Last Glen V2 - 29er Fully Aufbauthread

Sehr geil, ich wünsche schon mal viel Spass beim Aufbau.

Sobald es bei mir los geht werde ich hier auch wieder regelmäßig updaten.

Carbon oder Alu Reactor?
 

Anzeige

Re: Last Glen V2 - 29er Fully Aufbauthread
Habe gesehen, dass die Rahmen wieder verfügbar sind.
Bestellt habe ich allerdings noch keinen. Ich werde jetzt über Winter die Komponenten auf Ebay-Kleinanzeigen und hier im Bikemarkt zusammentragen.

Wenn ich alles habe bestelle ich den Rahmen mit jeweiligen Dämpfer entweder Fox oder RS.
Habe es nicht eilig wenns zum Sommer 2021 nicht fertig ist fahr ich noch ne Zeit mein HT.

Neu kaufen werde ich allerhöchstens Bremsen (Cura4) und Laufräder (Hunt Trailwide) es sei denn ich bekomme was günstiges vergleichbares im Bikemarkt.
 
So mal ein Update hier,

der Zeit liegt das Projekt eher auf Eis. Schlechte Verfügbarkeiten und der meiner Meinung nach graußlige Gebrauchtmarkt sind die Hauptgründe.

Bin nun seit Anfang Dezember am durchforsten der üblichen Quellen und muss sagen, das ist eher ernüchtern. Schnapper macht man im Moment einfach nicht.

Ein Upgrade der Bremsen von SRAM Guide R auf Fomula Cura 4 am Hardtail wird wohl der nächste Schritt sein.

Grüße
Benny
 
So mal ein Update hier,

der Zeit liegt das Projekt eher auf Eis. Schlechte Verfügbarkeiten und der meiner Meinung nach graußlige Gebrauchtmarkt sind die Hauptgründe.

Bin nun seit Anfang Dezember am durchforsten der üblichen Quellen und muss sagen, das ist eher ernüchtern. Schnapper macht man im Moment einfach nicht.

Ein Upgrade der Bremsen von SRAM Guide R auf Fomula Cura 4 am Hardtail wird wohl der nächste Schritt sein.

Grüße
Benny
eine gabel hätte ich dir schon mal :D
https://www.bike24.de/p1430180.html
 
Wenn ich günstig einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz schießen kann dann vllt auch der.

Hoffe auch, dass die Preise für Framsets und Komplettbikes gleich bleiben
Hast du das Angebot bei Slowbuild schon gesehen?
444 für Newmen SL A 30 mit 350er Naben in Bosst und 6-Loch Bremsscheibenaufnahme sind doch superfair und den XM1700 Gewichts und Stabilitäts-mäßig überlegen?

Der Shop ist nicht superschnell, aber wohl zuverlässig...
 
Sehr schön. Ich schenke mir mit einiger Sicherheit zum nächsten Geburtstag an Weihnachten selbst auch ein Glen- oder Coal-Rahmenset und sammle bis dahin Teile.
Ich lese hier mal mit - zum einen aus Vorfreude, zum anderen, um von den Tipps hier zu profitieren :D
 
Hast du das Angebot bei Slowbuild schon gesehen?
444 für Newmen SL A 30 mit 350er Naben in Bosst und 6-Loch Bremsscheibenaufnahme sind doch superfair und den XM1700 Gewichts und Stabilitäts-mäßig überlegen?

Der Shop ist nicht superschnell, aber wohl zuverlässig...
Kommt drauf an, wenn es ein lagernder Fastlane-Artikel ist, kriegt man das schon schnell, finde ich. Und da bin ich echt Stammkunde. Den Tip kann ich jedenfalls empfehlen, ich hab den Satz als 35er/27,5 und 30er/29", sowie meine Frau den mit 25er Newmen.
 
Falls es jemand interessiert Last hat außer 185er wieder Rahmen lieferbar.

Ich habe jetzt die Möglichkeit Jobrad zu machen und habe bei Last ein Glen bestellt.
Ist schlichtweg günstiger als der Eigenaufbau.
Zudem alles neu mit Garantie und Versicherung.

Ich baue zwar generell lieber selbst auf aber da konnte ich nicht nein sagen.
 
So dann mal zu dem was ich bestellt habe.

Glen 175 in Raw
Fox DPX2
Fox 36 Factory
SLX Gruppe
Code RSC
Newmen Evo SL. A 30
Bikeyoke Divine 185

Warum wurde so bestellt.

Normal bin ich der Meinung, dass ich zu der Gruppe der Fahrer gehöre, die den Unterschied zwischen Grip2 und Grip Dämpfer oder zwischen Charger RC 2.1 und Charger RC nicht wirklich merkt.

Warum hab ich es trotzdem bestellt?
Nun ich hätte am Eigenaufbau normal eine Lyrik verbaut um relativ einfach auf ein Coal wechseln zu können. Leider gibts beim Glen keine Lyrik zur Auswahl.
Zudem wollte ich so oder so auch mal Fox testen.
Und irgendwann muss ich ja dann doch mal den teuren Kram testen ob wirklich ein riesen Unterschied ist.

Warum keine Shimano Bremsen. Man hört bei den neuen Modellen immer mehr von dem Druckpunkt Problem. Die Code als Upgrade zur Guide R sollten denke ich mehr als ein Sprung sein. Zu mal die Guide finde ich nicht super schlecht bremsen.

Newmen Laufräder werden öfters gelobt, der Aufpreis zu DT Swiss 1700 ist nicht super hoch.

Das beschreibts im großen und Ganzen.
 
So dann mal zu dem was ich bestellt habe.

Glen 175 in Raw
Fox DPX2
Fox 36 Factory
SLX Gruppe
Code RSC
Newmen Evo SL. A 30
Bikeyoke Divine 185

Warum wurde so bestellt.

Normal bin ich der Meinung, dass ich zu der Gruppe der Fahrer gehöre, die den Unterschied zwischen Grip2 und Grip Dämpfer oder zwischen Charger RC 2.1 und Charger RC nicht wirklich merkt.

Warum hab ich es trotzdem bestellt?
Nun ich hätte am Eigenaufbau normal eine Lyrik verbaut um relativ einfach auf ein Coal wechseln zu können. Leider gibts beim Glen keine Lyrik zur Auswahl.
Zudem wollte ich so oder so auch mal Fox testen.
Und irgendwann muss ich ja dann doch mal den teuren Kram testen ob wirklich ein riesen Unterschied ist.

Warum keine Shimano Bremsen. Man hört bei den neuen Modellen immer mehr von dem Druckpunkt Problem. Die Code als Upgrade zur Guide R sollten denke ich mehr als ein Sprung sein. Zu mal die Guide finde ich nicht super schlecht bremsen.

Newmen Laufräder werden öfters gelobt, der Aufpreis zu DT Swiss 1700 ist nicht super hoch.

Das beschreibts im großen und Ganzen.
Passt! Kann ich jede Schritt nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei dem Thread muss ich mich dann auch mal einhaken, bei mir steht nämlich demnächst der Aufbau eines Last Glen an. Es gesellt sich zu meinem Trailhardtail und soll dann für die etwas gröberen Sachen Herhalten.


Zu mir:
32 Jahre alt
189 cm groß
93 cm Schrittlänge
ca. 100kg mit AUsrüstung Rucksack usw

Last Glen in 185 ist bestellt und voraussichtlicher Liefertermin ende Mai.

An Anbauteilen habe ich über den Jahrswechsel das folgende zusammengekramt:
Gabel DVO Onyx SC D1 mit 160 mm
Dämpfer DVO Jade X coil mit 600er Feder
Bremsen Magura MT 5
Laufräder Newman SL.A 30 auf DT 350er Naben
Reifen Maxxis Minion DHR EXO + 3c Maxxterra vorne wie hinten
Sattelstütze OneUp Dropper mit 210 mm Hub
Antrieb SRAM GX Eagle komplett

Der Rest kommt erstmal aus dem Kellerbestand :D

Nun habe ich vor kurzem in einem Thread gelesen, dass man bei dem Dämpfer bei Gebrauchtkauf aufpassen muss. Meinen Dämpfer habe ich vom Bikemarkt und ich vermute er stammt aus einem IBIS Ripmo AF. Das stellt mich nun natürlich vor die Frage, ob die Zugstufe überhaupt passen kann.
Hat hier schon jemand Erfahrungen und kann ggfs. ne Empfehlung für nen Fachmann zum umshimmen geben?

Liebe Grüße
 
Hm beim Coil Shock kann ich da nichts sagen, ich habe bei Last mal den tune für Fox DPX 2 erfragt um nach was gebrauchten zu suchen bzw. den tune von Fox umstellen zu lassen.

Letztendlich muss ich sagen war es schlichtweg günstiger und einfacher den Shock auf den Rahmen abgestimmt bei Last zu kaufen.

Wenn es DVO sein muss dann würde ich Last kontaktieren zwecks Einstellungen.

Ich hatte ein sehr ähnliches Setup im Kopf, habe es aber wegen der geringen Verbreitung der DVO Sachen wieder verworfen.

Der Tune sollte eben zum Rahmen passen zwecks optimaler Progression, AntiRise und Antisquat
 
Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja also den dämpfer habe ich hier schon liegen 😁

Ich werde dann mal last kontaktieren.
Vllt. Meldet sich ja hier noch jemand, der ne Empfehlung aussprechen kann zum anpassen des Dämpfers.
 
So dann wärm ich mal auf,

gestern hat der Michael von Last bei mir angerufen und mir bestätig dass mein Bike fertig ist.

Sollte dann nächste Woche bei mir aufschlagen. Ich werde die ersten Impressionen natürlich direkt weiter geben.
 
Ja bestellt habe ich ende April 2021, der Liefertermin war aber damals schon der 11.12.2021.

Musste dann nochmals verschoben werden.

Ja die Wartezeit ist lang. Aber ich bekomme quasi mein Traum Do-It-All Bike.
Einzig die Bremsen hätte ich gerne Formula Cura 4 getestet.
Bzw ich hätte lieber Perfomance Elite anstatt Factory bei Fox gehabt.

Aber das sind Kleinigkeiten die ich notfalls korrigieren kann.
 
So Bike kam gestern an, nach der Frühschicht wurde montiert und aufgrund der Dunkelheit war nur eine kurze 10 Minuten Testfahrt möglich.

IMG_20220226_160351505.jpg
IMG_20220226_160632504.jpgIMG_20220226_161035983.jpgIMG_20220226_172941321.jpg

Heute ging es aber dann immerhin mal zu einer kleinen Ausfahrt.
IMG_20220227_120725451.jpgIMG_20220227_124209995.jpg

Ich glaube ich habe mich nicht verkauft, Das Bike mach super viel Spaß hoch wie runter.
Ich werde ab und an mal von mir und dem Radl hier hören lassen.
 
Dann will ich mal meine ersten Eindrücke zum besten geben.

Hatte jetzt 4 kurze Feierabendfahrten um den Heimatort und 2 größere Touren rund um Kaiserslautern hinter mir.

Als ich das Rad bestellt habe war wohl die schwerste Entscheidung ob ich ein 175er oder 185er nehme. Die Bikes werden ja immer länger was Reach angeht. Der Sprung ist bei Last aber auch sehr groß um genau zu sein von 464mm auf 495mm. Da mein altes Hardtail (Nukeproof Scout 290 in M) nur 425 Reach hatte und ich es zudem mit 30mm Vorbau gefahren bin, war mir der Sprung auf 495mm selbst mit 30mm Vorbau etwas zu viel.

Kurz um ich fühle mich mit 180cm Größe und ca. 80cm Schrittlänge auf dem 175er sehr wohl. Im Vergleich Zum Hardtail sitze ich gefühlt mehr "im" Bike. Das Frontend sitzt gefühlt deutlich höher, ich experimentiere noch mit der Anzahl der Headset Spacer und habe mir den Gabelschaft von Last relativ lang abschneiden lassen.

Am Dämpfer habe ich 30% Sag eingestellt, wie von Last empfohlen. Die restlichen Fahrwerkseinstellungen habe ich nach den Angaben für erste Setups von Fox gemacht. Da muss ich definitiv mal ein paar Abfahrten an der gleichen kurzen Strecke machen um zu sehen was ich da noch nachjustiere. Negativ aufgefallen ist mir jedenfalls nichts.

Das Bike klettert wirklich gut, auf langen Schotterpassagen nutze ich den Lock out, der immer noch etwas Dämpfung erlaubt und sehr angenehm ist. Auch wenn es bergauf mal eng um die Kurve geht lässt sich das Radl noch gut handhaben. Die letzte tour waren 50km und fast 1000hm, klar ist es kein 9kg XC Bike aber das habe ich weder gewollt noch erwartet.

Bergab macht sich dann das schon beschriebene höhere Frontend bemerkbar, auch wenn es für mich sehr steil wird fühle ich mich erstaunlich sicher. Das Fahrwerk leistet auch ganze Arbeit, gerade auf einer schnellen mit Wurzeln übersäten Passage unweit von meinem zu Hause, bin ich vom Hardtail kommend natürlich baff.

Nachdem ich letztes Jahr viel zu wenig auf dem Bike war bin ich allerdings auch etwas eingerostet.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber doch, leider hatte ich einen defekt an meinem Newmen Freilauf. Es handelt sich um eine falsch herum gewickelte Feder, die Problematik wird auch HIER im Thread beschrieben. Ließ sich aber mit dem Ersatzteil schnell beheben.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr begeistert, was den ersten Eindruck angeht habe ich gefühlt das Allround-Bike bekommen was ich mir vorgestellt habe. Ich bin im Sommer hoffentlich viel in Kaiserslautern und Umgebung unterwegs und mache auch 2mal in den Alpen Urlaub. Danch werde ich wohl mal ein Fazit auch unter die einzelnen Komponenten ziehen.

Bis dann,
oder
"All hopp dann"
wie man bei uns sagt.
 
Zurück
Oben Unten