Lager Geschichten

Registriert
2. November 2005
Reaktionspunkte
21
Ort
bei itzehoe
Ich bin mal so frei und kopier mal nen part den ich ganz nützlich fand! Der Übersicht halber erstell ich mal nen neues Theme zu dem Thema...:cool:
Weiss nicht wo ich das platzieren soll, denke aber die meisten User die ein Intense besitzen sind hier vertreten...

Nun zum Thema, Wie die meisten wissen sind in jedem Intense Rahmen Enduro Lager verbaut, die nicht gerade so toll sind.

Nun hat Intense im Unteren Link (Version 1) beim 951 und beim M9 einseitig gedichtete Lager (7001 1ZS MAX) verwendet damit man über die schmiernippel nachschmieren kann.
Diese Lager sind einfach nur ätzend, die die in meinem 951 drin waren ( gerade mal ein halbes Jahr alt) drehten sich nicht mehr!

Beim Auspressen ist dann auch noch das ganze Lager in seine Einzelteile zerfallen.

Gestern hab ich die neuen Lager erhalten (8stk. 6001 2 RSH von SKF) und eingebaut, die passen wie die Faust aufs Auge.

Die 6001er Lager können nur mit dem alten Link verwendet werden!
Betrifft die Serie : M3 alle Modelle
M6 alle Modelle
M9 FRO Modell bis 2011
951 FRO Modell bis 2011

Im neuen Lower Link sind grössere Lager drin, Enduro Nummer: 6902/7902 entspricht SKF Nummer: 61902

Ich habe jetzt im Lower Link rostfreie Lager und im Upper Link normale Lager drin (Lower: 4stk W 6001 2RS, Upper: 4stk. 6001 2RS) damit sollten die unteren Lager nicht mehr durch Rost verhocken. vor dem Einbau der neuen Lager ist es zu empfehlen das man die neuen Lager gleich ordentlich schmiert, dazu mach ich später noch eine Fotodokumentation mit verlinkung.

Ich hoffe das so, viele Intense Fahrer weniger Probleme haben.
 
Grundsätzlich ist das sicher Richtig das die SKF Lager da auch verwendet werden können. Allerdings handelt es sich bei den Enduro Lagern um Schrägkugellager die mehr Tragkraft haben als die SKF und auch vorgespannt werden müssen um das Spiel weg zu bekommen. Die Lager zu wechseln ist kein Problem aber mit den SKF Lagern ist der verbaute Schmiernippel eigentlich hinfällt.
 
sind die tretlagergehäuse dicht? bei meinen "alten" sind löcher für die rahmenrohre, da läuft dann das wasser rein. sonst hätte ich auch einen schmiernippel nachgerüstet.
 
so noch was neues zu dem thema.
ich hatte die 6001 von skf verbaut also rillenkugellager! ich bin die bis jetzt gefahren und siehe da im unteren link sind die regelrecht zerbröselt!... beim austreiben nur stücke!
habe mir nun von fag die 7001 in gedichtet besorgt und werde die verbauen (schrägkugellager) ... bezeichnung: B7001- e- 2rsd- t- pas- ul
ich werde die auch gedichtet verbauen und sie nicht nachschmieren. denke das sie das aushalten?! erfahrung?
 
seh ich das richtig das ins m6 8 gleiche lager verbaut sind? müsst meine mal wechseln (alle) gibt es da eventuell tipps welche länger halten oder besser halten?

lg
 
Ja es sind die selben. Im unteren Link hält eigentlich kein Lager länger als eine bzw halbe Saison(kommt natürlich auf den Nutzungsgrad an).
Mit Schrägkugellagern von guten Herstellern bist du auf der sicheren Seite. Ich tausche aber auch noch das Fett gegen ein sehr zähes aus, wodurch sich meiner Erfahrung nach die Haltbarkeit auch noch etwas erhöht. Allerdings wiege ich auch keine 10tel Tonne oder mehr.
 
Ja bei mir sinds leider noch 120 kg :/ immerhin hab ich schon 33 kg weg :D bin also auf dem richtigen weg :)

Aver mal so am rande...wären da rillen bzw walzen lager nicht die bessere lösung?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Kann mir einer sagen welche Lager im Tracer29 oben bei der Dämpferanlenkung verbaut sind? Mir sind gerade der Innenring und die Kuglen auf einer Seite entgegengekommen...
Nach 5 Monaten Nutzung...
 
woran erkenn ich denn das ich den alten lowerlink habe ?

habe schon die 6001er RS lager liegen. Weiss nun nicht ob ich doch noch 4 von den 61902 brauche.

danke schon mal :)
 
ist das der alte downlink ?

1775887-4q3osf5k8er8-20150205_105253-large.jpg
 
951 FRO :)

gleich ne andere frage

ist der Top link vom M9 kompatibel ? Weil ich da einen aus carbon gefunden habe
 
so noch was neues zu dem thema.
ich hatte die 6001 von skf verbaut also rillenkugellager! ich bin die bis jetzt gefahren und siehe da im unteren link sind die regelrecht zerbröselt!... beim austreiben nur stücke!
habe mir nun von fag die 7001 in gedichtet besorgt und werde die verbauen (schrägkugellager) ... bezeichnung: B7001- e- 2rsd- t- pas- ul
ich werde die auch gedichtet verbauen und sie nicht nachschmieren. denke das sie das aushalten?! erfahrung?

Hallo zusammen!

Was hast du für Erfahrungen mit den gedichteten 7001ern gemacht?
Hab jetzt die 7001 2RS MAX von Enduro rumliegen. Bin mir aber nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist, sie einzubauen.

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben Unten