Kuerzerer Vorbau - aber wieviel 1cm oder 2cm?

Hi,
mein Canyon Lux in Groesze L passt mir wunderbar bis auf die ein klein wenig zu gestreckte Sitzhaltung. Einen Riser-Lenker will ich nicht montieren, da ich den Lenker niedrig halten will und die Optik mir auch nicht zusagt. Insofern denke ich an einen kuerzeren Vorbau.

Ich ueberlege daher von derzeit 110mm Vorbaulaenge (6grad) auf 100mm oder gleich auf 90mm zu wechseln. Die diversen Rechenmodelle raten mir zu einer kuerzeren Oberrohr+Vorbaulaenge, je nach Modell um 8mm bzw 22mm kuerzer.

Was ratet Ihr - erst mal 1cm oder gleich mal 2cm weg? Ich tendiere zu letzterem, um die Grenzen klarer festzustellen.

Danke
Jo

Gibts keine Faustregel?

Ich habe nur einen Haendler hier in der Gegend und der hat wirklich kein gutes Sortiment. Der Vorbau meines Freundes passt nicht (nicht 31.8) und zum Umbau des kompletten Lenkers haben wir beide keinen Bock.

Wie macht ihr das nur, zu wissen, was der TE für einen Vorbau montieren sollte :confused:
Also ich hab keine Ahnung, was besser sein sollte... weiß ja nicht mal Größe/Armlänge/bevorzugte Sitzposition(ok, jetzt ist es zu gestreckt, aber wie gestreckt ist denn das "zu"???)/Einsatzbereich :D

@Threadersteller
Ich kann nur sagen: ausprobieren! Geh zum Händler und lass dir verschiedene Vorbauten montieren, und dann drehst du eine Runde damit. Außer dir weiß wohl keiner, was am besten für dich ist :)

Zurück