Lapierre Spicy im Test: Der Kurven-König

Lapierre Spicy im Test: Der Kurven-König

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9lbmR1cm8tdmVyZ2xlaWNoLWludHJvLXRpdGVsLTA1OTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Entwickelt mit dem Ziel, Rennen zu gewinnen, getestet von Nicolas Vouilloz, in der EWS eingesetzt von Adrien Dailly und Isabeau Coudurier: Kaum ein Enduro-Bike hat so viel Rennsport im Blut wie das Lapierre Spicy. Wir haben getestet, wie sich das französische Racebike gegenüber der aktuellen Enduro-Konkurrenz in unserem Vergleichstest behauptet hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre Spicy im Test: Der Kurven-König
 
Nen XC cushcore hat sie hinten.

Ohne Rennen zu fahren würde ich sowas aber auch nicht Nehmen es sei den ich brauche mehr Dämpfung. Carbonara Felgen müssen das aushalten, wenn nicht, Pech..

Ja auch jetzt bei Youtube gesehen in einem Bikecheck.

Ne ich auch nicht! Bei den Zipp hab ich da auch Vertrauen (lebenslange Garantie und so), wie eben geschrieben bei so "Bikehersteller"-Felgen wo man nicht genau weiß was hinter steht, eher weniger!
 

Anzeige

Re: Lapierre Spicy im Test: Der Kurven-König
Spicy wurde schon mehrmals von Big Bike in Frankreich getestet, die sind sehr Gravity orientiert, und haben sich nie beschwert über schleifende Dämpfer.
Hier mit einem DHX2:
https://www.bigbike-magazine.com/vtt-2020-lapierre-spicy-fit-8-0-29
Sehr cool finde ich die Ohlins Version für 5300€, schein aber überall ausverkauft zu sein:
https://www.bikes.de/shop/fahrraeder/marke.lapierre/lapierre-spicy-7-9-cf-2021/?sku=43107
Aber auch in Frankreich gibt es gefühlt weniger Lapierre als vor 10 Jahren, Image ist in der Branche schon wichtig, es kommt aber langsam wieder.
 
Hm... Innenliegende Leitungen fallen bei mir ehrlich gesagt inzwischen unter die Minuspunkte. Die Dinger nerven nur, vor allem bei Bremsen.
 
Hm... Innenliegende Leitungen fallen bei mir ehrlich gesagt inzwischen unter die Minuspunkte. Die Dinger nerven nur, vor allem bei Bremsen.
ich seh immer noch keine vorteile, aber die nachteile halten sich in grenzen. die bremsleitung muss man eh kürzen. und wenn bremshebel oder -sattel hinüber, dann kann man einen neuen dranschrauben, dann bleibt die bremseitung im rahmen. so gesehen fast egal eigentlich, ob intern oder extern.
 
ich seh immer noch keine vorteile, aber die nachteile halten sich in grenzen. die bremsleitung muss man eh kürzen. und wenn bremshebel oder -sattel hinüber, dann kann man einen neuen dranschrauben, dann bleibt die bremseitung im rahmen. so gesehen fast egal eigentlich, ob intern oder extern.
Meine Ersatz Bremse ist meist ein günstigeres model das würde so nie funktionieren mit den Leitungen.
Der einzige Vorteil den ich bei Leitungen innen sehe ist Dreck. Abgesehen von Leitungen Unterhalb des Tretlagers hatte ich noch nie Probleme das etwas passiert ist. Innen verlegte Züge lösen ein Problem das ich nicht kenne 🤷
 
Hm... Innenliegende Leitungen fallen bei mir ehrlich gesagt inzwischen unter die Minuspunkte. Die Dinger nerven nur, vor allem bei Bremsen.
Beim Lapierre war ich überrascht wie ich die Brems Anlage bei mir getauscht hab, vor allem nach dem der Fahrradservice Mensch gesagt hätte das wäre zu viel Arbeit und er möchte das nicht machen(neue dropper sollte auch noch verbaut werden).

Hab ich das dann halt selber gemacht ohne groß erfahrung zu haben nach 1,5 Stunden war alles erledigt mit bremse einstellen und enlüfften/befüllen.

Ein laminierte Kabelführung beschde.

Ist ein zesty der Rahmen ist aber gleich wie beim spicy

Da waren die Leitungen noch bissl wirr

IMG_20210627_113148.jpg
 
Achso doof war das ich nicht die Maxima verbauen konnte wegen der internen Kabelführung(von daher doch nen kleines -) , aber die Piccola HD ist auch voll OK.

Uphill ist das Zesty aber tatsächlich auch nicht so spritzig, Berg runter aber sehr schön, meiner Ansicht nach.
 
Unter der Abdeckung vom Flaschenhalter befindet sich übrigens noch ein "Kofferraum" mit einer Halterung für eine CO2 Patrone oder ähnliches. Was genau dort hineingehört oder passt, dass habe ich noch nicht herausgefunden.
Weiß das zufällig jemand von euch?
Verstehe nicht ganz was Du meinst.
Der Einsatz mir den Flaschenhaltergewinden kann herausgenommen werden, damit man an die Befestigung der Leitungen im Rahmen herankommt.
Das Fach für Kleinzeug ist doch unten vor dem Tretlager. Die Größe kan man hier so halbwegs erkennen:
https://www.bike-magazin.de/__image...9a617a7c22e5cf375d0a2fdbdd25a7727448-jpeg.jpghttps://s14761.pcdn.co/wp-content/u...Team-Ultimate-2019-Test-Review-32-600x400.jpg
 
Verstehe nicht ganz was Du meinst.
Der Einsatz mir den Flaschenhaltergewinden kann herausgenommen werden, damit man an die Befestigung der Leitungen im Rahmen herankommt.
Das Fach für Kleinzeug ist doch unten vor dem Tretlager. Die Größe kan man hier so halbwegs erkennen:
https://www.bike-magazin.de/__image...9a617a7c22e5cf375d0a2fdbdd25a7727448-jpeg.jpghttps://s14761.pcdn.co/wp-content/u...Team-Ultimate-2019-Test-Review-32-600x400.jpg
Co2 Patrone passt da schon dran/rein
IMG_20210722_123222.jpg
 
Ist zwar bisschen spät, melde mich aber dennoch.
Habe mir 2019 ein Zesty in Alu gekauft und inzwischen einige "Upgrades" durchgeführt. U.a. inzwischen Umbau auf ein Spicy Mullet mit 160mm Helm Coil und einem Kitsuma Coil für 170mm im Heck.
Mit 95kg nackt gab es bisher kein schleifen der Feder am Rahmen oder ähnliches. Wäre bei einem Rad, das mit Stahlfeder ausgeliefert wird, auch mehr als blöd. Würde mich interessieren, was Lapierre zu dem Vorfall sagt.
Ansonsten bin ich persönlich von dem Rad begeistert (auch als 140mm AM/Trail-Variante mit Luftfeder), aber meine Vergleichsmöglichkeiten sind natur-/preis-gemäß etwas beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar bisschen spät, melde mich aber dennoch.
Habe mir 2019 ein Zesty in Alu gekauft und inzwischen einige "Upgrades" durchgeführt. U.a. inzwischen Umbau auf ein Spicy Mullet mit 160mm Helm Coil und einem Kitsuma Coil für 170mm im Heck.
Mit 95kg nackt gab es bisher kein schleifen der Feder am Rahmen oder ähnliches. Wäre bei einem Rad, das mit Stahlfeder ausgeliefert wird, auch mehr als blöd. Würde mich interessieren, was Lapierre zu dem Vorfall sagt.
Ansonsten bin ich persönlich von dem Rad begeistert (auch als 140mm AM/Trail-Variante mit Luftfeder), aber meine Vergleichsmöglichkeiten sind natur-/preis-gemäß etwas beschränkt.
Nun komme ich zu meinem zesty aka Mini spicy läuft Mullet auf 170 er Fox 38 Factory zeb dhx 2 Factory mit 60 mm hub schön und gut hab ich mir gedacht erste Test Fahrten auf den Hometrails waren super darum entschloss ich mich mein downhilller gediegen daheim zu lassen und das zesty nach leogang zu entführen dort angekommen schön und gut 6 Tage alles von flying Gangster über hotshots und matzalm gefahren am 7. Tag aber die überraschende Wende auf der hotshots fühlte sich an als ob ich im Boden versinke nach einer etwas harschen Ladung und Zack siehe da der Rocker link und Hauptrahmen sind durch 😅
CD918B17-5A70-4335-8B22-B7AF223809F8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten