Lager Ein- und Auspresswerkzeug gesucht (Hinterbau)

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Kero81

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Hallo zusammen,
ich muß an meinem Propain Tyee 2015 nun die Lager des Hinterbaus austauschen. Zum Aus.-und Einpressen suche ich deshalb ein Werkzeug. Durch Google hab ich diese beiden gefunden:

- https://www.bike24.de/p1138523.html
- https://www.hibike.de/rrp-lager-ein-und-auspresswerkzeug-p76b35f84d147e330c4751192e5551998

Bei beiden gibt es jeweils passende Hülsen für verschiedene Lager. Welches von diesen beiden würdet ihr mir empfehlen? Gibts evtl Vor oder Nachteile bei einem?

MfG
Kero81 |Markus
 
Ich nutze die RRP, allerdings nur die Einsätze. Dazu Gewindestangen und Muttern mit Unterlegscheiben. Zum Teil noch Nüsse, um an ungünstigen stellen gegen zu halten.
Habe damit ein LV 301 komplett zerlegt, Eloxieren lassen und wieder zusammen gebaut.

mobil gesendet
 
Ich hab heute mittels M8 Gewindestange, Karo-Scheiben, Mutter, einer 30er Nuß usw die Lager ausgepresst. Hat super geklappt. Fürs einpressen werde ich die RRP Hülsen kaufen, aber dazu wieder meine treue Gewindestange. =)
 
Oh Gott, es kann so einfach sein! Da wäre ich ja nie drauf gekommen. DANKE! Wieder Geld gespart. =)
 
Ich hab heute mittels M8 Gewindestange, Karo-Scheiben, Mutter, einer 30er Nuß usw die Lager ausgepresst. Hat super geklappt. Fürs einpressen werde ich die RRP Hülsen kaufen, aber dazu wieder meine treue Gewindestange. =)

Hi Kero,

wärst Du so nett und würdest mal Deinen Aufbau kurz ablichten? Hab nämlich das gleiche bald vor (Tyee 2015).
 
Hi Kero,

wärst Du so nett und würdest mal Deinen Aufbau kurz ablichten? Hab nämlich das gleiche bald vor (Tyee 2015).
Mache ich! Das Zeug liegt in der Firma, also gg 16:30 kommen bilder.

Edit: vll erkennst da schon n bissl, die sind von gestern:



Ich mach heute abend aber genauere bilder.
 

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@Kero81

Mach deine Lager bitte auf und mach da noch ne extra Portion Fett hinein.
Dann halten die Lager länger.

Flo
 
Ich glaub bei facebook wurde mir da auch zu geraten. Hab auch galli lagerfett da, aber hab iwie bammel die auf zu machen. Hatte ein altes versucht vorsichtig zu œffnen und dabei die kunststoffscheibe verbogen.
 
Ich benutze dafür solch ein Teil wie beim Zahnarzt. Vorsichtig mit der Spitze die innere Dichtlippe anheben und dann Hebeln. Geht ganz einfach, keine Angst.
 

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Sooo, dann jetzt ein etwas größeres Bild.

Du musst dir das Lager noch im Rahmen/Wippe vorstellen und zwischen Lager und der Karosseriescheibe eine passende Nuss vom Ratschkasten. Ich hatte sowohl Nuss als auch etwas vom Knacker (Werzeug zum Loch stanzen) benutzt. Damit gingen die Lager recht gut raus, hatte die aber vorher auch mit multispray (kriechöl) gut eingesaut.
 

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Die großen sind 6902RS und die kleinen sind 628RS. Mehr kann ich dir da leider nicht zu sagen, das war alles was auf den Lagern stand.
 
hallo,
ich wollte mal ein kleines update geben. habe ja die lager ausgebaut und nun neue eingebaut. alles mit dem gleichen 'werkzeug' womit ich die alten ausgebaut habe.



falls ihr fragen habt, einfach nachfragen! =)
 

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@Kero81 wie hast du die Lager gerade rein bekommen? Hab bei meinem tyee 2016 alle raus gebekommen, nur rein bis jetzt nur 2. Die anderen wollen sich ständig verkanten, besonders die großen Lager.
 
Ich hatte sie über Nacht ins Gefrierfach gepackt, somit konnte ich die "relativ" leicht schonmal gerade ansetzen und dann einfach mit der Schraube/Mutter einpressen.
 

Bei mir löst sich der Innenring auch mal teilweise, der Aussenring vom Lager sitzt dann immer noch bombenfest. Wie viel Kraftaufwand brauchtest du, um die Lager zu entfernen? Gruss
 
Puh, schwer zu sagen. Is ja auch schon n bisschen her das ganze. Soweit ich mich erinnern kann, ging das ohne massiven Kraftaufwand. Aber wie gesagt, ich hatte die Lager im Rahmen auch mit Kriechöl eingesaut. Das zieht in noch so kleine Spalte und damit gehts recht gut.
 
Mh, entweder is mein Werkzeug Mist oder meine Lager haben was gegen mich.. die Muffen sind bei mir alle verbogen
 

Hi,

als Werkstattphobiker eine Frage: in dem Bild aus dem Beitrag drückst du das Lager dann mit der kleinen U-Scheibe (links) aus und das Lager fällt dann quasi rechts in die gedachte Nuss?

Und auf den Fotos vom neuen Lagereinbau sind auf der rechten Seite die alten Lager zum Gegenhalten zu sehen?

Warte nur noch auf die neuen Lager und stehe Dann vor meinem ersten Lagerwechsel .

Danke!
 
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