Lagertausch

Bin gerade dabei die Lager am Swoops meines Kleinen zu tauschen. Da ich nur Lager und nicht die Sets gekauft habe, sollten natürlich die anderen Teile nicht kaputt gehen. Teilweise waren die Lager sogar noch gut und mussten nur gefettet werden.

Mein Problem, die schwarzen Inserts in den Lagern (keine Ahnung wie man die nennt) sind überall einfach rausgegangen, nur am Horstlink nicht. Sind wie reingefressen und im Unterschied zu den anderen Stellen leider auch nicht ein langes Teil und ein kurzes auf der Gegenseite, sondern gleiche Teile. Damit kann ich nicht auf der einen Seite lösen und dann rausdrücken.

Gibt es da eine Trick ohne Beschädigungen die Teile rauszupressen?

image.jpg

Ich nehme dafür immer erst ein Teppichmesser und dann verschiedenen Schlitz Schraubenzieher. Und hebel damit den Einsatz ringsherum aus dem Lager. Der erste mm ist aber oft fummelig und man muss mit Gefühl vorgehen bei mir sind die Einsätze aus Alu und dementsprechend empfindlich.
Vielleicht hat ja jemand noch ein besseren Trick...

Rein aus Interesse, wie holst du die Lager aus dem Rahmen an der Stelle?

Ich nehme dafür immer erst ein Teppichmesser und dann verschiedenen Schlitz Schraubenzieher. Und hebel damit den Einsatz ringsherum aus dem Lager. Der erste mm ist aber oft fummelig und man muss mit Gefühl vorgehen bei mir sind die Einsätze aus Alu und dementsprechend empfindlich.
Vielleicht hat ja jemand noch ein besseren Trick...

Rein aus Interesse, wie holst du die Lager aus dem Rahmen an der Stelle?
Ich schau erstmal ob das Lager noch ok ist. Dann fette ich es nur. Wenn nicht werd ich wohl die Sitzstrebe ausbauen und dann mit dem Werkzeug ausschlagen.

Zurück