Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Wennst auf den LRS in meiner Signatur schaust, der ist ganz ähnlich aufgebaut.
Max. 20g weniger je Felge, ca. 40g weniger bei den Speichen, die Naben sind in etwa gleich schwer => irgendwo bei 2000g +/- wirst landen.

Edit sagt: die i25 hab ich fürs 26er Enduro aufgebaut. Sind IMHO sehr empfehlenswert und recht gut verarbeitet. tubeless funktioniert gut (mit On-one Chunky monkey vorne und Specialized Eskar hinten).

Hab ich befürchtet. Den in deiner Signatur hab ich übrigens selbst. 4-way/D-Light/DL31. Sollte damals (letztes Jahr) laut Angabe 18xx g wiegen, war dann aber über 2000g.
Würde dann wohl bei mehr oder weniger gleichem Gewicht den robusteren LRS als Ergebnis erhalten.
 
Ich glaub DL31 und i25 nehmen sich nix in punkto Robustheit...
Den LRS in meiner Signatur habich übrigens selbst aufgebaut, mit durchgängig 2-1,8-2er Speichen (wie DT Comp oder Sapim Race).
Deutlich leichter wird man nur mit schmäleren Felgen wie der i23 oder e13 TRS+; oder den Syntace oder Ryde Felgen, die preismäßig aber in einer ganz anderen Liga spielen. Ausserdem glaub ich nicht dass diese breiten leichten Felgen Durchschläge gut verkraften, bei Syntace gibts die Probleme ja schon.
 
Ich glaub DL31 und i25 nehmen sich nix in punkto Robustheit...
Meinste nicht? Der senkrechte Mittelsteg scheint mir schon ein wichtiges konstruktives Detail. Meine auch das Alu wäre ne härtere Legierung.

Die i25 ist leider auch recht teuer, da kann man dann auch ne Trace nehmen.
 
Ich hab sie bis jetzt auch noch nicht kaputt gekriegt. Na gut - eine Delle! :D
Ist halt schwierig, den Unterschied zu der Haltbarkeit/Robustheit ner Trace Trail/EN zu ermitteln...
Die wären die einzigen, die eine nennenswerte Gewichtsersparniss bei Aussicht auf eine Gewisse Robustheit. Vielleicht noch die AM Classic Wide Lightning
 
Zuletzt bearbeitet:
dan hab ich auch angeschaut, wobei ich mir bei der Nabe nicht ganz schlüssig bin ob die was taugt. berichte bitte, auch über das Gewicht
Moin,
so der LRS kam heute an.. Gewicht liegt bei 1551gr, nun gut, auf <9kg komme ich nun definitiv nicht mehr. Viel ärgerlicher finde ich eine relativ große Macke in der vorderen Nabe, da werd ich die Jungs mal anschreiben woher die kommen mag...
Gut: Protokoll ist dabei (Speichenspannung angeblich 650N und 950N links/rechts, Seitenschlag 0,2, Mittigkeit 0,1, Höhenschlag 0,2 - weiß einer, welche Einheiten das sind? mm? %?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so der LRS kam heute an.. Gewicht liegt bei 1551gr, nun gut, auf <9kg komme ich nun definitiv nicht mehr. Viel ärgerlicher finde ich eine relativ große Macke in der vorderen Nabe, da werd ich die Jungs mal anschreiben woher die kommen mag...
Gut: Protokoll ist dabei (Speichenspannung angeblich 650N und 950N links/rechts, Seitenschlag 0,2, Mittigkeit 0,1, Höhenschlag 0,2 - weiß einer, welche Einheiten das sind? mm? %?).
Kann ja nur mm sein...
 
dan hab ich auch angeschaut, wobei ich mir bei der Nabe nicht ganz schlüssig bin ob die was taugt. berichte bitte, auch über das Gewicht

Ich habe die Kombi mit Fun Works N-Light / CX-Ray / Crest 29 seit mehrern Wochen im Einsatz am HT. Wiege Fahrfertig derzeit ca. 73kg und fahre damit auch Trails (z.B. Ebersberger Wildschweintrail).

Kann bisher nur positives berichten. Habe zwar eine minimalste unwucht (im Größenereich der Stärke der Felgenaufkleber) nach zwei härteren Touren (vielleicht waren die auch schon vorhanden, muss mal das Protokoll auswerten) aber diese ist zu vernachlässigen.

Gewicht laut actionsports: 1450g (wahrscheinlich in der Steckachsen / X12 Version)

Tatsächlich 1508g in der Schnellspannerversion VR und HR
 
Moin,
so der LRS kam heute an.. Gewicht liegt bei 1551gr, nun gut, auf <9kg komme ich nun definitiv nicht mehr. Viel ärgerlicher finde ich eine relativ große Macke in der vorderen Nabe, da werd ich die Jungs mal anschreiben woher die kommen mag...
Gut: Protokoll ist dabei (Speichenspannung angeblich 650N und 950N links/rechts, Seitenschlag 0,2, Mittigkeit 0,1, Höhenschlag 0,2 - weiß einer, welche Einheiten das sind? mm? %?).

Die Gewichtsangaben sind glaub ich immer in der Naben-Version ohne Adapter und Felgenband (wie z.B. QR).

Hast Du mit oder ohne Band gewogen?
 
Ohne Band, so nackt wie sie aus dem Karton kamen. Ist vorn allerdings 'ne Nabe für 15er Maxle-Steckachse - vielleicht wiegt die schon mehr als die normale QR-Nabe. Aber ist auch nicht so schlimm, Felgen haben ja auch eine natürliche Gewichtsschwankung. Eventuell ist sie ja dadurch etwas stabiler :D

Für die Macke gab's gleich ein sehr freundliches Angebot. Empfehlenswerter Laden auf jeden Fall.
 
Ohne Band, so nackt wie sie aus dem Karton kamen. Ist vorn allerdings 'ne Nabe für 15er Maxle-Steckachse - vielleicht wiegt die schon mehr als die normale QR-Nabe. Aber ist auch nicht so schlimm, Felgen haben ja auch eine natürliche Gewichtsschwankung. Eventuell ist sie ja dadurch etwas stabiler :D

Für die Macke gab's gleich ein sehr freundliches Angebot. Empfehlenswerter Laden auf jeden Fall.

Was wurde den angeboten ;-)
 
Hallo

Möchte zu einem etwas stabileren Laufradsatz mit breiteren Felgen wechseln

Die Dt Swiss 240 mit Amride 25 und Aerolite Speichen gibt es für 499,00 Euro

Sollte gut passen - oder gibt es was besseres für den Preis ?

Grüße

Hans
 
85 kg fahrfertig - mit Rucksack über 90

Trails bis max S2 - im Bayrischen Wald mit viel Wurzeln und steinig

Reifen bis 2,3"- aktuell Specialized Purgatory , Ground Control 2,3
 
Die Teilezusammenstellung ist gut, für den Einsatzbereich dürfte das passen. Der Aufbau ist mal so mal so. Die Protokolle, die ich bisher mit dem zugehörigen Laufradsatz verglichen habe, waren eher frommer Wunsch, aber meistens ist die Aufbauqualität ausreichend, so dass der Laufradsatz dauerhaft hält. Der Service ist sehr gut.

Ich hätte keine nennenswerten Bedenken.
 
Hallo zusammen,

was könnt ihr mir für mein Gewicht von 106 kg (Duschgewicht) für einen LRS empfehlen. Ich fahre meist Tour/AM und suche etwas sehr stabiles. Das Gewicht des LRS ist mir nicht all zu wichtig (<2000g).
Zur Zeit tendiere ich zu Hope Pro 2 Evo + FlowEX oder Subrosa EVO 30 AL. Speichen Sapim Race oder DT Comp.
Preislich so um die 400-450€.
Kennt ihr noch Alternative zu den oben genannten Kombinationen? Vor allem die Nabe ist ja recht "Teuer", oder gib es dort auch eine Alternative die vielleicht etwas günstiger ist als Hope?
 
Vor allem die Nabe ist ja recht "Teuer", oder gib es dort auch eine Alternative die vielleicht etwas günstiger ist als Hope?

Sorry - aber die Hope ist keine teuere Nabe.
Wenn es noch preiswerter werden soll, dann nen LRS mit AMride 25 und Funworks Naben von AS.
Dann aber lieber den vorgeschlagenen LRS aus dem Bikemarkt sind eh nur 60€ Unterschied.
Billiger als 300€ gibt es keinen halbwegs robusten LRS.
Sonst schau nach nem Std-LRS wie Mavic Crossride, solche u.ä. werden im Bikemarkt zu hauf angeboten. Da liegste dann bei 150€.
 
tja, gestern war da noch ein lrs zu finden, wenn man nach flow ex gesucht hat.

aber ich denke, man kann den sören auch mal direkt ansprechen wegen so einem hope hoops lrs.
 
Hab mir vor kurzem einen ähnlichen LRS bauen lassen. Mit Subrosa 30 Evo, DT350 Naben, DT comp und Messingnippeln. Wiegen 2050g und sind super stabil. Hab bei laufraddesign 370€ gezahlt. Kann ich auf jeden Fall auch empfehlen.


Hallo zusammen,

was könnt ihr mir für mein Gewicht von 106 kg (Duschgewicht) für einen LRS empfehlen. Ich fahre meist Tour/AM und suche etwas sehr stabiles. Das Gewicht des LRS ist mir nicht all zu wichtig (<2000g).
Zur Zeit tendiere ich zu Hope Pro 2 Evo + FlowEX oder Subrosa EVO 30 AL. Speichen Sapim Race oder DT Comp.
Preislich so um die 400-450€.
Kennt ihr noch Alternative zu den oben genannten Kombinationen? Vor allem die Nabe ist ja recht "Teuer", oder gib es dort auch eine Alternative die vielleicht etwas günstiger ist als Hope?
 
tja, gestern war da noch ein lrs zu finden, wenn man nach flow ex gesucht hat.

aber ich denke, man kann den sören auch mal direkt ansprechen wegen so einem hope hoops lrs.

Einfach anschreiben im bikemarkt. So hab ich das gemacht. Ihr kommt bestimmt zusammen, sehr feiner Laden/Typ.
 
Oder zu superlight-bikeparts.de gehen. Dort habe ich meinen aktuellen LRS bauen lassen weil die ein - schon fast unschlagbar - gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben
 
Oder zu superlight-bikeparts.de gehen. Dort habe ich meinen aktuellen LRS bauen lassen weil die ein - schon fast unschlagbar - gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben

Die Preise sind gut das ist sehr verlockend da aber die Aufbauqualität ist sehr schlecht. Hab mal einen Satz von denen gehabt. Nach 2 Reklamationen hab ich mein Geld wieder zurück bekommen.
Viele Leute schauen halt nur auf den Preis aber die Qualität ist viel wichtiger als paar € gespart zu haben finde ich.
 
Zurück
Oben Unten