Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ich musste mein Fatbike deswegen in ein Semi-Fat umwandeln. Hier kannst Du die Horrostory nachlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/salsa-mukluk-aufbaufred-open-one-aufbaufred-27-5.862627/page-20
Der Q-Faktor ist schlimm. Meine Maßnahmen dagegen: 1. Q-Faktor so gering wie möglich. 2. Bikefitting von Profis + Sportarzt. Die haben mich so hoch wie möglich aufs Bike gesetzt (Klickpedale, damit die Postion imemr stimmt) und damit wurde es wesentlich besser. Ganz gereicht hats trotzdem nicht, aber vielleicht langt es ja bei Dir zu. Wichtig ist, nicht lange rumeiern, wenn die Entzündung erst einmal drin ist, dann wirds immer schlimmer mit dem Vorschaden. Wenn Du Fragen hast, gern per PN.
 
Ich fahre SPD Klickies, mit denen habe ich bestimmt 3cm platz auf beiden Seiten zwischen Schuh und Kurbelarm, wenn mich das Problem nervt mache ich mir die 2 neue Achsen der Pedalen jeweils 2 cm kürzer, und gut ist.
Einen Grund muss es geben das man den Maschinenbau Meister gemacht hat.

Grüße
Markus Banane im Hirn macht glücklich Bernhardt
 
Hi,

bei meinem Cube Nutrail hat das Race Face X-Type leider schon aufgegeben. Wenn ich es richtig verstehe brauche ich ein
BB92/PF41
für eine 24er Achse (Ride Kurbel)
Falls Hülse, dann 121 Gehäusebreite

Fällt jemanden ein passendes Lager ein außer dem Wheels MFG? Möchte nicht wieder RF rein klopfen ...
Achja - GXP Lager finde ich einige, aber die passen ja nicht

Danke!
 
Klingt nicht schlecht und SKF macht bestimmt keine schlechte Qualität- aber leider nich in BB92/PF41 :(
Habe jetzt über EBAY einen Radshop in UK gefunden der eine größere Auswahl an verschiedenen Tretlagern anbietet.
Da gibt es einen Ersatz für das RF X-Type in Edelstahl - dass wird jetzt probiert (wenn’s funktioniert- wobei schlechter als das originale kann’s eigentlich nicht sein) wärs der Hammer da es grad mal 22€ inkl Versand sind
 
Hallo,

hmm ist dann doch komplizierter als gedacht. Dachte ich schlage einfach das Pressfit aus und presse das neue ein und gut ist- hat wohl nicht sollen sein.
Vielleicht kennt einer diese Variante vom cube Nutrail 2016:
Muss ich die Raceface Hülle auch noch ausschlagen? Oder wie gehe ich vor?
Als Ersatz hatte ich mir ein PF41 von Rotor besorgt.
Danke schon mal vorab!
 

Anhänge

  • EABD9DF6-E2FC-48F8-A6EA-006B712EAA4E.jpeg
    EABD9DF6-E2FC-48F8-A6EA-006B712EAA4E.jpeg
    687,2 KB · Aufrufe: 160
  • DC784862-8EEA-40DE-9C7B-5F5C70AC0435.jpeg
    DC784862-8EEA-40DE-9C7B-5F5C70AC0435.jpeg
    683,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat zwar nur entfernt mir Kurbeln und Innenlagern zu tun, aber (in cm gemessen) nicht zu weit entfernt ;):
Kann man am Fatbike nicht einfach so einen e-type Umwerfer montieren, damit sollte doch eigentlich bei jeder Breite des Innenlagergehäuses (von Dünn- bis Fatbike) der Umwerfer an der richtigen Stelle sitzen? Oder sitze ich da irgendeinem Trugschluss auf?
Ich hab eine Kettenführung, die auf diese Weise befestigt ist. Die hat sich bereits schon einmal gelockert, was natürlich auch nicht unbedingt mein Vertrauen in diese Art Befestigung erhöht. Andererseits könnte man sich damit natürlich irgendwelche Adapter oder dergleichen ersparen.
etype.jpg

:cool:
 

Anhänge

  • etype.jpg
    etype.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 138
Der E-Type Umwerfer benötigt damit er sich eben nicht verdreht noch eine weitere Befestigung, das Loch auf 11 Uhr dient dazu. Von daher ist das nur eine Bastellösung.
 
Ich verstehe. Vermutlich könnte man zur Verdrehsicherung ganz gut einen Directmount-Adapter missbrauchen. Nur etwas sinnfrei, wenn man sich genau den eigentlich sparen möchte ;-) Ausserdem könnte die fehlende Höhenverstellbarkeit zum Problem werden.
Danke für den Hinweis :cool:
 
Mein Innenlager des Race Face Ride Kurbelsatz verabschiedet sich schon. Suche Innenlager für BSA 100 mm. Gerne auch Tipps, ansonsten muss ein Hope her dann ist eine Weile Ruhe.

Die finde ich ganz nett zu dem Preis: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=24388;menu=1000,2,81;pgc[10624][10627]=1;pgc[61]=10623

Bis jetzt habe ich die auch noch nicht tot bekommen.

Gibts auch billig in Stahl: https://www.bike24.de/1.php?content...1;pgc[10624][10627]=1;pgc[61]=10623;orderby=2
 

Daran habe ich gar nicht gedacht, die Hülse in der Mitte ist ja gar nicht zwingend notwendig - nur glaube ich die Race Face Ride haben 24 mm Durchmesser.
 
Mein Innenlager des Race Face Ride Kurbelsatz verabschiedet sich schon. Suche Innenlager für BSA 100 mm. Gerne auch Tipps, ansonsten muss ein Hope her dann ist eine Weile Ruhe.

24er Welle?
Ich schwöre auf die Lager von Shimano für um die 15€. Halten ne halbe Ewigkeit bei kleinem Preis. Die Breite des Lagers ist egal, einfach die Hülse weglassen, und die Lager mit einer dicken Fettschicht versiegeln. Meins ist jetzt schon ca. 6000km im Einsatz und läuft immer noch butterweich.
Hope, NC17, Race Face waren bei mir nach max. 1500km durch.

Reset Racing und Chris King halten auch ewig, kosten halt etwas mehr ...
 
Mahlzeit

was könnt ihr mir den für ein Lager für 30mm Kurbeln empfehlen, bei mir ist jetzt in 2 Jahren und überschaubaren km das 2 Lager am verrecken :aufreg:
die Race Face sind aber auch echt schlecht gedichtet muß ich mal sagen!
mit nachfetten kann man das ableben ja etwas herauszögern, aber irgendwann ist Schluß!

bei 24mm würde ich zu Shimano greifen, die halten ewig und kosten wenig!
 
Hallo Zusammen,
Kann mir bitte jemand sagen, ob ein RaceFace Chrinch Directmount Kettenblatt auch die TRS Kurbel von E-thirteen passt? Also ob die Verzahnung identisch ist?
Danke Euch, Ralf
 
Hallo Zusammen,
Kann mir bitte jemand sagen, ob ein RaceFace Chrinch Directmount Kettenblatt auch die TRS Kurbel von E-thirteen passt? Also ob die Verzahnung identisch ist?
Danke Euch, Ralf
Nein, wo denkst Du hin? Die haben leider alle ihre eigenen proprietären Standards. Das passt leider nicht.
 
Okay, danke trotzdem.
War ja klar, dass es nicht passt. Schade, weil die RF Chinch Blätter für NW sehen irgendwie "steiler" aus.
Dann muss ich mir eines für e*thirteen ziehen.
Danke und Grüße von Ralf
 
bist du da ganz sicher? ich hab im Chris seinem Argon ein CK Innerlager verbaut mit dem Shimano Schlüßel?!
gibt vielleicht verschieden Varianten?!

ich selbst werde mal das Rotor versuchen ;)

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es war ja nach der 30 mm Variante gefragt und mit einem Standardwerkzeug haben wir das Lager bei meiner Krampe nicht einschrauben können.

Dieses Teil wird benötigt:
TL7842_7c7c902b-2d61-42a6-8bb4-b0a0a2484ec9_x1024.jpg



Habe ich mir dann noch schnell besorgt, die Konus-Einstellwerkzeuge für die Naben ebenfalls.
Das ist das Schöne bei solchen Herstellern...selbst die Werkzeuge sind Schmuckstücke. :D
 
Zurück
Oben Unten