Lapierre Spicy

Hallo,nach gut 17 Monaten muss ich mein Pressfit Innenlager wechseln,wie ist denn die genaue Bezeichnug?In meinem Besitz befindet sich ein Spicy316 Deore 2009!!

Ps:Papa,kannste mir eins besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,
suche dringend ein pressfit innenlager für ein spicy,
weiss jemand bei welchem händler ich sowas auf die schnell unkompliziert bekommen kann?
gruß mark

so hier mal mein neuer Hobel ...

die Lyric Coil MC DH ist so nen Sahnestück ... bis jetzt zwar nur eine Ausfahrt damit aber endsgeil dat Ding :)
Bild ist leider nur mitm Handy gemacht ...

aufm Bild kommt der "blingbling" Faktor nicht mal Ansatzweise gescheit rüber ... ;)

So damit jetzt keiner sagt ein Spicy ist nicht Tourentauglich. Ich bin grade von einer 90km Tour an der Weser wiedergekommen. Ohne traveln, mit Fat Albert und Minion.
Lediglich der Arsch tat derbe weh. Allerdings suche ich noch nach dem richtigen Sattel :)
Schnitt waren ca. 22km/h, was ich für mich in Ordnung finde ...

Hallo zusammen,
hab seit einiger Zeit irgendwie das Gefühl, dass meine Gabel (Fox 36Van R) an meinem Radl (LP Spicy 2008) das flattern anfängt, wenns bissl ruppiger wird oder die Bremsen mal benutzt werden. Hat jemand ein paar Tips für mich? Kann es sein, dass der Steuersatz nach 2 Jahren bissl ausgelutscht ist und ich mich nach einem neuen umschauen sollte? Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen? Das Spicy wird vorwiegend bergab in den Alpen bewegt. Oder hat das mit dem Steuersatz gar nix zu tun?

Zweite Frage: Kann ich anstatt der Standard Shimano Kurbel beim 2008er Spicy eine zweifach Saint-Kurbel einbauen (lassen)? Wenn ja, welche Ausführung (Breite, etc.) muss ich nehmen?

VG
_jazzman_

Kann mir jemand helfen? :confused:

Kann mir jemand helfen? :confused:
Das Tretlager sollte die gleichen Abmessungen wie das Zesty haben. ich hab bei meinen Zesty die SLX ohne Probleme gegen eine Saint 68-73mm Lagerbreite ausgetauscht.

Zur Gabel: Spürst du Spuiel an der oberen oder unteren Steusatzschale , wenn du das Rad bei gezogener Bremse vor- und zurückdrückst? Wenn kein Spiel und sich der Steuersatz noch leicht und regelmässig bewegen lässt, dann werden warscheinlich die Führungsbuchsen der Gabel ausgeschlagen sein. Da ist dann eien Service fällig.
Steuersatz beim Spicy ist Semi intergriert. Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass du einen Steuersatz mit gedichteten Industrielagern nimmst (sealed bearing cartridge).
Bikedude001 hat mir fürs Zesty den Cane Creek 110 ZS empfohlen. Sau teuer, aber auch sehr gut verarbeitet. Die verschiedenen Höhen bei dem Teil beziehen sich auf den Spacer, der mitgeliefert wird. Der wird über eine Nut direkt an den Steuersatz angeschlossen.

So damit jetzt keiner sagt ein Spicy ist nicht Tourentauglich. Ich bin grade von einer 90km Tour an der Weser wiedergekommen. Ohne traveln, mit Fat Albert und Minion.
Lediglich der Arsch tat derbe weh. Allerdings suche ich noch nach dem richtigen Sattel :)
Schnitt waren ca. 22km/h, was ich für mich in Ordnung finde ...

Das ist auch mein einziges Problem, suche auch noch nach nem besseren Sattel. Ansonsten karre die die 15,5kg meines 216 auch gemütlich durch solche Runden :)
Allerdings war mein letzter Schnitt im Tannheimer Tal eher bei 15kmh, waren aber auch drei happige Anstiege.

Das Truvativ GXP Press Fit ist auch im 916 verbaut.Wenn du dir eins besorgst, achte auf jeden Fall darauf, dass du 89.5 mm erwischt! Die beiden anderen passen nicht!

Ich muß hier auf diesen Beitrag nochmal nachfragen, weil ich irgendwie bei den Pressfit-Lagern nicht mehr durchblicke.

Du schreibst, dass im 916 PressFit 89,5 verbaut ist. Wenn ich bei meinem 916 aber die Tretlagerbreite mit dem Messschieber messe, dann komme ich auf eine Gehäusebreite von 92mm.

Was ist denn nun richtig? Bitte klärt mich auf.

Danke!

tebis

@Freizeit-Biker@ Vielen Dank! Nein, ein Spiel an der Steuersatzschale spüre ich nicht und es lässt sich auch alles leicht und geschmeidig bewegen.

Ok, dann werde ich Wohl oder Übel die Gabel auch zum Service geben müssen. Der Dämpfer hat es auch nötig. Werde das aber noch bis in den Herbst hinauszögern. Hab keine all zu große Lust, im Sommer ein paar Wochen auf das Rad zu verzichten.

Das mit der Kurbel hört sich gut an, wenn ich sie ohne Probleme einbauen kann.

Vielen Dank noch mal...

Schöne Grüße
_jazzman_

Zurück