Lapierre Spicy

So, jetzt habe ich mein Spicy 316 seit knapp 2 Wochen und kann vorerst, da es kommendes Wochenende das erste mal in Service geht, ein Resumee ziehen.

Gefahren wurde täglich 2 - 4 Stunden, überwiegend Trails und Waldwege, aber auch asphaltierte Straßen zu den Trails und Wäldern hin. Kilometer lassen sich schwer schätzen, aber ich denke ich bin jetzt ca. 500 km gefahren.

In der kurzen Zeit lässt sich natürlich kaum negatives berichten.

Allerdings gibt es einige Sachen, von denen ich nicht so begeistert bin, die sich ergeben haben:

- Knacken im Hinterbau beim Einfedern und pedalieren
- Bremse quietscht (scheint aber typisch für die Formula RX zu sein und stört mich auch wenig)
- Beim Rückwärtsschieben quietscht irgendwas am Hinterbau, keine Ahnung was da los ist!?
- Ein mich sehr merkwürdiger Punkt ist folgender: Die Schläuche die mitgeliefert werden sind absoluter Bockmist!

Zum letzten Punkt:

Nachdem ich einen Platten am Vorderrad hatte, aufgrund einer eingefahrenen 3cm langen Dorne, ging ich zuerst davon aus, ich kann das Loch ganz locker flicken, aufpumpen und weiterfahren. Allerdings fehlanzeige. Die Ventile der Originalschläuche haben keine "Kontermutter" (oder wie man das nennt!?) Außen an der Felge, das heißt beim Aufpumpen mit der Luftpumpe wird das Ventil immer nach innen gedrückt, was das Aufpumpen unmöglich macht. Mit einem Kompressor dürfte das gehen, aber mit der Handpumpe - keine Chance.

Habe jetzt beide Schläuche durch Continental Schläuche ersetzt.Ich finde es jetzt nicht weiter schlimm, aber doch etwas ärgerlich, dass bei einem so perfekt durchdachten und bis ins Detail perfekt umgesetzten Fahrrad solche Schläuche mitgeliefert werden.

Oder hab ich mich einfach zu blöd angestellt!?

Ansonsten bin ich nach wie vor super begeistert von meinem Spicy. Es macht wahnsinnig viel Laune und ist an Bergauf echt unschlagbar. Supertolles Bike, kann man nix sagen!

Ich hoffe dass das Knacken im Hinterbau und das Quietschen beim Rückwärtsschieben, dann beim Service beseitigt werden. Habe selbst keine Idee, wo das herkommen könnte.

Viele Grüße
Basti

Gibts eigentlich für das 2010 Spicy einen Kettenstrebenschutz von Lapierre? Oder mach ich irgendwas falsch, dass der vom 2009er Modell nicht passt!?

...

Ich musste bei meinem letztes Jahr auch ganz schön zerren, bis der saß.
DonBastiano schrieb:
...

Oder hab ich mich einfach zu blöd angestellt!?

Ich glaube ja ;) Bei solchen Schläuchen empfiehlt es sich, für die ersten Pumpenschläge das Ventil von außen gegen die Pumpe zu drücken, bis der Luftdruck das Ventil in Position hält. Ich habe meine mittlerweile zwar auch getauscht, aber das in erster Linie, weil ich (bei Ventilen) französisch bevorzuge.

@Don:
Da ich auch öfters mal einen Platten hatte, fahre ich nun die DH Schläuche von Schwalbe und mit denen bin ich auch sehr zufrieden, allerdings liegt es mMn, zu einem erheblicheren Teil an den Pneus die man drauf hat, ob man einen Platten bekommt oder nicht.

Das Knacken hatte ich auch mal, mein Händler hat einfach an alle Lager am Hinterbau etwas Brunox draufgesprayt, danach war es weg.

@Don:
Da ich auch öfters mal einen Platten hatte, fahre ich nun die DH Schläuche von Schwalbe und mit denen bin ich auch sehr zufrieden, allerdings liegt es mMn, zu einem erheblicheren Teil an den Pneus die man drauf hat, ob man einen Platten bekommt oder nicht.

Das Knacken hatte ich auch mal, mein Händler hat einfach an alle Lager am Hinterbau etwas Brunox draufgesprayt, danach war es weg.

Vielleicht habe ich nur Glück, es gibt hier auch wenig Dornen, trotzdem: seit ich Michelin C4 LAtex fahre hatte ich keinen einzigen Plattfuß mehr. Lediglich einer ist mir kürzlich beim Aufpumpen nach dem Reifenwechsel um die Ohren geflogen.
Nachteil der Latexschläuche ist halt das tägliche Nachpumpen.

so ... wie es aussieht hat jetzt nach genau 2 Jahren und 4 Tagen mein Freilauf im Spicy, LRS WHM 776 den Geist aufgegeben ... mehr folgt dann morgen wenn der nette Mechaniker von "fast" nebenan mal drüber geschaut hat ...

JEHA, gestern is endlich meine kefü gekommen.... dhl hatte da wohl letzte woche ein paar probleme! 2 mal is das paket eingeladen worden, un 2 mal abends wieder zurück ins depot gegangen!
gibts eigentlich richtlinien wie man die führung einstellen solle?
man kann sie ja einerseits um die achse des tretlagers drehen und dann nochmal die position der rolle selbst in nem langloch variieren!

.....Und noch den Abstand der Grundplatte zur Kette bzw. zum Kleinen KB optimal ausrichtet.

Die Führung kannst du in der ISCG-Aufnahme schon mal so weit verdrehen, dass zwischen Grundplatte und Schwinge noch etwa 1- 2 cm Luft ist.
Den Abstand der Rolle zum Bashring stelltst du so ein dass nix schleift, sich die Kette aber auch nicht dazwischen quetschen kann.
Zwischen ISCG und Grundplatte steckst du am besten so Unterlegscheiben dazwischen, dass der Abstand Grundplatte kleines KB so klein ist, dass die Kette gerade nicht schleift. Unter die beiden hintern ISG- Aufnahem so viel unterlegscheiben, dass die Kette bei Kette links (vorn kleines, hinten grosses Ritzel so gerade nicht an der Grundplatte scheift.
Viel Spass beim Basteln. Danach weisst du auf jeden Fall wie man eine Kurbel möglchst schnell montiert und wieder demontiert;).

Und, wenn die eine E.Thirteen Kefü hast: besorg dir sofort längere Schrauben für die ISCG Aufnahmen. Die originalen fallen immer verdammt kurz aus.

Das mit dem Fett kann ich nich beurteilen.

diese sache mit fett ist echt. ich muss deswegen ein lager tauschen.

du kannst auch selber ausprobieren wenn du ein alter lager hast. du wirst merken dass lager sehr schnell drehen wird nachdem es mit brunox gesprayt war. brunox wird öl von diese lagerfett machen.

so ... wie es aussieht hat jetzt nach genau 2 Jahren und 4 Tagen mein Freilauf im Spicy, LRS WHM 776 den Geist aufgegeben ... mehr folgt dann morgen wenn der nette Mechaniker von "fast" nebenan mal drüber geschaut hat ...

so ... Diagnose nicht der Freilauf sonder die Achse gebrochen ... naja - fahr ich hoffentlich günstiger als nen Freilauf ...

@JansonJanson: Der Schnellspanner oder in der Nabe? Ich glaube ich habe gerade das gleiche im WH-M775. Erst hakte der Freilauf, dann ging er wieder. 500m weiter dreht sich nichts mehr (in beide Richtungen). Die Achsaufnahme links lässt sich nicht mehr drehen...

jupp ... so wars bei mir auch ... ne, Schnellspanner ist noch in Ordnung.
Achse in der Nabe,konnte diese dann einfach rausziehen :D

Mal ne Frage, stehe vor der Wahl ob ich mir ins Spicy ne 55 RC3 Ti oder ne RS Lyrik Coil DH hole. Über das Gewicht reden wir hier nicht, ich weiss was ich mache
Hat vielleicht jemand schon mal beide Gabeln unterm Arsch gehabt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, überlege noch ob ich den Kram auseinander nehme und selbst repariere oder es auf Garantie versuche. Vermutlich mach ich es selber. Aber scheint ja wohl eine Schwachstelle zu sein. Freilauf war bei mir auch schon hinüber. Und das Zesty wird eigentlich Art gerecht bewegt..für alles andere hab ich den Frosch.

Zurück