Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

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hey folks,
mein spicy 916 wiegt 12,7kg in L...und möchte evtl SINNVOLL abspecken ;)
eine technische frage:
ich würde gerne sram XO drehgriffe samt schaltwerk einbauen (habe ich hier noch rumfliegen). passt das schaltwerk in den rahmen oder gibt es konflikte mit dem eingebauten carbon-schaltwerk-schutz von lapierre ? (imho hängt nämlich das shadow-XTR-teil sehr innen).
über hilfe wäre ich dankbar, muss dann nicht umsonst alles abschrauben.
weiss jd zufällig die gewichtsersparnis XT-shifter & XTR schaltwerk <-> XO ?

gibt es hier im forum erfahrungen mit spicy 916 gewichtstuning ? irgendwelche sinnvollen tipps? (laufräder & reifen bleiben! bremsen gehen nicht mehr leichter :).

danke!

cheers
 
wenn ich das auf der homepage von lapierre richtig seh kommt das 2010 spicy mit x.o. müsste also problemlos passen.
zur gewichtsersparnis kann ich nix sagen....
ich würd aber deine xt shifter haben wollen...also wenn man da die ganganzeige abbauen kann^^
 
hey folks,
mein spicy 916 wiegt 12,7kg in L...und möchte evtl SINNVOLL abspecken ;)
eine technische frage:
ich würde gerne sram XO drehgriffe samt schaltwerk einbauen (habe ich hier noch rumfliegen). passt das schaltwerk in den rahmen oder gibt es konflikte mit dem eingebauten carbon-schaltwerk-schutz von lapierre ? (imho hängt nämlich das shadow-XTR-teil sehr innen).
über hilfe wäre ich dankbar, muss dann nicht umsonst alles abschrauben.
weiss jd zufällig die gewichtsersparnis XT-shifter & XTR schaltwerk <-> XO ?

gibt es hier im forum erfahrungen mit spicy 916 gewichtstuning ? irgendwelche sinnvollen tipps? (laufräder & reifen bleiben! bremsen gehen nicht mehr leichter :).

danke!

cheers

In der Bike gab es vor einiger Zeit einen Vergleich XO gegen XTR unter anderem. Habe in Erinnerung, dass die XTR Kombi ein paar Gramm leichter war. Die paar Gramm sind aber eigentlich nicht der Rede wert.
Denke, dass im Bereich Sattelstütze, Sattel, Lenker und Vorbau noch ein paar Gramm zu sparen sind.
Aber wieso noch abspecken? Willst du damit Marathons fahren?
 
wenn ich das auf der homepage von lapierre richtig seh kommt das 2010 spicy mit x.o. müsste also problemlos passen.
zur gewichtsersparnis kann ich nix sagen....
ich würd aber deine xt shifter haben wollen...also wenn man da die ganganzeige abbauen kann^^
die anzeige ist wohl das einzige sinnvolle dran :)
also schau genau /zoom/ auf das bild hier:

http://www.lapierre-bikes.co.uk/lapierre/big-mountain-bike/2010/spicy-916-2010#

da ist zwar das XO schaltwerk aber keine spur mehr von diesem edlen carbonschutz!!! :mad:
 
In der Bike gab es vor einiger Zeit einen Vergleich XO gegen XTR unter anderem. Habe in Erinnerung, dass die XTR Kombi ein paar Gramm leichter war. Die paar Gramm sind aber eigentlich nicht der Rede wert.
Denke, dass im Bereich Sattelstütze, Sattel, Lenker und Vorbau noch ein paar Gramm zu sparen sind.

servus. das spicy 916 hat aber XT shifter :)
ich habe jetzt nachgeschaut:
XO twister -> 172 gramm
XT shifter -> 254 gramm.
dazu kommen die schweren gummigriffe von lapierre (mit schraubenfixierung) ab und es kommen gekürzte moosgummi teile dran (habe ich an anderen bikes -> :love: ).
der carbonschutz kommt ebenfalls ab.
ich denke, dass ich das rädchen so insgesamt so um die 150 gramm abspecke :)

Aber wieso noch abspecken? Willst du damit Marathons fahren?

Weil leichte aber funktionierende Räder sich schön bergauf fahren :). Würde ich damit Marathons fahren wollen, würd ich als erstes 1 kg an den Laufrädern + Reifen sparen :)

Ziel wäre <12 kg aber ohne filligrane carbon-sattelstütze + unbequemen sattel wohl kaum machbar :(

Freue mich aber falls jd sinnvolle leichtbautipps hat!!!

PS fahre an allen rädern sonst immer drehgriffe! :daumen:
 
@extrem-tom

Erleichterung bringt auch zB eine andere Kurbel, etwa XTR, deshalb ist auch das 2009er 916 leichter als das 2010er.
Noch einige Gramm gehen am Schaltwerk, wenn du die ShortCage Geschichte nimmst, ca 10g, Thomson Elite raus und Thomson Masterpiece rein, noch mal 40g.
 
@extrem-tom

Erleichterung bringt auch zB eine andere Kurbel, etwa XTR, deshalb ist auch das 2009er 916 leichter als das 2010er.
eine (noir) carbonkurbel an einem enduro ist ein no-go...daher (und weil es viel schöner ist) fahre ich das 2009er :)
allerdings glaube ich nicht, dass die kurbel allein das 2010er schwerer macht. die neue FOX-kartusche spart mehr am gabelgewicht als die kurbel beaufschlagt!

Noch einige Gramm gehen am Schaltwerk, wenn du die ShortCage Geschichte nimmst, ca 10g,
werde wohl das xtr schaltwerk und die xt shifter gegen XO samt drehgriffen und sehr leichten griffen tauschen. da gehen wohl ca 150g

Thomson Elite raus und Thomson Masterpiece rein, noch mal 40g.
SUPER TIPP! die nach hinten gekröpfte elite macht das rad noch hecklastiger als es ohnehin schon ist. danke für die idee! :daumen::daumen:
 
servus. das spicy 916 hat aber XT shifter :)
ich habe jetzt nachgeschaut:
XO twister -> 172 gramm
XT shifter -> 254 gramm.
dazu kommen die schweren gummigriffe von lapierre (mit schraubenfixierung) ab und es kommen gekürzte moosgummi teile dran (habe ich an anderen bikes -> :love: ).
der carbonschutz kommt ebenfalls ab.
ich denke, dass ich das rädchen so insgesamt so um die 150 gramm abspecke :)
so, fertig zusammengebaut. gewichtsersparnis:
carbonschutz: -16gr
griffe: -95gr
schaltwerk: +11gr
drehgriffe: -82gr
- - - -
182gramm :daumen:
aber bis auf 12kg ist noch ein weiter und steiniger weg :(
 
HI Jungs,

war ein paar Wochen nicht im Forum - gibts zwischenzeitlich ne Lösung für ne 3Fach schaltbare KeFü am Zesty?

LG,
Holger
 
es wird eine Führung mit längerem Arm geben. Die alten mit Innenlagermontage passten ja von der Länge her. Nur die Aufnahme halt nicht. Martin Joza hat die Commander halt spezifisch für Zweiblattfahrer gebaut.
 
Na dann mal los! Die von Shaman gibts erst in 2010.

müsst mir mal eure wünsche neben 3-fach mitteilen, unter 40g dürfte auch bestimmt den wunsch nach etwas leichten erfüllen ;).

es wird eine Führung mit längerem Arm geben. Die alten mit Innenlagermontage passten ja von der Länge her. Nur die Aufnahme halt nicht. Martin Joza hat die Commander halt spezifisch für Zweiblattfahrer gebaut.

verstehe ich das richtig, ihr wollt neben dreifach eine für iscg und nciht innenlager, oder wo liegt das problem?
 
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