Kurzer HD Fahrbericht.

Registriert
1. Oktober 2001
Reaktionspunkte
52
Ort
Basel,Schweiz
Ein paar kurze (wirklich kurz..) Worte zum HD

Fahre seit einem Monat ein HD in der 140mm Variante.

Setup: 150mm 2011 Float, Monarch RT3 Pushed, XO 2x10, Acros/notubes Flow, RS Reverb.


Positiv:

Der Hinterbau ist sehr sehr gut. Fährt straff und hoch im Federweg, aber reagiert auf alle Hindernisse und liegt bei hohem Tempo sehr satt.

Beste Fox die ich je gefahren bin und das waren einige.

Der Wechsel der Dämpfers geht sehr einfach und schnell, in ein paar Minuten hat man die Dämpfer getauscht wenn man das möchte.

Reverb ist der Hammer. Nie mehr ohne. Viel mehr Spass, Flow und Sicherheit.

Der Rahmen ist super schön und steif.

Im Downhill fahre ich so schnell und habe das Gefühl, dass das Bike noch gar nicht am Limit ist. Ich hatte schon etliche sehr gute und namhafte Räder, aber das HD schlägt sie alle. Ich rede hier von der 140mm Variante, 160mm habe ich gar noch nicht versucht, ob ich das je brauche?

Negativ:

Der Sitzwinkel ist mir persönlich zu flach. Es geht schon ok berghoch, aber nicht so einfach wie z.B auf einem 301 mit 74° Sitzwinkel.

Hätte gerne ein Tick längeres Steuerrohr.

Das war's. Mal sehen wies in einem halben Jahr aussieht.
 
hi,

hinterher ist man gelegentlich schlauer was ;)

das mojo (sl) wäre eventuell etwas idealer gewesen. wegen des steileren sitzwinkels.
aber: never change a running system :D

also: wenn du zufrieden bis: so lassen.
oder noch auf das mojo sparen :daumen:

an dieser stelle viel spaß mit deinem neuen bike.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nochmals an der Sitzposition gefeilt. Spacer raus und Sattel noch ein Stück weiter vor. Besser jetzt. Klettert gut und dank Reverb runter sehr sicher.

Die 2x10 XO ist übrigens auch sehr zu empfehlen. Schaltet super, sehr leise und unauffällig.
 
Ich bin jetzt ebenfalls noch die 160mm Variante am ausprobieren und zwar mit dem Original Fox-Dämpfer und einer 36 Float 2011 an der Front.

Ich war schon sehr von den Fahrqualitäten mit 140mm Federweg angetan (siehe oben), aber die 2cm zusätzlich gehen dann doch nochmals mehr ab. Unglaublich sicher und schnell geht's runter. Zum ersten Mal waren meine Bremsen total überfordert die Geschwindigkeit zu drosseln.

Zum Hinterbau kann man nur sagen; Weltklasse.

Fährt sich trotz 30% Sag super gut auf der Strasse, im Wiegetritt kaum Wippen, sinkt nicht ein am Berg, hat unglaublich Traktion über Wurzeln und Steine (auch im Wiegetritt), ist zugleich sensibel und bügelt alles weg ob gross oder klein. Einfach perfekt. Schlägt alles was ich schon hatte und das war einiges.

Frage bleibt nur, brauchte ich das, oder reichen 140mm nicht längst?

Klar ein Luxusproblem:D
 
Zurück
Oben Unten