Kunststoff-Gabelkonus?

fresh-e

titanium tuned spine
Aufgrund eines Gabel-Service habe ich bei meinem gebraucht erworbenen Radl den Steuersatz herausgenommen zum Reinigen.

Unten im Rahmen liegt dieses Lager und dann ein geschlitzer Gabelkonus aus Kunststoff. Hatte meinem lokalen Radladen dies gezeigt, da ich von ihm eine Einschätzung zum Zustand wollte. Er meinte er kennt sowas gar nicht sondern nur welche aus Metall und würd das eher für ungeeignet sehen, da es ja sehr starke Kräfte von der Gabel aufnehmen muss.

Ist es empfehlenswert das auszutauschen oder taugt das auch? Pivot meinte auf Nachfrage, dass sie eigentlich auch nur welche aus Metall verbauen. Muss also wohl mal getauscht worden sein.

16F8D288-D6A7-4EE6-B4D6-5DFAC1AD778E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der geschlitzte gehört nach oben, wenn der auch unten war, wurde was falsch gemacht.
Tauschen würd ich allerdings auch.

Von Pivot kamen folgende Angaben:
Lagerschale: ZS 56mm
Lager: ID: 40mm AD: 51.9mm, 45 Grad
Konus: Höhe: 5.2mm

Wo kann ich da einen passenden Metalkonus kaufen?

Von Pivot kamen folgende Angaben:
Lagerschale: ZS 56mm
Lager: ID: 40mm AD: 51.9mm, 45 Grad
Konus: Höhe: 5.2mm

Wo kann ich da einen passenden Metalkonus kaufen?
Konus: Höhe: 5.2mm, was soll das für ein Maß sein?
Der Schlitz an dem Plastikteil ist riesig, ansonsten kann man das auch erstmal lassen.
Es ist schon besser, ein komplettes Unterteil zu kaufen, wenn möglich mit Dichtung.
Oder einfach mal probieren: https://www.ebay.de/itm/193544800029?hash=item2d102b471d:g:4xwAAOSwYvJe-1vP&amdata=enc:AQAHAAAA4O5Hd30ld89ceX57F+7A2Viq8+AlvXo4RqFOjjtkA6Kk6uKB1thyTGIqiZJNTVwZP31KJGjYUrb6nAH4sliaUtccJrEcU8+5VoM5yyrK/E5ARPS8km+gkWaTGDJej5+5dOWDGBTUJuynG22Rbu8B6k5TYj8S/iYfSa6d3tKROmFOFLchUpSYjTv8gRzOKnk6gBcc26HafQPsVU+1AA4gtII2oQZ+bCPs1/teqlb/qrspwm2XzKqyLTO3qbskPH9Z/Xbp52mU9cJLh967fi4r7GNczPxs0VZssczDEejm9bwk|tkp:BFBM4NGKsLpg

Wollte eigentlich nicht das ganze Unterteil tauschen, da ich jetzt nicht weis, wie die Schale aus dem Rahmen zu bekommen wäre.

Die von dir verlinkten Konus sind alle gleich? Kann ich also nach Gusto entscheiden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich nicht das ganze Unterteil tauschen, da ich jetzt nicht weis, wie die Schale aus dem Rahmen zu bekommen wäre.

Die von dir verlinkten Konus sind alle gleich? Kann ich also nach Gusto entscheiden? :)
Rausbekommen ist noch einfach. Rohr, Hammer..

Einpressen kann viel spannender sein. Die 56er Schalen unten sind je nach Rahmen selbst mit Werkzeug manchmal noch widerspenstig.

Die Low Budget Ausgabe (10er Gewindeestange und Schalen) für 30 € ist noch günstig. Gutes Werkzeug kostet deutlich mehr. Da muss man sich überlegen ob man es nicht lieber machen lässt.

Letztlich ging es für mich aber auch immer so.

Wenn das Lager noch gut ist, dann kauf dir einfach einen passenden Konus (auf den Winkel achten), das reicht allemal. Oben sind ja schon ein paar links ...

Zurück