Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Natürlich, doch bedenke er den Poygoneffekt! ;)

Musste zwar erst googeln was das ist :lol:
aber im Grunde stimmt das....wenns zu eng ums Eck geht, kanns auch nachteilig sein für so ne Kette.

@scylla .... ob die 2 Zähne vorne weniger wirklich was bringen bezweifle ich. Wenn dann gleich Nägel mit Köpfen und ein 22er. Die hätten bei On*One ja gleich ne 2-fach Kurbel verbauen können, dann wäre innen schon ein extra Ritzel drauf...würde dann zu Not auch per Hand umlegen :D

@Bumble ..... deine Masse täuscht eh....alles nur Muskeln Du Tier ;)
 
werden wir am Samstag sehn....auch wenn mein Rücken zwickt :(

Wenns hinten zwickt und vorne beißt hilft
272_Melissengeist.jpg
 
9er ritzel gibs doch schon im bmx seit 10 jahren warum ist das son problem das beim mtb gängig zumachen 9-42 währe ja wohl oberfett als 10 fach
 
12-fach ?

Am Fatty fahre ich vorne 32 Zähne und die Kassette hat 11-36. Den 11er nutze ich im Grunde nie, selbst den 13er eher selten. Ich würde mich da auf eine 10-fach Kassette freuen, die ab 14 anfängt. (14-16-18-21-24-28-32-36-39-42).

Oder nutzt Ihr beim Fatbike echt so oft die beiden unteren Ritzel ?

Sag ich doch dauernd.

Unter 16 Zähnen ;) braucht man hinten gar nicht anfangen, viel zu viel
Verschleiss und Polygoneffekt.
Min. 32 Zähne vorne ist auch ok, sonst zerrt es zu stark an der Kette.
 
Um die FSA Innenlagergeschichte mal zum Ende zu bringen: PASST :D
FSA Lager und Race Face Prodigy XC hat innen 18cm und passt problemlos in einen 190mm 9:Zero:7 Rahmen und das 32KB passt sicherlich auch.

Bilder gibts später
 
Endlich mal Zeit und Spezialwerkzeug gefunden, um es einzubauen... das 28er direct mount Kettenblatt von e*thirteen

Sehr clean, Funktion sehr gut. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob ich damit noch jeden Berg hochkomme, ist ja immerhin ein 28er... Hinten ist aktuell 11-36 drauf, wahrscheinlich werde ich mal das 40er von RaceFace probieren... Und mal sehen wieviel die narrow-wide Fräsung bringt und ob die Kette draufbleibt. Das X9 Schaltwerk ist noch kein Type2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus! :daumen:

Mit dem 30er Blatt schalte ich extrem selten mal auf das 42er Ritzel und die Kette habe ich noch nie verloren, trotz dass ich ihr so einigen Grund dazu gegeben habe! :D

Eine Frage: Was brauchte es denn für "Spezialwerkzeug"?
 
Eine Frage: Was brauchte es denn für "Spezialwerkzeug"?

Das Direct Mount Kettenblatt hat hinten einen Verschluss, der nur mit der e*thirteen Spezialnuss montiert werden kann. Ich war in 3 Läden, die das erfolglos probiert haben, dann habe ich mir das Ding bei gocycle bestellt.
upload_2014-4-27_19-56-45.png
 

Anhänge

  • upload_2014-4-27_19-56-45.png
    upload_2014-4-27_19-56-45.png
    351 KB · Aufrufe: 35
Erst seit ein paar Tagen!

Das Teil ist mit 60g aber nicht gerade leicht. Mein WT wiegt 36g. Just sayin`! ;)
Für den Preis dennoch ein Schnäppchen!
 
Zurück
Oben Unten