Kurzer Vorbau - Noch Trail fähig?

• Ersteller Ersteller Timbto
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timbto

Guest
Hallo zusammen,

fahre seit einigen Monaten ein Marathon-Fully (Canyon Lux 8.0) auf dem ich mich sehr wohl fühle. Leider sind meine Arme aber im Vergleich zu den Beinen recht kurz, so dass ich jetzt gerne einen kürzeren Vorbau montieren würde.

Allerdings frage ich mich, welche Auswirkungen die Montage eines kürzeren Vorbaus auf die Fahrstabilität hat.

Hat jemand von euch da Erfahrungen? Ist das Bike dann auf dem Trail noch sicher beherrschbar, oder "flattert" das dann?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Kurzer Vorbau, dazu würde ich dann einen breiteren Lenker nehmen. Sollte dir Stabilität zurückgeben.
Ich finde es allerdings nicht instabil, und ich habe auch nen DH Vorbau, also Lenker direkt am Rohr :)

Also nur durch einen kürzeren Vorbau wird das Rad nicht nervöser. Was sich vor allem ändert ist der Schwerpunkt über dem Bike, wandert nach hinten... abwärts wird sich das positiv bemerkbar machen, bergauf steigt dann das Vorderrad schneller. Also, bevor du einen viiiiiel kürzeren Vorbau montierst, ggf. nur einen gemässigt kürzeren Vorbau probieren, und den Sattel minimal nach vorne verschieben. Geht ja wsl nicht um soooo viel ^^

Probier halt aus...

Habe den Sattel schon recht weit nach vorne geschoben. Mit den Knien gab es aber noch keine Probleme.
Hoffe jetzt mit nem kürzeren Vorbau den Sattel wieder in eine normale Position bringen zu können.

Der Lenker ist schon ziemlich breit (660 mm), denke dass das ausreichend ist. Werde es dann wohl mal mit nem kürzeren Vorbau probieren - besten Dank schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du die Chance haben willst mal lang, mal kurz oder mal tief, mal hoch zu fahren schau Dir mal den Syntace VRO an.
Ich hab mir die günstige (geschweisste) Version gekauft und frage mich seitdem, warum ich schon so viele Vorbauten gekauft habe in meinem Leben. Dieser eine hätte gereicht.
Gibt´s in S, M und L. Verstellbereich ist recht groß. Ich habe auch kurze Arme und deswegen einen M genommen.
Bin super zufrieden damit.

Ich könnte dir sogar noch einen in "M" mit den Klemmen anbieten.
Ist fast neuwertig.

Zurück