So, jetzt habe ich mein Spicy 316 seit knapp 2 Wochen und kann vorerst, da es kommendes Wochenende das erste mal in Service geht, ein Resumee ziehen.
Gefahren wurde täglich 2 - 4 Stunden, überwiegend Trails und Waldwege, aber auch asphaltierte Straßen zu den Trails und Wäldern hin. Kilometer lassen sich schwer schätzen, aber ich denke ich bin jetzt ca. 500 km gefahren.
In der kurzen Zeit lässt sich natürlich kaum negatives berichten.
Allerdings gibt es einige Sachen, von denen ich nicht so begeistert bin, die sich ergeben haben:
- Knacken im Hinterbau beim Einfedern und pedalieren
- Bremse quietscht (scheint aber typisch für die Formula RX zu sein und stört mich auch wenig)
- Beim Rückwärtsschieben quietscht irgendwas am Hinterbau, keine Ahnung was da los ist!?
- Ein mich sehr merkwürdiger Punkt ist folgender: Die Schläuche die mitgeliefert werden sind absoluter Bockmist!
Zum letzten Punkt:
Nachdem ich einen Platten am Vorderrad hatte, aufgrund einer eingefahrenen 3cm langen Dorne, ging ich zuerst davon aus, ich kann das Loch ganz locker flicken, aufpumpen und weiterfahren. Allerdings fehlanzeige. Die Ventile der Originalschläuche haben keine "Kontermutter" (oder wie man das nennt!?) Außen an der Felge, das heißt beim Aufpumpen mit der Luftpumpe wird das Ventil immer nach innen gedrückt, was das Aufpumpen unmöglich macht. Mit einem Kompressor dürfte das gehen, aber mit der Handpumpe - keine Chance.
Habe jetzt beide Schläuche durch Continental Schläuche ersetzt.Ich finde es jetzt nicht weiter schlimm, aber doch etwas ärgerlich, dass bei einem so perfekt durchdachten und bis ins Detail perfekt umgesetzten Fahrrad solche Schläuche mitgeliefert werden.
Oder hab ich mich einfach zu blöd angestellt!?
Ansonsten bin ich nach wie vor super begeistert von meinem Spicy. Es macht wahnsinnig viel Laune und ist an Bergauf echt unschlagbar. Supertolles Bike, kann man nix sagen!
Ich hoffe dass das Knacken im Hinterbau und das Quietschen beim Rückwärtsschieben, dann beim Service beseitigt werden. Habe selbst keine Idee, wo das herkommen könnte.
Viele Grüße
Basti
Gefahren wurde täglich 2 - 4 Stunden, überwiegend Trails und Waldwege, aber auch asphaltierte Straßen zu den Trails und Wäldern hin. Kilometer lassen sich schwer schätzen, aber ich denke ich bin jetzt ca. 500 km gefahren.
In der kurzen Zeit lässt sich natürlich kaum negatives berichten.
Allerdings gibt es einige Sachen, von denen ich nicht so begeistert bin, die sich ergeben haben:
- Knacken im Hinterbau beim Einfedern und pedalieren
- Bremse quietscht (scheint aber typisch für die Formula RX zu sein und stört mich auch wenig)
- Beim Rückwärtsschieben quietscht irgendwas am Hinterbau, keine Ahnung was da los ist!?
- Ein mich sehr merkwürdiger Punkt ist folgender: Die Schläuche die mitgeliefert werden sind absoluter Bockmist!
Zum letzten Punkt:
Nachdem ich einen Platten am Vorderrad hatte, aufgrund einer eingefahrenen 3cm langen Dorne, ging ich zuerst davon aus, ich kann das Loch ganz locker flicken, aufpumpen und weiterfahren. Allerdings fehlanzeige. Die Ventile der Originalschläuche haben keine "Kontermutter" (oder wie man das nennt!?) Außen an der Felge, das heißt beim Aufpumpen mit der Luftpumpe wird das Ventil immer nach innen gedrückt, was das Aufpumpen unmöglich macht. Mit einem Kompressor dürfte das gehen, aber mit der Handpumpe - keine Chance.
Habe jetzt beide Schläuche durch Continental Schläuche ersetzt.Ich finde es jetzt nicht weiter schlimm, aber doch etwas ärgerlich, dass bei einem so perfekt durchdachten und bis ins Detail perfekt umgesetzten Fahrrad solche Schläuche mitgeliefert werden.
Oder hab ich mich einfach zu blöd angestellt!?
Ansonsten bin ich nach wie vor super begeistert von meinem Spicy. Es macht wahnsinnig viel Laune und ist an Bergauf echt unschlagbar. Supertolles Bike, kann man nix sagen!
Ich hoffe dass das Knacken im Hinterbau und das Quietschen beim Rückwärtsschieben, dann beim Service beseitigt werden. Habe selbst keine Idee, wo das herkommen könnte.
Viele Grüße
Basti