Lapierre Spicy

Ich will die Xt-Kurbel von meinem 08er Spicy entfernen!!
Hammerschmitt geht wg. Dem integrierten innenlager vom Spicy angeblich nicht,wie sieht es mit einer 2fach SaintKurbel aus?kann ich diese montieren oder gibt es mittlerweile lösungen um auch eine HS zu montieren?ich möchte das bike mehr in richtung FR bringen!
Ich blick da nicht ganz durch?
Bitte um hilfe
 
Ich will die Xt-Kurbel von meinem 08er Spicy entfernen!!
Hammerschmitt geht wg. Dem integrierten innenlager vom Spicy angeblich nicht,wie sieht es mit einer 2fach SaintKurbel aus?kann ich diese montieren oder gibt es mittlerweile lösungen um auch eine HS zu montieren?ich möchte das bike mehr in richtung FR bringen!
Ich blick da nicht ganz durch?
Bitte um hilfe

Ab den 2011er Rahmen kann man die HS montieren.
Saint 2-fach geht. Hab selber die SLX zweifach, die Saint war mir dann doch zuviel des Guten :)
 
Ich will die Xt-Kurbel von meinem 08er Spicy entfernen!!
Hammerschmitt geht wg. Dem integrierten innenlager vom Spicy angeblich nicht,wie sieht es mit einer 2fach SaintKurbel aus?kann ich diese montieren oder gibt es mittlerweile lösungen um auch eine HS zu montieren?ich möchte das bike mehr in richtung FR bringen!
Ich blick da nicht ganz durch?
Bitte um hilfe

Wenn die XT-Kurbel noch in Ordnung ist, was spricht dagegen, nur die größeren beiden Kettenblätter durch ein 34,36 oder 38er Blatt und ggf. Bashring zu ersetzen?
 
@yeoldefritz
Grundsätzlich spricht nichts dagegen,danke für die zügigen Antworten!!
Muss ich beim Bashguard auf etwas spezielles aufpassen,oder kann Ich eig. Jeden nutzen?
 
Ich denke mal, solange der Bashguard von der Größe her zum Kettenblatt passt, haste freie Auswahl. Ich hab allerdings keinen dran, und mich deshalb nicht eingehend mit denen beschäftigt.
 
@yeoldefritz
Grundsätzlich spricht nichts dagegen,danke für die zügigen Antworten!!
Muss ich beim Bashguard auf etwas spezielles aufpassen,oder kann Ich eig. Jeden nutzen?
Da past so ziemlich jeder drauf (NC.17, Blackspire, Truvativ, Race Face......).
Die meisten sind für 36Z. Wenn das KB kleiner ist macht das nichts. Größer wäre nicht so gut.
 
apropos XT Laufradsatz. Hab auch noch ein nagelneues, nie gefahrenes Hinterrad und ein sehr gut erhaltenes Vorderrad abzugeben. Ist alles dabei, Schnellspanner, Nippelspanner und Adapter von Centerlock auf 6-Loch.

und danke bikedude für den Tip mit der Blackspire Führung, passt deutlich besser als die shamam carbon.
 
Habe mal wieder ein Problem mit meinem Lager im Spicy 2009!!Das Ding knatscht wie ein altes Sofa im Wiegetritt.Gibt es eine Möglichkeit das Innenlager ohne Beschädigung zu demontieren?
 
Lager soll doch eh getauscht werden, oder? Also ich hab da keine Probleme gehabt/gesehen und die Lager saßen echt stramm drinne! Der Austreiber sitz doch auch nicht auf Plaste auf, ich schau mir das Lager zuhause mal genauer an....
 
So ich habe seit letzter Woche auch ein Spicy 516, nach welcher Zeit kam bei euch das knacken ? Ich hab nämlich nichts feststellen können.
 
Hallo miteinander,

ich habe dann auch nochmal ein Anliegen. Ich möchte mein Spicy jetzt auf 2-fach umrüsten und die Schaltung erneuern.
Ehrlich gesagt mag ich mir jetzt nicht nochmal den Thread durchlesen, also frage ich einfach mal:


Gefahren wird das Spicy auf teils längeren Straßenrunden, bergauf entspannt und hauptsächlich bergab.
Momentan ist eine SLX-Kurbel montiert und hinten ein XT-Schaltwerk mit, ich glaube, langem Käfig.

Vorhanden ist ein neues 24er Kettenblatt und eine Shaman Enduro Carbon mit Taco-Bash und neue Röllchen fürs Schaltwerk.


Was sollte ich für ein großes Kettenblatt nehmen?
- 36er oder 38er Blatt?
- Reichen da die Steighilfen? Optimiert ist das 24er Blatt für 36er Blätter. Würde 38 auch funktionieren?
- Was brauche ich sonst noch?
- Was für eine Kassette? 11-34 // 11-36 // etc ??


Zudem brauch ich noch eine neue Kassette und Kette – bin also flexibel und eigentlich für alles offen.

Danke schon einmal für eure Hilfe
Liebe Grüße

Jens
 
36 reicht eigentlich, 38 sollte auch klappen!
Bei der Kassette nicht größer als 34, eher 32,sonst haste nen Stein am Hinterrad!
Bashguard währe noch sinnvoll, ich hätte noch ein C4 von Blackspire abzugeben....

PS: mit Suchfunktion und Beiträge anstatt Themen anzeigen musste nicht den ganzen Fred durchlesen!
 
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Spicy das Problem dass die Inbus Schrauben der Kabelhalterungen am Unterrohr fest sitzen. Auch wiederholte WD-40 Bäder haben nichts gebracht und ich habe sogar einen Insert vom Drehmomentsschluss abgebrochen.
Das einzige was ich geschafft habe ist die Schrauben rund zu drehen. Ich überlege mir nun einen Torx Schlüssel in den Schraubenkopf rein zu hämmern, allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen der dünnwandigen Rohre beim Spicy.
Was meint ihr soll ich es riskieren oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Hallo liebe Spicygemeinde,
nun will ich auch mal mein Baby vorstellen:

Parts:
Rahmen: Lapierre Spicy 316 (2010)
Gabel: Fox Talas Rc2 Fit 160mm (2009)
Dämpfer: Fox Float R High Volume (2010)
Kurbel: Shimano Slx 10-fach
Schaltwerk, Umwerfer, Kasette: Shimano XT 10-fach (2011)
Trigger: Shimano SLX (2011)
Bremse: Formula The One (2009) Vorne: 203mm Hinten: 180mm
Naben: Hope Pro Evo II (2011)
Felgen: Notubes ZTR Flow (2011)
Schnellspanner: Hinten: Nc-17 10mm x 135mm
Vorbau: Crank Brothers Iodine2
Lenker: Sunline V two
Griffe: Crank Brothers Iodine
Steuersatz: Acros Ai 22
Reifen: Maxxis Ardent 2,4

Gewicht 14,8 kg

So ich denke das war’s dann erst mal, falls jemand Fragen haben sollte, stehe ich gerne zur Verfügung. Geplant ist noch die Kurbel auf zwei Kettenblätter und Bashguard umzurüsten. Lg Vadze


 

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