patrick

Passiert immer bei sehr langen Abfahrten ala 601. Die Handkräfte werden immer höher, Bremsweg verlängert sich. Irgendwann bekommt man sie nicht mal mehr zum blockieren. Man kann die Bremse voll ziehen und das Bike schieben.

Zu KoolStop kamen ja bis jetzt die positivsten Erfahrungen zusammen.
:eek: Hab grad noch was von Swissstop gefunden. Die waren bei der V-Brake sehr gut. Schon jemand getestet?

Sa oder So ist Winterberg dran. Dort müssen sie zeigen was sie drauf haben.:daumen:


Dank u gruß
Dan
 
FR-Sniper schrieb:
ist wohl etwas falsch rübergekommen, ich hab an meinem freerider ne gustel und meinet das so, bei der reichen die originalbeläge vollkommen aus! egal ob standart oder performens :eek:
der verschleiß der performance ist mir auf jeden fall zu hoch, hab zwar noch massig solche teile zuhause als vorrat, aber die gehen ja auch schnell weg.
in zukunft gibts nur noch die standarD, endurance für mich.
 
Habe mittlerweile schon mehrfach gehört, daß die original Hayes Beläge nicht so das Optimum an Leistung bringen, wie man sich das erwünscht. Dann lieber andere...sind sogar billiger. Bekannter rät von den Originalen ab, fährt selbst die Hfx9 nur noch mit BBB(o.ä.).
Ansonsten KoolStop,kann man nicht falsch machen.
Momentan fahre ich EBC an meiner Sys12 und find sie sehr gut. Vielleicht muß man die einzelnen Bremsen auch darin unterscheiden. In meiner alten BRM525 waren die KoolStop besser als alles andere. Einfach mal testen...
 
fone schrieb:
der verschleiß der performance ist mir auf jeden fall zu hoch, hab zwar noch massig solche teile zuhause als vorrat, aber die gehen ja auch schnell weg.
in zukunft gibts nur noch die standarD, endurance für mich.

seh ich bei der gustel genauso, hab noch 2 satz performance die fahr ich runter, dann gibts standart!
 
hi
hatte auch das problem mit den hayes nine am tourer
versuchte damals die beläge von swissstop und bildete mir ein etwas mehr bremsleistung und etwas bessere dosierbarkeit dadurch bekommen zu haben. am anderen bike (FR) hatte ich auch die nine dran, bin dann umgestiegen auf formula oro ;) -> mehr brermsleistung. dann habe ich die koooooolstop versucht und hab keinen unterschied feststellen können.
(an beiden bikes große scheibe)

alles in allem würde ich sagen können die beläge schon nen unterschied machen aber wunder sollte man nicht erwarten

achja und wie sagte ein großer denker: weißt warum die hayes hayes heißen?? na weil man sagen kann: "haist" da halt wos aners kauft... :lol:

weiß aber nicht, da du ja aus dresden kommst, ob du diese bayrische mundart verstehst ;)
 
LB Stefan schrieb:
hi
hatte auch das problem mit den hayes nine am tourer
versuchte damals die beläge von swissstop und bildete mir ein etwas mehr bremsleistung und etwas bessere dosierbarkeit dadurch bekommen zu haben. am anderen bike (FR) hatte ich auch die nine dran, bin dann umgestiegen auf formula oro ;) -> mehr brermsleistung. dann habe ich die koooooolstop versucht und hab keinen unterschied feststellen können.
(an beiden bikes große scheibe)

alles in allem würde ich sagen können die beläge schon nen unterschied machen aber wunder sollte man nicht erwarten

achja und wie sagte ein großer denker: weißt warum die hayes hayes heißen?? na weil man sagen kann: "haist" da halt wos aners kauft... :lol:

weiß aber nicht, da du ja aus dresden kommst, ob du diese bayrische mundart verstehst ;)


joo is schonn äbissel schwär.
Ich sag nur: "Steckst n Finger in A.... und Drehsden":lol: :cool:
 
So Leutz, hab jetzt 3 Tage Winterberg weg. Hab vorn die KoolStop-Beläge verbaut, und muß sagen: "sehr viel besser als orginal". Kein Fading, viel besseres Ansprechverhalten, bessere Dosierbarkeit und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen. 0,4mm Abrieb auf ca. 40 Abfahrten ist für mich in Ordnung.

:daumen: Empfehlenswert
(beim Kumpel haben die Trickstuff versagt)

Hinten haben die Orginalen Hayesbeläge gereicht. Werd sie deshalb hinten drin behalten, bis sie runter sind.

Gruß Dan
 
Zurück
Oben Unten