Kugellager-wechsel - Welche Farbe aussen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht werden die von denen manuell nachgefettet und deswegen ist die Dichtung anders.
Noch besser wären VRS bzw. Max Lager.
 
ich habe an das gute im Mensch geglaubt und verrmute, er dachte ich hätte nur bestellt und die Lager noch nicht da ;-)
Wobei das mit dem 'komplett blöd' durchaus seine Berechtigung hat, da ich zwischenzeitlich so fickerig war, die Lager übernacht so schön tiefgefroren waren, dass ich 'testweise' schon mal eins reingedrückt habe - natürlich mit grün nach innen ;-) - bekomme ich nicht mehr raus. Jetzt bin ich schlauer für das nächste mal... und fahre mit dem ewigen Wissen um meinen Pfusch ;-)

Call me an Askhole!
 
nee im Kreis - eins ist ja korrekt!

läuft aber butterweich und das nervige Spiel ist weg - da hatte ich erst Steuerlager in Verdacht. Da die Flanken recht weggebremst sind, wird der LRS eh nicht mehr ewig halten, das sollten die Lager jetzt mitmachen...
 
nee im Kreis - eins ist ja korrekt!

läuft aber butterweich und das nervige Spiel ist weg - da hatte ich erst Steuerlager in Verdacht. Da die Flanken recht weggebremst sind, wird der LRS eh nicht mehr ewig halten, das sollten die Lager jetzt mitmachen...
Die Lager mit den unterschiedlichen Farben haben in der Regel auch 2 Nachsetzzeichen. ZB. RS/RZ oder LU/LB Berührend, bzw. berührungslose Dichtung. Die berührende ist die farbige Dichtung und kommt nach außen. Wenn du die auf der Freilaufseite falsch in den Nabenkörper eingedrückt hast, ist das gerade mal egal. Da kommt eh kaum Dreck hin. Wenn die auf der linken Seite falsch ist, machst du einfach etwas Fett unter die Endkappe.
Oder....Was mit dem Einschrumpfen geklappt hat, funktioniert auch umgekehrt. Mache den Nabenkörper warm und drück das Lager mit der Achse einfach wieder raus.
 
Die Lager mit den unterschiedlichen Farben haben in der Regel auch 2 Nachsetzzeichen. ZB. RS/RZ oder LU/LB Berührend, bzw. berührungslose Dichtung. Die berührende ist die farbige Dichtung und kommt nach außen. Wenn du die auf der Freilaufseite falsch in den Nabenkörper eingedrückt hast, ist das gerade mal egal. Da kommt eh kaum Dreck hin. Wenn die auf der linken Seite falsch ist, machst du einfach etwas Fett unter die Endkappe.
Oder....Was mit dem Einschrumpfen geklappt hat, funktioniert auch umgekehrt. Mache den Nabenkörper warm und drück das Lager mit der Achse einfach wieder raus.
Achso die machen innen schlechtere Dichtungen rein nur damit es im Stand länger läuft. Glauben die Leute immer noch an so einen Quatsch?
 
Die halten mehr aus aber ich weiß ehrlich gesagt grad nicht bis zu welcher Drehzahl die empfohlen werden weil die keinen Käfig haben und nicht für hohe Drehzahlen geeignet sind. Aber was ist hoch beim Fahrrad?
Normalerweise nimmt man VRS eher am Hinterbau.
Wenn man lange Ruhe haben will würde ich wohl ein Edelstahl 2RS nehmen und mit Calciumfett versehen.
Aber 12€ für ein einfaches 2RS wo dann nur eine Dichtscheibe getauscht wird für 0,0001 Watt weniger Reibung, naja.
 
@schnellerpfeil hat vollkommen recht.
Die schleifen Dichtung zeigt zu der Seite, an de am ehesten Wasser und Dreck hin kommt.
Das machen mehrere Hersteller so, damit die Lager leichter laufen.

Aber klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehosen schuld.....
 
Danke für die Erklärung, hab ich auch nicht gewußt.
Bzw nicht hinterfragt. Meine RaceFace Nabe hatt die auch zweifarbig. Hab ich bei Ersatz einfach genauso wieder reingedrückt.
Vielleicht wars ja ja intuitiv das es schon nen Sinn hat, bei Inlinern und Skatelagern gibts oder gabs ja auch innen ganz ohne.
 
Zurück
Oben Unten