Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Danke schon einmal, ich habs fast befürchtet, aber Qualität kostet halt.
Weiß jemand etwas zu den fun works n-light Naben? Qualität und Geräuschpegel?
 
Muss es denn eine NoTubes Felge sein? Willst du schlauchlos fahren?
Im Moment noch nicht, aber als Option wäre es schon nicht schlecht.
Und du bist beim Lrs bestimmt trotzdem noch unter 2000g.
Etwas weniger wäre schon schön, so um die 1600g peile ich an. Wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme, dann möchte ich einen richtigen Effekt spüren. Ich will den LRS ja länger fahren. Und da ich ja nicht so schwer bin, dachte ich, dass die Crest möglich ist.
Bin die N-Light übrigens 3,5 Jahre Problemlos gefahren.
Das hört sich schon mal gut an, wie laut ist die denn?
Im Moment schwanke ich zwischen der Fun Works N-Light und der DT Swiss 240s, wobei mir noch Argumente für die Fun Works fehlen.

Irgendwie bin ich noch unentschlossen:confused:

Was gäbe es denn noch als Alternative für meinen Einsatzbereich?
 
Soooo,dann schmeiß ich mal meinen LRS auch in den Raum:Hope Pro 2 Evo(ich weiß,fallen durchs Raster wegen der Lautstärke,aber du brauchst keine Klingel:D), Crest Felgen, Sapin CX Ray,Nippel weiß ich nimmer....1650 Grämmchen.Das Ganze selbst zusammengeschustert und hält;)Und ich fahre damit alles und nicht gerade zimperlich,gerne auch mal richtig holprig und verblockt, mit Speed über knackige Wurzelpassagen, etc blabla.Ich wiege z.Z.83kg und alles hält.Ich fahre vorne mit 20mm Steckachse,was enorm Stabilität bringt,never ever 9mmQR am 29er!Hatte vorher ein Minute mit QR und da war das Fahrgefühl in verblockten Passagen sehr wabbelig/eirig,auch bei schnellen Abfahrten war das Rad sehr unruhig.....
 
So, ich habe mich entschieden:

DT Swiss 240s
ZTR Crest
CX Ray

Kostet zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber ich denke, dass ich damit sehr zufrieden sein werde und das ist ja die Hauptsache.
Danke Euch für die Hilfe, ich habe viel über Laufräder gelernt beim Durchkämpfen der 50 Seiten!
 
Noch mal zur Speichenausrichtung :

Entgegen meines Bauchgefühls wird für die Speichen, die die radialen Hauptkräfte
aufnehmen, Brems- bzw. Antriebszugkräfte, die Aussenposition genommen.
Also Kopf innen.
Mit der Begründung die Aussenliegenden Speichen sind stabiler da sie sich am
Flansch abstützen - akzeptiert.


Nun sehen meine Aussenspeichen, Links/Rechts, an den vorhandenen Räder
normalerweise wie folgt aus :

A) Mit Felgenbremsen :
(Keine radialen Kräfte über die Nabe beim Bremsen, nur beim Antrieb hinten)

VL : (Antrieb) Zug
VR : (Antrieb) Zug
HL : Antrieb Zug
HR : Antrieb Zug

B) Mit Scheibenbremsen :
(Antriebs + Bremsmomente hinten)

VL : Bremse Zug
VR : Bremse Zug
HL : Bremse Zug
HR : Antrieb Zug


C) Standardlaufradsatz am Flash :
(Wie B), Scheibenbremsen)

VL : Bremse Zug
VR : Bremse Zug
HL : Bremse Zug
HR : Bremse Zug




1.
Ist das bei Scheibenbremsrädern wirklich so sinnvoll und wichtig, am Hinterrad,
links und rechts gegensätzlich einzuspeichen - wie in B) ?
2.
Gibt es speziell für den Fall B) eine spezielle Einspeichanleitung ?
3.
Die Nabe ist ja nicht links gegenüber rechts lose gelagert sondern eine Einheit.
Wäre es von daher nicht Wurscht auf welcher Seite die aussenliegenden Speichen
nun den Antriebs oder den Bremszug übernehmen ?.
4.
Zu meinem Flash Hinterrad, wie C), ist es jetzt wirklich falsch eingespeicht oder
kennen die mich so gut dass sie wissen dass ich so schwach bin dass meine
winzigen Antriebskräfte keine gegenüber den Bremskräften spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

da aktuelle Naben sowohl Antriebs- als auch bremsmoment auf beide Flansche verteilen, ist es sinnvoller, sich an der Laufradgeometrie zu orientieren und im Hinterrad die Speichenrichtung nicht zu wechseln.
Dafür bekommt man dann ein einfacher zu bauendes und verzugfreies Laufrad.

Daher also besser so bauen:

VR links: Disc Zug
VR rechts: Disc Zug
HR links: Antrieb Zug
HR rechts: Antrieb Zug.

Ausnahme: eine symmetrische Singlespeednabe:
Da ist die Geo ja gleich und man baut ananlog zum Disc-Vorderrad.

Felix
 
Daher also besser so bauen:

VR links: Disc Zug
VR rechts: Disc Zug
HR links: Antrieb Zug
HR rechts: Antrieb Zug.

Ausnahme: eine symmetrische Singlespeednabe:
Da ist die Geo ja gleich und man baut ananlog zum Disc-Vorderrad.


Felix



Danke Felix,
aber Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

1.
Für die asymmetrischen Hinterräder verstehe ich es (mit der Vereinfachung) noch.
HR links: Antrieb Zug
HR rechts: Antrieb Zug
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Flash Hinterrad, aus moderner Sicht,
also schon richtig eingespeicht.

2.
Aber warum speicht man symmetrische, z.B. Singlespeed Hinterräder, wie Vorderräder,
auf Bremszug ?
Meine Alfine, (symmetrisch), war
HR links: Antrieb Zug
HR rechts: Antrieb Zug
aufgebaut.
Ich dachte erst die hätten bei meiner Alfine nicht an die Bremszugkräfte gedacht, falls
sie doch mit Scheibenbremse benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichenlänge ....


habe hier zerlegt billige CN 2.0 Speichen mit 12er Messingnippeln.
Die Speichen haben nur 9 mm Gewinde.
Wenn ich einen Nippel aufschraube geht die Speiche nur bis knapp unter die
Nippeloberkannte, danach würde schon der Nippel das Gewinde weiter in die
Speiche einschneiden.
Da die Speiche mindestens bis Höhe Schraubschlitz gehen sollte bleiben also
gerade mal ein knapper Millimeter zum Justieren.

Geht das immer so knapp zu ?
 
Danke Felix, !


Und dass da :

Danke Felix,
aber Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

1.
Für die asymmetrischen Hinterräder verstehe ich es (mit der Vereinfachung) noch.
HR links: Antrieb Zug
HR rechts: Antrieb Zug
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Flash Hinterrad, aus moderner Sicht,
also schon richtig eingespeicht.

2.
Aber warum speicht man symmetrische, z.B. Singlespeed Hinterräder, wie Vorderräder,
auf Bremszug ?
Meine Alfine, (symmetrisch), war
HR links: Antrieb Zug
HR rechts: Antrieb Zug
aufgebaut.
Ich dachte erst die hätten bei meiner Alfine nicht an die Bremszugkräfte gedacht, falls
sie doch mit Scheibenbremse benutzt wird.


Hat sich bei den heutigen, zu den Speichen gebogenen, Flanschen doch eigentlich
auch erledigt, oder ?
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein nächstes Projekt noch eine entsprechenden LRS.

Geplant ist ein 29er Inbred mit Stahlgabel. Da ich bei 2,02m so um die 95kg netto habe soll das ganze entsprechend stabil sein.
Der Einsatzbereich ist CC bzw. Tour aber auch gern mal über Wurzeln usw. Als Reifen sollen 2.2 Race King und für den Winter eventuell 2.4 Ardents zum Einsatz kommen.

Budget liegt so bei ~ 300 €

Hab mal etwas gelesen. Was haltet ihr von

Shimano XT disc 756 VR+HR 6Loch schwarz
NoTubes ZTR Arch EX black 29er
Sapim D-Light 2.0/1.65 schwarz
Nippel Alu schwarz

Das ganze wäre bei 280 €
 
gibt es eigendlich schon Erfahrungswerte mit der Arch EX ?

welche Arch Felge ist wohl stabiler, die alte oder die neue ?

Reifenbreite wäre max. 2.25 und Fahrergewicht mit voller

Montoure ist 90 kg ! Einsatzbereich AM Touren
 
Ich habe an diesem WE zum ersten Mal meine neuen DT Swiss ZTR Crest mit einer 240s Nabe und Aerolite Speichen gefahren. Nach ca. 100 Kilometern musste ich feststellen, dass das Hinterrad nicht unerheblich unrund läuft. Meine Frage, kann das bei normalem Gebrauch sein? Ich hatte keinen Sturz, bin auch nirgends aufgefahren, lediglich schnell über wurzelige Trails, teils auch mit flachen Sprüngen, normales CC geeier...:heul:
 
Hi

normal ist das definitiv nicht. Wer hat das Laufrad denn aufgebaut.
Vielleicht liegts ja nicht am Material oder deiner Fahrweise sondern am Aufbau?

Felix
 
Zurück
Oben Unten