Hi!
Das Ghost, das Du Dir ausgesucht hast, wirkt ganz vernünftig und gut verarbeitet. Daß das Gerät natürlich direkt soooo teuer ist - ist wohl wirklich der Damen-Zuschlag; wie beim Friseur!
Dir einen ganz speziellen Rat zu geben ist wahrscheinlich unmöglich. Rahmen, Aufbau und Parts müssen für Deine Belange Sinn machen UND:
Es sollte Dir natürlich auch gefallen. Schließlich wollt ihr einen Bund für´s Leben (jedenfalls sein´s) eingehen. Muss es denn ein Fully sein (das Ghost ist recht leicht

)?
Wenn ich richtig verstanden habe, soll´s vornehmlich bergauf gehen - da ist die Frage ob´s nicht auch ein Hardtail tut.
Probefahren ist eigentlich Pflicht, damit der Hintern auch sein Urteil abgeben kann.
Was die "Metamorphose" eines Komplettrades angeht, kann ich mich Molly und Ratte nur anschliessen. Mein Kalle wurde daher direkt als schutzloser, nackter Rahmen gekauft und danach rundherum innerhalb eines halben Jahres "aufgerüstet". Jetzt steht er da, 14.5 kg und mein ganzer Stolz.
Er soll aber auch noch einen Bruder für "Nur Bergab" bekommen. Hochrechnungen für´s Gewicht: 20 kg - ohne Lift geht da gar nix. Da ich sehr kurz bin (1,60) hab ich nach "S"-Modellen geschaut. Für Downhill oder Freeride gibt´s, glaube ich, gar nix für Frauen. Hab mich jetzt für ein Nicolai M-Pire ST entschieden, ggf. in XS (Sonderanfertigung - ich hab´s ja!).
Jetzt muss ich nur noch 50 Jahre sparen, alte Omas überfallen oder Organe bei
ebay verkaufen.
In Frage käme im Notfall auch noch ein Kona - die gibt´s auch komplett. Nicht alle Teile daran überzeugen mich und es müsste bestimmt des öfteren auf den
Montageständer. Aber da hab´ich noch nicht drauf gesessen.
Wenn das Ghost Dich überzeugt, dann beiß notfalls in den sauren Apfel was den Preis betrifft. Es sei denn Du landest dann wie ich in der Dunkelzone der Kriminalität.
Es wird sich sicher noch verändern, aber meist weiss man ja schon aus dem Bauch heraus, was das richtige ist.
Kleine Minuspunkte lassen sich durch einfache Maßnahmen schnell beheben (wie oben angesprochen) wie z.B. ein längerer / kürzerer Vorbau Deine Position auf dem Rad deutlich entspannter werden lassen kann.