Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Wie unterscheiden sich denn die alte und die neue Verpackung?

Bin auch kein Hope Verpackungsprofi. Hab nur 3 Naben. Aber ein Bekannter aus nem Radladen, der öfters welche in der Hand hat, meinte mal, dass eine Serie irgendwann vor 2009 Mist war. Nicht bzw. nicht richtig gehärtet oder so... Irgendjemand kennt da jemand und da sind mehrere kaputt gegangen. :lol:
Deshalb denk ich ja, dass die Singlespeednaben nicht so viel verkauft werden und ich 2009 noch einen Ladenhüter bekommen hab.

Wie genau meine Verpackung aussah, weiß ich nicht mehr. Aber war sehr schlicht gehalten, schwarz grün ohne Schmuck... Die neuen kamen in einem Karton, der eine Bremsscheibenmakroaufnahme hat, was auf den ersten Blick wie Wassertropfen aussieht.
Da siehst du zumindest die neue (rechts). Kann sogar sein, dass meine in so einer links war.:confused:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=417615
 
Danke Felix für die schnelle Antwort, muss man wohl für den LRS mit 640 Euro rechnen. Gibts auch bei gleicher Stabilität bisserl was günstigeres?oder wird's dann wieder schwer? Gruß Mateo

Hi

Das kommt drauf an, was du da verbaut hast, um auf 640€ zu kommen.
Aber ein LRS mit ZTR, Hope pro 2 und vernünftigen Rundspeichen sollte auch vom Profi deutlich günstiger sein.
640€, da ist ja schon fast Acros-Niveau bei den Naben.

Felix
 
Hi Fellow Bikers,

Maybe you can help me with the following.
I'm looking for a light wheelset to update my current set (hope pro2, Dt rev. spokes, ZTR crest 29er rims, these go to my singlespeed).
71 kg, normal rider, 75 km per week local trails.

Now I have been doing some searching and found the following options:

-Tune king/kong, Sapim cx-Ray, crest 29er (found a decent price ;-)
-Hope pro 2, Sapim cx-Ray, crest 29er (best price)
-American classic, Sapim cx-Ray, crest 29er (more expensive than Tune set) found the american classic hubs OK in the recent past.
-American classic, Dt-supercomp, crest 29er (decent price)

What would you pick and why?

Thanks!

Rolfo
 
What would you pick and why?
Rolfo

That one with Hope Pro2, if the essetial issue is not only lightweight. The Hub is more durable than the tune and I like the sound.
Don't know the american classic. A friend has several a.m. wheelsets and they do theirs job...
Did you consider an lighter rim instead of the hub, if weight los is needed?
 
If you would like a hubsset as durable as Hope pro 2 but with some weight less, check the Acros A-hub.54.


Built with ZTR Crest and Sapim CX-Ray its 1490gr

lightweight rider like you could think about the ZTR Race 29"
With this you'll get a 1400gr wheelset.

If you would like to go even further the Sapim Superspokes pushes to 1350gr.

Felix
 
Mal ne Frage and die Eigenbauer.

Ich bau grad mein Hinterrad auf, aber bekomme es nicht "hart" genug.
A2Z Nabe, Revo Speichen, Alu Nippel, Crest 29er Felge.

Ich zentriere das Rad auf dem Zentrierständer aus und die Speichenspannung ist mM nach hoch genug (Speichenkreuzung läßt sich so 5-10mm mit Gefühl drücken, kein Tensiometer vorhanden)
Wenn ich nun das Laufrad abdrücke (Seitlich auf´s Laufrad legen und Speichen entspannen) hab ich sofort wieder einen Schlag von 4 mm. :heul:
Ich hab das Gefühl, dass sich der Nippelsitz nachgibt, oder das Gewinde rutscht. Beim nachzentrieren läuft das Nippelgewinde eigentlich weich.

Was mach ICH falsch??:confused::confused:

Ich hab Angst noch mehr zu spannen, da die Felge ja ungeöst ist. Oder reist mir da ehr der Nippel?
P.S.: Die notubes Felge ist echt geil. Reifen drauf und mit der Standpumpe aufgepumpt. Bei meiner 26er FRM ist das viel viel schwieriger.:daumen:
 
Hi

vielleicht drückst du auch zu doll und verformst die Felge.
Dir sollte auch klar sein, dass das Laufrad mit den Revos nicht super steif wird.
5-10mm an der Kreuzung kann viel sein, oder auch wenig - je nach Handkraft.

Solche leichten Räder sollte man eben ohne die entsprechende Erfahrung einfach nicht ohne Tensio aufbauen. Du siehst ja selber, dass dir jeder Anhaltspunkt fehlt und irgendwas nicht stimmt.

Bist du dir mit den 4mm sicher? das hat die Felge gerade mal, wenn man eine Speiche aus dem gebautem Laufrad komplett locker dreht.
Nur vom Abdrücken darf sowas nicht kommen.

Felix
 
Hi Felix.

Ja 4mm. Beim Abdrücken merk ich schon, wie sich die Felge "verformt". Bei meinen 26er hatte ich noch keine Probleme mit dem Einspeichen. Ich hatte das Laufrad auch schon mal kurz auf dem Hof gefahren.
Ich werd dann einfach mal probieren, nicht zu doll abzudrücken. Und dann einfach mal fahren. Und wenn´s dann immer noch net hält, muß halt doch mal jemand mit mehr Erfahrung ran.;)

Das Vorderrad ist eingespeicht gekauft (Notubes ZTR) und die Speichenspannung brutal hart. Da kannst nix drücken!
Deswegen auch meine Zweifel.

Gruß Steff
 
Mal ne Frage and die Eigenbauer.

Ich bau grad mein Hinterrad auf, aber bekomme es nicht "hart" genug.
A2Z Nabe, Revo Speichen, Alu Nippel, Crest 29er Felge.

Ich zentriere das Rad auf dem Zentrierständer aus und die Speichenspannung ist mM nach hoch genug (Speichenkreuzung läßt sich so 5-10mm mit Gefühl drücken, kein Tensiometer vorhanden)
Wenn ich nun das Laufrad abdrücke (Seitlich auf´s Laufrad legen und Speichen entspannen) hab ich sofort wieder einen Schlag von 4 mm. :heul:
Ich hab das Gefühl, dass sich der Nippelsitz nachgibt, oder das Gewinde rutscht. Beim nachzentrieren läuft das Nippelgewinde eigentlich weich.

Was mach ICH falsch??:confused::confused:
:
Ich kann zwar auch ein Laufrad aufbauen und habe auch einen Tensiometer. Aber ich lasse meine 29er von einem Profi aufbauen.
 
Mal ne Frage and die Eigenbauer.
...
Was mach ICH falsch??:confused::confused:
... da du ja die Selberbastler gefragt hast:
Wenn's nicht an der noch viel zu geringen Spannung liegt, vermute ich mal, du hast stark unterschiedliche Speichenspannung. (Welch Erkenntnis!) Hab sowas auch mal fabriziert. Da hatte ich ein Laufrad mit gebrochenen Speichen (Revos) zu reparieren, wo sich manche Nippel nicht mehr so gut gedreht haben und die Speichen deshalb mitdrehten. Hat sich beim Abdrücken auch ganz schwabbelig angefühlt, verzogen und wollte nicht werden. Was half: Erst alles wieder locker machen und dann ganz gleichmäßig spannen, bis gewünschte Spannung erreicht ist und dann noch bisschen Rundlauf & Abdrücken. Speichenspannung mittels Tensio angleichen fällt ja aus.
smile.gif

Beim Spannen systematisch immer eine Reihe rum genau gleich weit drehen, zB 1 Runde, dann 1/2, dann 1/4 und Revos dabei mit einer Flachzange festhalten. Nimm ne Zange, die keine Zähne hat und die Speiche kerbt. Dadurcht verhinderst du das unterschiedliche mitdrehen der Speichen und es entsteht nicht schon beim Vorspannen Murks. Kannst auch Klebebandfähnchen über die Nippel kleben. Da siehst du, ob der Nippel oder die Speiche dreht... So kriegst vielleicht auch bisschen Gefühl dafür. Tensio ist natürlich besser als "schöne Gefühle"... Und ich würd bei der Fingerprobe nicht zwei gekreuzte, sondern 2 parallele Speichen zusammendrücken. Finde, so merkt man eher Spannungsunterschiede...
 
Revos dabei mit einer Flachzange festhalten.

Wenn ihr noch mit ganze anderen Schwierigkeiten zu Kämpfen habt, nehmt doch bitte hochwertiges Material.
ganz besonder zu empfehlen sind die gleitbeschichteten Speichennippel von Sapim. Damit spart ihr das Festhalten und könnt euch aufs wesentliche Konzentrieren.

Dieser Thread macht aber deutlich dass 29" und superleichtes Material nicht mal eben zusammengesteckt sind. Dass soll nicht heißen, dass a nur Porfis dran sollten, aber nur weil man mal ein Tutorial gelesen hat, baut man nicht gleich solche Räder von anfang an perfekt.

Felix
 
Dieser Thread macht aber deutlich dass 29" und superleichtes Material nicht mal eben zusammengesteckt sind. Dass soll nicht heißen, dass a nur Porfis dran sollten, aber nur weil man mal ein Tutorial gelesen hat, baut man nicht gleich solche Räder von anfang an perfekt.

Felix

Da muß ich Dir recht geben. :(

Naja, ich hab auf alle Fälle nochmal alles gelöst. Die Speichenspannung war wohl so groß, dass die Felge "kolabieren" wollte. Jetzt stehts wieder gerade und mit vorsichtigem abdrücken hält sich der anschließende Seitenschlag in Grenzen.
Fazt: Das 26er steht wesentlich steifer, wie das 29er.

Gruß Steff
 
also mit ner zange musste ich noch nie dran!
aber ich muss felix recht geben,... die 26er waren einfacher, als die 29er.
aber nach gruendlicher beratung durch felix und mit dem richtigen werkzeug (TENSIOMETER) sieht es bis jetzt ganz gut aus mit meinen 2 selber gemachtne 29er lrs...

wenn man sich aber nicht sicher ist und noch nicht so viel erfahrung hat... dann lieber den profi... man will ja ne weile was davon haben :)
 
Die 29er hab ich jetzt noch mal mit Revos eingespeicht und ziemlich genau per Tensio gecheckt, mal sehen. Ich hab das Gefühl, dass die großen Räder weniger Ungenauigkeiten beim Aufbau verzeihen. Allerdings war ich immer ein großer Fan von geösten Felgen, da die DT X470 aber so sackschwer sind, bin ich auf die Performance der ZTR Crest sehr gespannt. Sollten die nach einem Jahr die Grätsche machen, such ich mir wieder geöste Felgen.

Am 26er läuft mein LRS mit DT Hügi 240/DT Revo/Mavic XC 717d bisher auch nur auf Rundlauf zentriert bei hoher Speichenspannung perfekt.

Laufräder bauen ist, wenn man ein paar Grundregeln beachtet, kein Hexenwerk.
Bedenken sollte man imho auch, dass man minimale Seiten- und Höhenschläge schon wegen der grobe Reifen am MTB nicht merkt. Rennrad is da was anderes. Deshalb halte ich hyper-super-genaues Zentrieren am MTB für Käse. Ich rede natürlich nicht von 1 mm Schlägen o. ä. :D
 
Habe es leider nicht geschafft, mich durch 16 Seiten komplett durchzulesen, deshalb frage ich mal lieber:

Welchen 29er Laufradsatz soll ich nehmen? Will mir mein erstes 29er aufbauen und hab wenig Ahnung. Hier mal alle nötigen Infos

- für Fahrergesamtgewicht max. 90kg
- Haupteinsatz: Marathons mit entsprechenden Trails, im Training leider viel zu viel Schotterautobahn
- soll mit normalen Reifen und Milch tubeless gefahren werden, also möglichst gleich Tubeless-Felge
- ausreichend breit um 2,25er Reifen genügend Halt zu bieten
- 9mm Achsen (eigentlich blöd, wenn die nächste Gabel Steckachsen hätte)
- (6-Loch Bremsscheiben schon vorhanden)
- am Ende Stabilität vor Gewicht, sollte aber auch nicht zu schwer sein

Bin an meinem 26" Hardtail einen American Classic LRS ("MTB 26 Disc" ?) gefahren und war mit dem extrem zufrieden (Alpencross und Marathons ohne das geringste Problem, musste nie nachzentriert werden). Deshalb würde mich der 29" LRS von AC ebenfalls interessieren. Die ~500€ wären auch meine preisliche Schmerzgrenze.
 
- für Fahrergesamtgewicht max. 90kg

Was wiegst du denn im adamskostüm?
Das klingt so, als hättest du da selbst noch Reserven eingeplant.

Wenn du selbst bis 85kg wiegst und ja anscheinend keine wilden Sachen machst, wäre wohl folgendes interessant:

Naben: Hope Pro 2 (freie Farbwahl)
Felgen: ZTR Crest 29"
Speichen: Sapim Laser/Race*
Nippel: Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl)

Gewicht: 1650gr

*eigentlich sollten hier auch die Laser/D-Light reichen, aber die kommen erst in 6-8 Wochen. Das wäre dann auch 30gr leichter.

So hast du einen LRS der für den Tubelessbetrieb geeignet,und sich dank 21mm Maulweite auch mit niedrigem Luftdruck und 2,25" sehr gut fährt.
Mit den Naben bist du absolut zukunftssicher. Die lassen sich vorn und hinten auf alle aktuellen Achsstandards umbauen.
Durch die freien Farbwahlen bei den Komponenten kannst du den LRS farblich schön aufs Bike abstimmen und etwa wirklich individuelles bekommen.

Je nach dem, wieviel Wert du auf Aufbauqualität und Service legst, ist der LRS von locker im Budget bis knapp drüber zu bekommen.

Gruss, Felix
 
Auf genau so eine qualifizierte Antwort habeich gewartet - hoch lebe das Forum :)

Das Gewicht läge dann bei 85kg (90kg war mal mit Rucksack gerechnet).

Umbaubare Naben wären super, einen guten LRS will ich gerne von Rad zu Rad mitnehmen.
Schaue mir das alles nochmal an. Danke schonmal für die tolle Info!
 
Wenn du es nicht zu wild treibst, sollte die Crest noch ausreichen.
Spätestens mit 5kg Rücksack im Nacken nimmst du bestimmt auch nicht mehr jeden sprung oder jede Stufe mit vollem Schwung.
Ein sauberer Aufbau der Räder ist dann unabdingbar.

Felix
 
Wenn du es nicht zu wild treibst, sollte die Crest noch ausreichen.
Spätestens mit 5kg Rücksack im Nacken nimmst du bestimmt auch nicht mehr jeden sprung oder jede Stufe mit vollem Schwung.
Ein sauberer Aufbau der Räder ist dann unabdingbar.

Felix

Was wäre die nächstgelegene Alternative wenn ich das doch machen möchte bei 90Kilo fahr fertigen Gewicht?
 
Hi

die ZTR Arch 29". Da wiegt der LRS leider 180gr mehr und die Felge hat wieder nur 19mm Maulweite.
Dann vielleicht gleich die ZTR Flow mit 280gr/Satz mehr aber dafür fetten Reserven und 22,5mm Maulweite.

Felix
 
muß meinen senf auch dazugeben,aus eigener erfahrung eignen sich folgende laufräder fürs 29er,selbst fahre ich mit 87 kg felgen von no tubes (crest)hr nabe A2Z die einen aussengelagerten freilauf besitzt,speiche dt revo,am vorderrad tunenabe mit 15mm steckachse gleiche speichen und felge,gesamtgewicht 1410gr.ausreichend steif.no tubes meint das messerspeichen auf einer crest 29er felge nicht zu verbauen sind,sie raten davon ab.eine andere version sind american classic mit einem gewicht von 1640gr in schwarz die weißen wiegen 60gr mehr.bei der leichtbau variante sollte man auf ausreichend steife schnellspanner achten wie zb.xtr oder xt ,von tune oder ähnlichem kann ich wenn man über80kg hat nur abraten.
 
Mal so zwischendurch 'ne ganz blöde Frage:

Bei sämtlichen Systemlaufrädern kommen gerade Speichen zu Einsatz, bei fast allen zusammengestellten hingegen werden gebogene Speichen verwendet. Wieso?

Denn eigentlich sind die geraden Speichen ja offensichtlich im Vorteil, keine Kraftumlenkung, keine Biegung, also steifer, haltbarer und stabiler. Bei den Naben fällt mir spontan jedoch nur Extralite-Naben ein, bei denen gerade Speichen möglich sind.

Und bei den Preisen, die für die naben stellenweise aufgerufen werden zählt das Argument der eventuellen aufwändigeren Fertigung der Naben eigentlich auch nicht. Zumal bei den SLR's das ja anscheinend auch problemlos möglich ist!!

Also, wieso wird der offensichtliche Vorteil der geraden Speichen quasi nur bei dem Systemlaufrädern (dort dann aber bei fast ALLEN!) genutzt? Und bei allen anderen nicht?
 
Zurück
Oben Unten