Lagerqualität Laufrad schlecht ?

...schön zu hören, leider zu spät . Ich habe nun die neuen SKF 61803 2RS1 für die Hinterradnabe bestellt. Ich hoffe die richtigen . Vorne habe ich FAG -Lager verbaut.
Als technische Planer ist mir QM und der KVP nicht ganz unbekannt, nur leider scheinen nicht alle Händler über die entsprechenden Infos aus Eurem Haus zu verfügen, was an Hilfe verfügbar ist.
Das es einen direkten Service von NEWMEN gibt hatte mir erst ein Freund, mit den gleichen Problemen,
gesagt. Ich hatte natürlich zuerst den Händler kontaktiert.
 
ich habe zwar keinen solchen LRS, aber in einem solchen Lagerschadenfall hätte ich jetzt einfach 2Stk. Asymmetrische Schrägkugellager Güteklasse ABEC5 genommen https://all4bikes.be/shop/de/abec-5...71803-llb-71803llb-p-1579357.html?language=de
Die verhalten sich quasi wie die Konuslager von Shimano, bei welchen man im Prinzip genau gleich das Lagerspiel einstellen kann/muss.

Beim Hope Innenlager mit einstellbarer XTR Kurbel hatte ich auch immer das gleiche Problem. Entweder Spiel, oder in kurzer Zeit Lagerschaden und zwar egal welche "normalen" symmetrischen Wälzläger ich genommen habe. Erst als ich dann probehalber mal Schrägkugellager verbaut habe, ist dauerhaft Ruhe und das seit über 20Tkm, kein Lagerspiel und läuft immer noch weich.
 
ich habe zwar keinen solchen LRS, aber in einem solchen Lagerschadenfall hätte ich jetzt einfach 2Stk. Asymmetrische Schrägkugellager Güteklasse ABEC5 genommen https://all4bikes.be/shop/de/abec-5...71803-llb-71803llb-p-1579357.html?language=de
Die verhalten sich quasi wie die Konuslager von Shimano, bei welchen man im Prinzip genau gleich das Lagerspiel einstellen kann/muss.

Beim Hope Innenlager mit einstellbarer XTR Kurbel hatte ich auch immer das gleiche Problem. Entweder Spiel, oder in kurzer Zeit Lagerschaden und zwar egal welche "normalen" symmetrischen Wälzläger ich genommen habe. Erst als ich dann probehalber mal Schrägkugellager verbaut habe, ist dauerhaft Ruhe und das seit über 20Tkm, kein Lagerspiel und läuft immer noch weich.
E13 hat das genau so an seinen Hinterrad Naben gemacht und ist damit böse auf die fresse gefallen weil die Leute die Lager reihenweise falsch eingestellt haben. Seit der Umstellung auf Radiallager halten die Naben wie andere auch
 
Aber ganz so einfach mit dem (Radial)Lager einstellen ist es ja wohl hier auch nicht, wie man offensichtlich sehen kann. Wie gesagt, ich habe ja keinen solchen LRS, würde aber im Schadenfall sicher wechseln.
Übrigens, auch Shimanos Konuslager (inkl. XTR) sind nicht so ganz simpel einzustellen, da hat man die ähnliche Spannproblematik, allerdings nicht so ausgeprägt, da sind es eben verzeihendere Konuslager mit grösseren Kugeln.
Allerdings, da hast Du recht, es gibt etliche nicht einstellbare Naben am Markt mit normalen Radiallagern, welche auch tip top halten.
 
Schrägkugellager kannst nur drüber nachdenken, wenn du das Spiel radial nach-/einstellen kannst.
Hope kannst du z.B. lange probieren Schrägkugellager einzubauen.
Sobald du radial das Spiel einstellen kannst, MUSS man es KORREKT einstellen. Egal ob Schrägkugellager oder nicht.
Der häufigste Fehlerursache ist, dass die Spannung durch Steckachse nicht einkalkuliert wird und per se meistens viel zu hoch ist.
Außerdem scheint es aber auch grundsätzlich Unterschiede in der Passung und Fertigungsqualität zu geben.
Bei meinen Hope Naben habe sich die Lager nach kurzer Zeit schon rauh angefühlt. Hatte sie dann jetzt mal getauscht.
2 waren nach Ausbau in Ordnung, 2 wirklich mit Schäden.
Meine Onyx Naben dagegen laufen nach zig Tausend km noch seidenweich. Ohne aus dem Einstellen des Lagerspiels eine Wissenschaft zu machen.
Kann nicht nur an den Lagern alleine liegen. Für die Hope hab ich jetzt Enduro Bearings genommen, glaube aber nicht, dass das den großen Unterschied macht, außer eventuell bei der Dichtung.
 
Hallo zusammen,

habe nun auch nach ca. 250km(!) einen Lagerschaden am Vorderrad.
............würde gerne etwas dazu schreiben, aber .......

Habe mal Newman angeschrieben, hoffe auf eine schnelle Abwicklung.

PS: Wenn an das so ließt, mag ich ja garnicht erst in Urlaub mit dem Hinterradlager fahren wollen :eek: Ob man das Hinterradlager auch dirket tauschen lassen kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Anzugsmoment gibt Newmen für 12 und 15mm Steckachsen vor? Kann diese Info nirgends finden, denke aber das es wesentlich ist.
 
Das was auf den Achsen steht. Bei Gen2 wirst du die Aluachse nicht zerdrückt bekommen, da zerstörst du vorher den Rest. Bei Gen1 musst du das Lagerspiel eh einstellen.

Gute Fahrt!
 
Hallo,

ich habe ein Radon Jealous 8.0, welches ich Ende 2018 gekauft habe und seitdem auch nur ca. 1000km gefahren bin. Dieses Rad ist mit den Newmen Revolution SL X.A. 25 Laufrädern ausgestattet.

Gestern habe ich bemerkt, dass das ich in schnellen Rechtskurven auf Asphalt eine Vibration verspüre, die ich vorher nicht kannte. Ich meine diese kommt vom Hinterrad.

Wie stelle ich denn fest, dass die Lager verschlissen sind? Ich habe die Laufräder auf Spiel geprüft und ausgebaut und den Lagerlauf kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt:
Minimales axiales Spiel am Hinterrad, rauer Lagerlauf am Vorderrad.

Das Rad habe ich montiert direkt bei Radon in Bonn gekauft und seitdem nur das Drehmoment der Schrauben kontrolliert.

Es sind die Naben mit der Bezeichnung C 1078, also Gen 1, verbaut.
 
Hallo,

ich habe ein Radon Jealous 8.0, welches ich Ende 2018 gekauft habe und seitdem auch nur ca. 1000km gefahren bin. Dieses Rad ist mit den Newmen Revolution SL X.A. 25 Laufrädern ausgestattet.

Gestern habe ich bemerkt, dass das ich in schnellen Rechtskurven auf Asphalt eine Vibration verspüre, die ich vorher nicht kannte. Ich meine diese kommt vom Hinterrad.

Wie stelle ich denn fest, dass die Lager verschlissen sind? Ich habe die Laufräder auf Spiel geprüft und ausgebaut und den Lagerlauf kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt:
Minimales axiales Spiel am Hinterrad, rauer Lagerlauf am Vorderrad.

Das Rad habe ich montiert direkt bei Radon in Bonn gekauft und seitdem nur das Drehmoment der Schrauben kontrolliert.

Es sind die Naben mit der Bezeichnung C 1078, also Gen 1, verbaut.
guckst du hier auf den letzten zwei Seiten
https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-laufradsaetze.833842/page-57#post-16515339
 
Danke für den Link. Habe die Lager wie beschrieben geprüft.
Die Lager scheinen noch in Ordnung zu sein, das Lagerspiel war aber falsch eingestellt. Vorne zu fest, hinten zu lose. Habe das nun angepasst, wobei wenn ich den Klemmring hinten 1/8 Umdrehung öffne das Spiel schon zu groß wird.
Werde es weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten