L2D Reflektor tauschen

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwerte
Hallo,
ich möchte in meiner Fenix den glatten Reflektor gegen einen matten austauschen. Diesen habe ich auch gerade vor mir liegen, doch wie bekomme ich das teil in die Lampe.
Wenn ich den Lampenkopf abschraube schaue ich gegen eine Platine welche bombenfest in dem Kopf steckt. Ich hatte die Vermutung das die Platine mit einem Gewinde eingeschraubt ist aber es gibt nirgend eine Möglichkeit die Platine zu packen um diese zu drehen.

Wer hat schon mal erfahrungen damit gemacht?
 
da melde ich mich doch mal wieder zu Wort:

STOP !!!!
falsche Anleitung
dort wollen sie die Schaltung rausbekommen.

Du musst einfach nur die beiden Teile, aus denen der Lampenkopf besteht, auseinanderschrauben.
Alten Reflektor raus, neuen rein, wieder zuschrauben, fertig

(wenn Du nicht ganz fest schraubst, sondern ein klein wenig locker lässt, kannst Du den Lichtstrahl verändern. Der sinnvolle Verstellbereich ist zwar recht klein, aber ...
Auf dem Gewinde sollte halbfeste Schraubensicherung sein, das dreht sich also später nicht wieder von selbst auf)


.. zieh Dir Gummihandschuhe an, oder lege über jeden der beiden Teile einen dicken Gummiring, damit Du ordentlich Grip hast.
Sollte eigentlich ausreichen auf diese Weise
 
hält das die Lampe aus? es ist immerhin noch die Elektronik in dem Gehäuse. Hast Du dies schon mal ausprobiert?

OK Beachte was yellow Dir geantwortet hat. Der kennt sich aus mit Fenix:daumen:
Wegen der Elektronik brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Die wird, wenn auch nur kurzzeitig, bei über 200° gelötet:eek:

bergnafahre
 
Also ich wuesste jetzt nicht was hier falsch sein soll. In dem von mir verlinkten CPF Thread (How to open Fenix head?) steht genau das was yellow_ö beschrieben hat drin. (den Thread kann man in ca. 2 sekunden mit google finden...)

- mit etwas Gewalt versuchen den Lampenkopf auseinander zu drehen
- wenn es nicht geht, den Lampenkopf anwaermen (Heisluftfoen z.B.)

Dann sollte das ganze so aussehen (bild aus dem CPF):

l2d2rd8.jpg


Links ist der Reflektor drin, rechts Treiber und LED. An dem rechten Teil musste logischerweise nix machen, aber ich denke darauf waere higginsa1 auch selbst gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt durchaus,
allerdings erst ab Post #7 im verlinkten Thread.
Außerdem wissen wir von den 2 Teilen des Lampenkopfes, genannt wurden die aber nicht. Ist offenbar nicht so deutlich sichbar.

Zusätzlich dazu hat der Treadersteller von hinten in den Lampenkopf reingesehen (und die beiden Aussparungen ganz außen am Schraubring offenbar übersehen) ;)
der erste "Schraubtipp" im CPF-Link (post # 2) dreht sich um das Herausschrauben der Schaltung und gibt auch den Kochtipp, beides eher nicht nötig.
1. (I haven't modded so this is what I have read) They Loctited the head together so you might need to boil the head in a plastic bag to weaken the glue. Place the head in a vice(no too tight). Then insert split ring pliers in to the holes in the PCB and turn left(?) and it should come out.
... der Tipp stimmt natürlich, aber nur wenn die Schaltung raus soll. Die ist üblicherweise eingeklebt und da geht ohne erhitzen gar nichts.

Ohne den Hinweis welche beiden Teile auseinanderzuschrauben sind, hätts schiefgehen können
(und er war ja beinahe dabei das Dinger gerade im Wasser zu versenken. Als nächstes wäre wohl die Zange innen an den Aussparungen des Schraubrings zum Einsatz gekommen)

PS: ich hatte bisher immer halbzähe Sicherung auf den beiden Gewinden, da war erhitzen nie nötig.
Fön oder Heißluftpistole ist sicherer als kochen
 
Also jetzt sollten ja alle evtl. vorhandenen Unklarheiten beseitigt worden sein und einem erfolgreichen Austausch des Reflektors nichts mehr im Wege stehen :daumen:
higginsa1 kann ja hier berichten, wenn die Operation erfolgreich war.
 
hi, habe es gestern abend versucht, Betonung auf versucht. Ich habe den Kopf zuerst mit zwei Stücken von einem alten Gummischlauch versehen und gedreht bis die Adern kurz vorm platzen waren. Irgendwan drehte sich dann das Gummi auf dem Lampenkopf.

Ich habe aber nicht aufgegeben. Ab in den Ofen damit, ist ja schliesslich noch Garatie drauf. Nach 30Minuten bei 80° war der Lampenkopf schön kross. So jetzt aber noch mal in die Hände gespuckt und Los. Nix, das olle Dingen bewegt sich nicht. So letzter Versuch dachte ich mir. Ab in den Keller Rohrzange und Kombizange, Gummischläuche noch mal druf und, nix. Bis auf ein paar kleine Macken hat sich nichts getan.

Status: Lampe hat noch den alten Reflektor und ein paar kleine Schrammen. Der neue Reflektor liegt noch daneben. :heul:

Jetzt hätte ich noch die Schraubstockvariante aber ich habe schiss das hierdurch der Lampenkopf stark leidet.
 
Mist, habe die Schraubstockvariante mit Rohrzange angewendet. Jetzt habe ich den Refektorkopf auch los, allerdings hat sich auch der Gewindekopf ein wenig verformt. Resultat Reflektor gewechselt, Gehäuse kaputt.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich nur den Gewindekopf bestellen kann? In den Meisten Shops kann man nur das komplette Lampengehäuse nachbestellen, das liegt dann bei knappen 20Euro. Ich meine das Gehäuse in welchem die Elektronik sitzt, Ihr seht es oben auf dem Bild von labba rechts.
 
Zurück