Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

NEUES THEMA

Sind DT SPLINE Laufräder steifer als klassisch eingespeichte Laufräder ?

Ich habe die Wahl zwischen diesen beiden DT Laufradsätzen, beide bereits gekauft, für einen muss ich mich nun entscheiden:

1. DT M 1700 Spline 29

2. DT 240s / XR 400 (29) klassisch eingspeicht mit 32 DT Comp Speichen

Einsatzbereich ist am 100 mm Fully, Fahrergewicht 77 kg.

Für die Spline Laufräder sprechen m. E. nach die 2 mm breiteren Felgen, dafür sind die etwa +/-100 Gramm schwerer (selbst Gewogen 1860 Gramm). Die 240s / XR 400 Laufräder konnte ich noch nicht wiegen, aber die Naben sind für Centerlock und ich brauche die Adapter für IS und das macht einen Teil der Gewichtsvorteil wieder zu nichte.

Gegen die Spline Laufräder spricht m.E. nach die schwierigere Beschaffung von Ersatzspeichen, klassische Speichen gibt es in jedem Radladen.

Bei den Naben bin ich mir nicht im klaren ob die an den Spline Laufrädern besser oder schlechter sind als die 240s Naben. Vermutlich sind es die DT 350 Naben.

Bleibt noch die Steifigkeit, welcher LRS hat hier die Nase vorn ?
 
@Maibauer : Die Kassette kann schon mal Eiern, wenn sie nicht korekt montiert worden ist. Gleiches beim Reifen - dann sollte aber die Felge rund laufen.
Nimm mal den Reifen runter und kontrolliere dann den Rundlauf.

Defekte Kugeln kannst Du gut erkennen, wenn Du das Laufrad in der Hand rotieren lässt und dabei nur die Nabenachse festhälst. Dabei sollte fast nichts in der Hand oder hörbar spürbar sein. D.h. das Laufrad rotiert lautlos und ohne ruckler wenn die Kugeln intakt sind.


Also hab das Rad mal raus genommen und es in der Hand laufen lassen. Den Mantel hab ich jetzt nicht ab gezogen
Bin eh schon genervt von dem Müll......

Hab mal Vids gemacht damit man es nachvollziehen kann....

Also hat die Kasette original wirklich so viel spiel oder ist das schon zu viel?
Bei einem Vid sieht man wie das Rad im eingebauten zustand eiert und sich an hört
Bei dem Anderen wie viel Spiel die Kasette hat und bei dem anderen das Knacken , was komischerweise weg ist wenn man die Kassette hält statt den Spanner

Vids kommen gleich , das hochladen dauert etwas mit 50kb ^^

Erstes Vid
http://videos.mtb-news.de/35943

Zweites Vid
http://videos.mtb-news.de/35946

letztes Vid
http://videos.mtb-news.de/35947
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunpower: Die Strait Pull Speichen der Spline ist sicherlich die innovativere Lösung. Es schaut so aus, als wenn die Strait Pull Naben von DT inzwischen favorisiert werden.
Die entsprechenden Speichen sind aber mit Sicherheit noch nicht so ohne weiteres bei jedem Shop um die Ecke zu bekommen. Dafür kann man eine gerissene Speiche ohne Demontage von Bremsscheibe/Kassette wechseln.
Das was die 32 gegenüber den 28 Speichen an Steifigkeit bringen, dürfte die Felge durch die grössere Breite wieder aufwiegen.
Der Spline LRS dürfte wohl 200 € günstiger als der 240er LRS sein. Ist wahrscheinlich eine Entscheidung wie XT oder XTR.

Ich hab die 1900er Spline Felgen im BMC Trailfox. Für normale Touren (AM) komme ich damit gut zurecht. Für grobes Gelände hab ich aber noch einen 2. LRS mit 240er Naben und 30mm Felgen. Da merkt man schon einen ordentlichen Unterschied.
 
@Maibauer: Das gehört eher in einen Naben Fred als hier her. Schau mal hier nach.
Das schaut ganz so aus, als wenn der Freilauf nicht fest auf den Nabenkörper geschraubt ist. Wenn du noch Garantie hast...

Ansonsten: in dem oberen Link wird auf eine Wartungsanleitung verwiesen.
 
@Maibauer : leider kann ich nichts erkennen. Im ersten Video sehe ich auch das die Kassette sich etwas bewegen lässt, sieht aber m.e. nicht kritisch aus.
Im dritten Video höhre ich ein klack bei jeder Radumdrehung. Dies kann auch von der Felge kommen, wenn sich im Felgenstoss der Verbindungsklotz (k.a. wie der wirklich heisst) gelöst hat. Dies ist aber kein Problem da die Felge mit den Speichen ordentlich auf Spannung gehalten wird.
 
Ich bin gerade dabei das Votec vx135 Comp in die engere Wahl zu nehmen. Da sind die Easton EA70 Xl dran. Ich wiege 95kg trocken und fahre hauptsächlich Touren und Trails im Schwabenländle. .
Jedoch will ich auch nun mehr Richtung AM. Nächste Stufe bei Votec wären die Spline 1506...? Habt ihr mir ne Tip?
 
die easton haben eine innenbreite von 21 mm. die dt sind mit 20 mm noch schmaler.
der dt lrs ist natürlich ein leichtgewicht und wäre für cross country racing sicher nicht schlecht, wenn man keine zu breiten reifen aufziehen möchte.

ich würde beim comp bleiben, den lrs neu verkaufen, und mir was haltbares mir breiter felge bauen lassen.
 
die easton haben eine innenbreite von 21 mm. die dt sind mit 20 mm noch schmaler.
der dt lrs ist natürlich ein leichtgewicht und wäre für cross country racing sicher nicht schlecht, wenn man keine zu breiten reifen aufziehen möchte.

ich würde beim comp bleiben, den lrs neu verkaufen, und mir was haltbares mir breiter felge bauen lassen.
Danke für die Infos. Was wäre denn empfehlenswert? Ich lese zuweilen mal den Fred durch. Bin Wiedereinsteiger und hab leider von den aktuellen Produkten keine Ahnung mehr... ;-)
 
Guten Gehaltsbonus bekommen + Hauskaufpläne begraben = mehr Geld fürs Hobby

Ich fahre seit Jahren ausschließlich Notubes, von daher wenn Carbon, dann nur mit echtem BST

Gewichte mit Ventil und Tape

Das beim VR der "axle sleeve" so mobil ist, macht thru axle durch recht fummelig. Auf dem Bild sieht man das gut. Wirklich nicht so toll.

upload_2014-6-11_14-20-16.png

upload_2014-6-11_14-20-57.png
 

Anhänge

  • upload_2014-6-11_14-20-16.png
    upload_2014-6-11_14-20-16.png
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • upload_2014-6-11_14-20-57.png
    upload_2014-6-11_14-20-57.png
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Guten Gehaltsbonus bekommen + Hauskaufpläne begraben = mehr Geld fürs Hobby

Ich fahre seit Jahren ausschließlich Notubes, von daher wenn Carbon, dann nur mit echtem BST

Gewichte mit Ventil und Tape

Das beim VR der "axle sleeve" so mobil ist, macht thru axle durch recht fummelig. Auf dem Bild sieht man das gut. Wirklich nicht so toll.

Anhang anzeigen 298672
Anhang anzeigen 298673

Wirklich zwei Leichtgewichte! Super.

Wie groß die Maulweite?
 
Hallo,

ich will mir einen neuen Laufradsatz für Endurotouren und gelegentl.
Parkeinsatz. Fahrergewicht um die 90kg.
Als Felgen hab ich die Flowex in weiß oder
die Spank Subrosa EVO 30 auch in weiß in Augenschein genommen.

Was für Naben sind denn zu empfehlen ??
Bei den Hope hab ich Angst wegen der eventuellen Geräuschkulisse.
Sie sollten wenig Lärm machen und leicht laufend sein.
Preislich sollte der Satz sich zwischen 600,- und 700,-Euro bewegen.
Falls ein Laufradbauer mir weiterhelfen kann, bitte um Antwort.
Bei Systemlaufrädern wie Easton oder Crank Brother mit weniger Speichen
hab ich einfach kein gutes Gefühl wegen der Stabilität.
Ich bin ja auch nicht der leichteste :D
 
Zurück
Oben Unten