Ladies mit ihren Bikes im Einsatz

Mit dem Bike im Einsatz und heut endlich auch die letzten 2 Kehren in unserem "Spitz"-Kehrentrail geschafft - mein Highlight!

(Video doppelklicken, weil der Kameramann Hochbildformat gewählt hat...)

Ou ja das kenn ich. Hasse Spitzkehren und vor allem wenn die auch noch Steil sind ? Und auf meinem Home Trail hab ich 5. Jetzt am Montag hab ichs das erste mal Zwei links rum geschafft. Die Rechts rum muss ich mich noch trauen aber ja, einfacher gesagt ? Gibt aber gutes Gefühl auch wenn es jetzt einseitig war ? Und dir ???

Geplant war ja eigentlich Osterurlaub irgendwo in den Alpen - is nich.
Also heut mal wieder Tour und jede nur mögliche Stelle mitnehmen, die sich zum Üben eignet - das hab ich so von meinen Meistern (@HTWolfi und @0815p ) gelernt. Die haben mich sogar soweit gebracht, dass ich heut echt den Satz gebracht hab: "Und wir bleiben hier so lange, bis ich hier rumkomme!" o_O Irgendwann musst ich aber auf @scratch_a hören und mit ihm heimfahren - war heut nämlich nicht mein Tag und ich hab nichts gescheites zusammengebracht. Aber vielleicht erheitern euch ja meine gesammelten Fails ...

Also mit 26" hätte das geklappt ;) Alternativ das Geländer absägen und 20 cm tiefer setzen... :eek:
Spaß beiseite, sieht sehr knifflig aus! Und der letzte Versuch hat doch nahezu geklappt! :daumen:

Also mit 26" hätte das geklappt ;) Alternativ das Geländer absägen und 20 cm tiefer setzen... :eek:
Spaß beiseite, sieht sehr knifflig aus! Und der letzte Versuch hat doch nahezu geklappt! :daumen:
Andy ist mit dem 29er vorneweg gefahren - problemlos und selbst nach meinen ersten gescheiterten Versuchen, als er überlegt hat, warum er mit dem 29er rumgekommen ist, ist er im nächsten Versuch gleich wieder rumgekommen :heul:

Ohne es besser zu können (oder gar die Stelle zu kennen) würde ich, von dem was man sieht, versuchen das VR deutlich weiter nach links, also in den Kurveninnenrand zu platzieren. Das schaut auf dem Video immer eher mittig vom Weg aus. Damit verschenkst du Platz nach rechts, den du später dann brauchst um am Geländer vorbei zu kommen.

Andy ist mit dem 29er vorneweg gefahren - problemlos und selbst nach meinen ersten gescheiterten Versuchen, als er überlegt hat, warum er mit dem 29er rumgekommen ist, ist er im nächsten Versuch gleich wieder rumgekommen :heul:

...der nimmt ja Handys auch hochkant :D ;) ;)

Ich hab lieber mehr Defizite im filmen und komm dafür um solche engen Kehren, trotz 29" und XL-Rahmen ?
Warum soll ich ihr glauben, wenn sie mir nicht mal glaubt, dass man in solchen Situationen die Bremse und Lenker nicht einfach so loslassen soll? Ich hab keine blauen Flecken vom filmen bekommen...

... Du könntest mir glauben :D - ich komm eh nicht um die Kurve, egal, ob freihändig, mit Bremse, ohne Bremse, Lenker anfassen, loslassen, blaue Flecken oder gequetschte Finger ;)

Also heut mal wieder Tour und jede nur mögliche Stelle mitnehmen, die sich zum Üben eignet - das hab ich so von meinen Meistern (@HTWolfi und @0815p ) gelernt. Die haben mich sogar soweit gebracht, dass ich heut echt den Satz gebracht hab: "Und wir bleiben hier so lange, bis ich hier rumkomme!" o_O Irgendwann musst ich aber auf @scratch_a hören und mit ihm heimfahren - war heut nämlich nicht mein Tag und ich hab nichts gescheites zusammengebracht. Aber vielleicht erheitern euch ja meine gesammelten Fails ...

Da hast du dir ja eine fies-enge Kehre ausgesucht, schöne Übungsstelle :daumen:

Achtung Schlauschnack ?

Zwei Sachen könntest du eventuell besser machen:
  • Dein Vorderrad ist noch zu gerade während du umsetzt. Anders gesagt, du könntest weiter und enger in die Kurve reinfahren. Du fährst zwar zuerst eng an, ziehst dann aber nicht innen weiter sondern kommst nach außen, weil du das Vorderrad nicht so stark einschlagen willst, das bringt dich dann auch dem Geländer zu nahe. Ein stärker eingeschlagenes Vorderrad hilft dann auch beim Schwenken.
  • Es sieht so aus als würdest du versuchen, das Hinterrad primär mit einer Tief-Hoch Bewegung der Hüfte und den Füßen hochzuziehen während dein restlicher Oberkörper zu wenig mitgeht. Man sieht auch wie du teils am Anfang sogar in den Hinterbau reinpumpst um das Hochziehen aus der Hüfte einzuleiten. Das sollte eher nicht passieren. Das führt erstens dazu, dass es nicht richtig kontrolliert hoch kommt und zweitens, dass du die Kontrolle übers Vorderrad kurzzeitig verlierst. Dein Vorderrad rollt oder rutscht auch bei jedem Umsetzversuch ein bisschen vor, wenn man im Video darauf achtet. Oder du hältst die Vorderradbremse gleichzeitig nicht genügend fest? Besser wäre jedenfalls, durch eine Vorne-Hoch Bewegung des gesamten Körpers bis in die Schultern rein das Hinterrad zum Steigen zu bewegen, also so als würdest du über den Lenker springen wollen. Das erfordert dann auch kein Reinpumpen in den Hinterbau um die Bewegung einzuleiten. Dadurch kommt das Hinterrad kontrollierter hoch weil es nicht so sehr mit den Füßen "gezogen" werden muss, sondern eher über die Schwerpunktverlagerung und Last-Einleitung über den Lenker hoch geht, und du hast gleichzeitig während des Umsetzers ordentlich Druck auf dem Vorderrad, so dass das nicht mehr ausbüchst.

Um auszuprobieren wie es in Bezug auf das Fahrrad sein sollte, kannst du das Fahrrad mal mit gezogener VR-Bremse und eingeschlagenem VR neben dich stellen, und dann über nach vorne Drücken des Lenkers das Hinterrad zum steigen bringen. Dabei bewundern, dass das Hinterrad umso mehr zur Seite schwenkt, umso mehr das VR eingeschlagen ist und umso mehr du das äußere Lenkerende belastest. Dieselbe Lastsituation auf das Fahrrad musst du auch versuchen zu erzeugen, während du drauf sitzt und eine Kurve umsetzt.
Wenn du ein altes kürzeres Rad hast, könntest du erst mal damit üben um den Bewegungsablauf zu verfeinern. Es schaut aus als wäre das Coal schon ordentlich lang und hoch für dich, so eine lange Geometrie wehrt sich natürlich gegen den "Überschlag" nach vorne... was im Steilen positiv aber zum Einüben des Umsetz-Bewegungsablauf nicht gerade hilfreich ist.

Coole Stelle! :daumen:
Und super das du einen Kameramann hast :)
Was mir aufgefallen ist, dein Blick geht meist geradeaus. Mir wurde gesagt man soll zum Kurvenausgang schauen (nicht das ich das immer machen würde :lol:) evtl klappts dann mit dem Einlenken... :ka:

Ich war mal gestern seit langem in der Pfalz. War mal wieder meeega. Und die Trails in der Pfalz sind ja immer echt klasse ?

Anhänge

• Screenshot_20200419_230547_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    Screenshot_20200419_230547_com.huawei.himovie.overseas.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_20200419_180321.jpg
    IMG_20200419_180321.jpg
    454 KB · Aufrufe: 370
Zurück