so, am donnerstag ist das rocky eingetroffen. leider war ich auf einer geschäftsreise.
samstag war es dann soweit. es wurde zusammengebaut. wie bereits gesagt, hatte ich es ja in england zu einem wirklich guten preis gekauft.
also, verpackung geöffnet und alles in augenschein genommen. nichts kaputte, keine transportschäden, nichts. das war schon mal sehr positiv.
dann wurde das gute stück aus dem karton gezirkelt. eine wirklich gute verpackung. das herzstück, also das rad sieht in wirklichkeit besser aus auls auf den bildern. wahrlich sehr nett.
also begann der zusammenbau, der sich aber sehr gut und wenig zeitaufwendig gestaltete. lenker und vorbau montiert,
sattel eingesteckt, vorderrad rein, hinterrad raus (um diesen wenig sexy plastikring zu entfernern, der verhindert, dass die kette zwischen die speichen kommt). das war es erstmal.
die laufräder sind schön aufgebaut und haben sogar messerspeichen. die formula
bremsen sind gut, aber anders (ich fahre selbst seit jahren
magura marta). sie verrichten ihr werk zuverlässig und präzise. ein manuell von der bremse aus per hebel verstellbarer druckpunkt ist wirklich gut (mrta piloten kennen so etwas nicht

).
überrascht war ich, dass die schaltung keinerlei justierung bedurfte. so arbeitete von anfang an perfekt.
es wurden noch die
griffe getauscht und lenkerhörnchen montiert sowie neue plattformpedale.
kurz grob die federgabel eingestellt und das war es. das rocky kam wirklich gut ausgestattet. pedale (
crankbrothers dabei, aber die habe ich nicht montiert) und, was ich sehr löblich fand, ein lackkorekturstift, falls man mal etwas nachzubessern hat. hut ab dafür.
leider war das wetter am wochenende nicht so, als dass man eine große tour machen konnte. also wurde nur eine kleine runde um den block gedreht.
meine frau ist sehr begeistert. ihr gefällt das rocky optisch als auch vom fahren her, soweit man das schon sagen kann. sobald mal eine größere tour gefahren wurde werde ich nochmal berichten.
ausstattung:
die ausstattung des rocky ist gut bis sehr gut, wenn man den einsatzzweck und den preis sieht. der absolut perfekt verarbeitete rahmen sticht hier heraus. keine lackierschwächen und eine fast schon plastiche verarbeitung der ranken, decails etc.
vorbau, lenker und sattelstütze sind gut. lenker ist ein rm in 31,6. dies ist gewöhnungsbedürftig (optik), da ich bisher lediglich 25,4 lenker/vorbauten gefahren bin. sattelstütze und vorbau sind von
race face. diese haben bette details und sind gute verarbeitete. die
griffe sind sofort runtergeflogen und wurden gegen schraubgeriffe von
acros und lenkerhörnchen von tune getauscht.
bremse sagte ich bereits. die formula oro k25 tut ihren dienst zuverlässig. druckpunkt ist einstellbar. was will man mehr.
sattel ist ok, mal sehen was der auf einer tour kann.
schaltung läuft erwartungsgemäß präzise, unauffällig und gut definiert. vorne slx tut es, hinten xt ist absolut ausreichend.
die kurbel gefällt in natura besser als auf den bildern. ich war bis dato kein großer fan von
race face kurbel, da ich diese nur von fotos kannte. in natura gefällt mir die kurbel wirklich gut, sogar besser als eine xt in der realität. heißt: man muss sich doch öfters mal etwas in natura ansehen.
auf die gabel war ich sehr gesprannt, da ich noch keine fox federgabel gefahren bin. im vergleich zu meiner
dt swiss fällt erstmal auf, dass sie mit wesentlich weniger druck gefahren wird (was nicht nur am körpergewicht liegt). gut, die gabel wird siccherlich noch einiges brauchen um sich einzufahren (genau wie die
bremsen). sie spricht sehr gut an und it wirklich gut verarbeitet. ein fahrvergleich fehlt mir noch, da ich sie noch nicht gefahren bin (hatte keine lust auch noch ein setup für mein körpergewicht zu finden).
alles in allem. super. bin wirklich zufrieden. ein schönes stück, das rocky. demnächst mehr in diesem kino, wenn es das wetter zugelassen hat.