Hallo,
ich habe mir gerade eine Alfine-Getriebenabe bei ebay geschossen
Nun will ich das Ding einspeichen. Zentrierständer und co sind unterwegs, Speichentensiometer kommt auch irgendwann.
Welche Felge und Speichen nehme ich? Ich wiege 85kg (nackt
). Das Rad soll vorwiegend in der Stadt bewegt werden oder auch zum Kilometerfressen. Darüber hinaus noch Ausflüge über 1-2 Tage im Schwedenurlaub. Momentan fahre ich den Michelin Country Rock in 1.75"; im Winter kommen dickere Schlappen drauf mit Spikes.
Ich dachte an die Mavic XM317, da halbwegs leicht und geöst. Bei den Speichen bin ich mir aber komplett unsicher - Späße wie die Sapim CX Ray sind mir etwas zu teuer.
Das Laufrad muss nicht unbedingt auf ultraleicht ausgelegt sein - Haltbarkeit ist mir wichtiger. Trotzdem wäre es gut, wenn das Ding nicht bleischwer wird. Die Nabe wiegt schon genug
Danke schonmal fürs lesen,
Michael
edit: Fahre Felgenbremsen (HS33).
ich habe mir gerade eine Alfine-Getriebenabe bei ebay geschossen

Nun will ich das Ding einspeichen. Zentrierständer und co sind unterwegs, Speichentensiometer kommt auch irgendwann.
Welche Felge und Speichen nehme ich? Ich wiege 85kg (nackt

Ich dachte an die Mavic XM317, da halbwegs leicht und geöst. Bei den Speichen bin ich mir aber komplett unsicher - Späße wie die Sapim CX Ray sind mir etwas zu teuer.
Das Laufrad muss nicht unbedingt auf ultraleicht ausgelegt sein - Haltbarkeit ist mir wichtiger. Trotzdem wäre es gut, wenn das Ding nicht bleischwer wird. Die Nabe wiegt schon genug

Danke schonmal fürs lesen,
Michael
edit: Fahre Felgenbremsen (HS33).