Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach Fatbike Laufrädern für einen Selbstaufbau, habe mich auch schon in einige Sachen eingelesen, habe aber immer noch das Gefühl ich stehe auf verlorenem Posten...:(

Es gibt da ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

1.Felgenbreite / Reifenbreite
Ich habe mal für mich mitgenommen das eine 80mm Felge am universellsten ist. Tendenziell möchte ich erstmal Fat-Reifen im Bereich 4.0 fahren, Schnee und Sand sind für mich aktuell nicht wirklich interessant - geht vor allem um Trails und sicher auch oftmals gemütlich Feldwege und Berge hoch.
Da würden doch aber 65er Felgen auch gut ausreichen - das ist wohl gerade bei 4.0 aber wohl ganz praktikabel, richtig?
Lt. der (irgendwo mal verlinkten) Tabelle von Surly würden auf einer 65er zur Not wohl auch noch 4.8er gehen...!?

2. Laufradsatz - woher?
Vielleicht stell ich mich einfach nur unglaublich blöd an... aber gibt es wirklich nur gefühlt 5 verschiedene (fertig aufgebaute) Laufradsätze zu kaufen? Ich wälze Google seit ein paar Tagen und finde nur die üblichen verdächtigen wie DT Swiss, SunRingle und co...
Muss ich schlichtweg davon ausgehen für einen Fatbike LRS ca. 500-600€ ausgeben zu müssen? Selbstaufbau ist leider für mich keine Alternative, da ich so etwas noch nie gemacht hab und mir das als relativ kompliziert vorstelle...
Und mit etwas anderem als 80er Felgen scheint es „fertige“ LRS auch nicht zu geben... seh ich das richtig? Oder suche ich nur falsch? :ka:

Gibt es für meine Vorstellungen einen LRS der eher im Bereich von 300-400€ liegt, oder sollte ich mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen?;) In Bezug auf die Achse bin ich auf der Suche nach 150x15 vorn und 190x? Hinten...

Sorry für den langen Text und die vielen Anfänger-Fragen, wäre klasse wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet:bier:

VG
Marcus
 
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach Fatbike Laufrädern für einen Selbstaufbau, habe mich auch schon in einige Sachen eingelesen, habe aber immer noch das Gefühl ich stehe auf verlorenem Posten...:(

Es gibt da ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

1.Felgenbreite / Reifenbreite
Ich habe mal für mich mitgenommen das eine 80mm Felge am universellsten ist. Tendenziell möchte ich erstmal Fat-Reifen im Bereich 4.0 fahren, Schnee und Sand sind für mich aktuell nicht wirklich interessant - geht vor allem um Trails und sicher auch oftmals gemütlich Feldwege und Berge hoch.
Da würden doch aber 65er Felgen auch gut ausreichen - das ist wohl gerade bei 4.0 aber wohl ganz praktikabel, richtig?
Lt. der (irgendwo mal verlinkten) Tabelle von Surly würden auf einer 65er zur Not wohl auch noch 4.8er gehen...!?

2. Laufradsatz - woher?
Vielleicht stell ich mich einfach nur unglaublich blöd an... aber gibt es wirklich nur gefühlt 5 verschiedene (fertig aufgebaute) Laufradsätze zu kaufen? Ich wälze Google seit ein paar Tagen und finde nur die üblichen verdächtigen wie DT Swiss, SunRingle und co...
Muss ich schlichtweg davon ausgehen für einen Fatbike LRS ca. 500-600€ ausgeben zu müssen? Selbstaufbau ist leider für mich keine Alternative, da ich so etwas noch nie gemacht hab und mir das als relativ kompliziert vorstelle...
Und mit etwas anderem als 80er Felgen scheint es „fertige“ LRS auch nicht zu geben... seh ich das richtig? Oder suche ich nur falsch? :ka:

Gibt es für meine Vorstellungen einen LRS der eher im Bereich von 300-400€ liegt, oder sollte ich mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen?;) In Bezug auf die Achse bin ich auf der Suche nach 150x15 vorn und 190x? Hinten...

Sorry für den langen Text und die vielen Anfänger-Fragen, wäre klasse wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet:bier:

VG
Marcus

Hallo Marcus

Nach dem dir mein Post der Starrgabel hoffentlich was gebracht hat, gebe ich hier noch meinen Senf dazu.

Fatbike LR sind hat immer noch eine Niche. Daher sind sie logisch nicht so verbreitet.

Ich kann dir nur empfehlen den LR Satz selber aufzubauen. Wir helfen dir hier mit der Wahl der Komponenten. Das einzige was du zum Aufbau brauchst ist ein Spechenschlüssel und ein Parktool Tensio (ist nicht teuer). Zentrieren kannst du gleich im Rahmen / Gabel.
Einen Fatbike LR selber einzuspeichen ist vergleichsweise sehr einfach. Alles schön handlich. Wie man einspeicht ist natürlich immer gleich.

Und, du wirst viel mehr Freude auf dem LR haben wenn du weisst, dass du es selber gemacht hast. Und die LR sind im übrigen genau gleich wenn nicht besser als fertig montierte. Denn du hast dann die Speichenspannung korrekt und gleichmässig gegeben :daumen:

Falls du dann doch nicht selber zur Tat schreiten möchtest, so würde ich auf jeden Fall zum DT Swiss LR greifen, ein gutes Angebot suchen...
 
Hallo Marcus,
Du hast bis hierher nichts Falsches geschrieben! Alles richtig recherchiert was Felgenbreiten und/oder empfohlene Reifenbreiten anbetrifft:
Bei 4.0 geht 65mm locker und ist wohl auch „am Besten“.
Aber sobald es reifenbreitentechnisch doch mal Richtung 4.6 oder 4.8 gehen soll(te), dann ist ne 80er Breite einfach „besser“ (detailliertere Ausführungen wie Abstützmomente der Reifen an den Felgen, Schutz der Felgen durch den Reifen, zu starke Rundung der Reifen bei zu schmalen Felgen etc. erspare ich mir - und dir - erstmal).

Deine letztliche Entscheidung kann dir aber insofern keiner abnehmen, als das niemand ein- und abschätzen kann, ob Du nicht doch die 4.0er Liga irgendwann verlassen würden täten solltest .. aus allgemeiner Erfahrung heraus würde ich allerdings fast zwingend davon ausgehen.

Von daher vielleicht doch lieber 80er Felgen, damit bist Du einfach sowohl nach unten (3.8-4.0) als auch nach oben (4.4-4.8) auf der sicheren Seite.

Bzgl. des Nabenmaßes der HR-Nabe; welches Maß genau brauchst Du?

190x9 (Schnellspanner)
190x12 (Steckachse - und eher nicht so weit verbreitet)
197x12 (Steckachse)

Und hast Du vielleicht sogar schon ein Bike oder bist Du noch am Suchen?
Generell, wenn dir 500,-€ zu teuer für einen sehr guten LRS sind, gibt es natürlich die Klassiker-Empfehlung:
  • ebay-Kleinanzeigen
  • Bikemarkt oder
  • AliBaba
Bei Letzterem sind Alu-Laufradsätze i.d.R. wirklich „günstig“, mitunter aber halt auch schomma „billig“!
 
Hallo,

wow, danke schonmal für die detaillierten und schnellen Antworten :)

@Rubberduckxi
Ja, danke, das mit der Gabel hat geholfen! :)

Mein Rahmen hat Reifenfreiheit bis 4.8, das sollte soweit klappen.

Ich fasse mal zusammen - sollte mich die Sucht des FAT-Bikens stärker packen wären 80er Felgen eigentlich das Optimum.
In Bezug auf die 4.0er bringt das keine größeren Nachteile, beispielsweise das Thema „verstärktes Self Steering“? (Keine eigene Erfahrung, einfach mal nur nachgeplappert ;-))

Ich werde mir heute mal ein paar Sachen zum Thema Selbstaufbau ansehen, wer weiß?

Danke schon einmal und viele Grüße!
Marcus
 
Vielleicht stell ich mich einfach nur unglaublich blöd an... aber gibt es wirklich nur gefühlt 5 verschiedene (fertig aufgebaute) Laufradsätze zu kaufen? Ich wälze Google seit ein paar Tagen und finde nur die üblichen verdächtigen wie DT Swiss, SunRingle und co...
Muss ich schlichtweg davon ausgehen für einen Fatbike LRS ca. 500-600€ ausgeben zu müssen? Selbstaufbau ist leider für mich keine
....
In Bezug auf die Achse bin ich auf der Suche nach 150x15 vorn und 190x? Hinten...

Sorry für den langen Text und die vielen Anfänger-Fragen, wäre klasse wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet:bier:

VG
Marcus

Viel wichtiger:
Wenn es sich wirklich um eine 190er HR Nabe handelt, dann bleibt nur noch die Option Gebrauchtmarkt oder selbst anfertigen.

Bei der Kombi 150/197 gibt es ab und an noch Abverkäufe bei einigen Onlinehändlern, dann natürlich auch "nur" mit den üblichen Verdächtigten (und das sind dann auch wirklich Felgen mit dem besten P/L Verhältnis).
Ansonsten sind 500-600€ für einen LRS, gemessen an den Preisen der einzelnen Bauteile auch beim Selbstbau erstmal zu unterbieten.
 
Hi Marcus,

Ich fahre "nur" 4.0 Reifen auf 80er Felgen. Ist überhaupt kein Problem. Self Steering hatte ich nur einmal und das lag am Reifen (V Tire)....mit Jumbo Jim, Nate oder Van Helga nie Probleme gehabt. Ich würde dir auch unbedingt zur 80er Felge raten...biste einfach flexibler. Mein Tipp: hol dir nen Laufradsatz mit Hope Fatsno Naben...die kannste auch nachträglich auf alle Einbaubreiten anpassen.
 
190x12 (Steckachse - und eher nicht so weit verbreitet)

Ist zu 99 % eh eine Falschangabe von Rad- oder Rahmenhersteller.

Nicht zu vergessen die guten alten Gegenstücke für 17x mm-Hinterbauten und durchaus auch noch am Markt vorhandene 135er Gabeln (QR oder auch 15 mm).
Aber da die Komponenten wohl alle noch Geheimsache sind...
:ka:
 
Bei einem Fatbike-Teileversand gibt es Sunringle SL80 V2 mit 150/15 und 197/12 für 179 + 249 Euro.
Mit Messingnippel ("schwer", aber salztauglich)

Gemessen an den Preisen der Einzelkomponenten superguenstig.

Bitte aber beim Hinterrad in jedem Entscheidungsfall den Freilauf beachren
 
Im Bereich von 7 mm.
Mit ein wenig guten Willen Gehen auch 15mm :D
20191225_124016.jpg
 
Und schau dir mal das Gewicht von den Laufrädern an.
Und rechne mal durch was das ganz Bike dann wiegt.

Hier mal ein Beispiel für ein VR mit 65mm Felgen. Ok, das sind China-Carbon-Felgen die passen nicht zu deinem Budget.

Manchmal lohnt es sich bissel mehr Geld auszugeben, um mehr Spaß zu haben.
 
Hi,

mich bin mir etwas unsicher was die Angabe 197/12 bedeutet, bzw. wie sich das dann am Rahmen darstellt... mhhh...

Zum Rahmen: Nach 3 Mountainbikes und 2 Rennrädern wollte ich mir mal den Spaß gönnen und einen Rahmen selbst bauen - da ich durch Kajakbau und Modellbauschon in Kontakt mit Epoxid und Co. gekommen bin habe ich mir jetzt einen Bambus-Selbstbau-Fatbike-Rahmen auf Basis eines Bausatzes eingebildet... ob das funktioniert? Ich weiß es nicht, aber probieren möchte ich es, irgendwie übt es eine gewisse Faszination aus:D

Die Ausfallenden unterstützen im Endeffekt sowohl normale Schnellspanner als auch „12mm Thru Axle“ - was auch immer das dann genau heißt...Ich schaue mir das noch genauer an was das mit den 190/197 bedeutet und dann melde ich mich nochmal ;-)

Danke !!!
VG
Marcus
 
Hi,

....... wollte ich mir mal den Spaß gönnen und einen Rahmen selbst bauen - da ich durch Kajakbau und Modellbauschon in Kontakt mit Epoxid und Co. gekommen bin habe ich mir jetzt einen Bambus-Selbstbau-Fatbike-Rahmen auf Basis eines Bausatzes eingebildet... ob das funktioniert? Ich weiß es nicht, aber probieren möchte ich es, irgendwie übt es eine gewisse Faszination aus:D
....

Interessant! Dann mach doch mal einen extra Fred zu deinem Rahmenbauprojekt auf. Klingt doch spannender als einen fertigen Rahmen zusammen zustecken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage:
Wenn ich das richtig verstehe sind die 197mm IMMER mit Steckachse, während die Angabe 190mm sich immer auf Schnellspanner bezieht... korrekt?

Die Idee mit dem Aufbaufaden find ich gut, sobald es konkret wird und startet könnte ich mir das gut vorstellen ?

VG
Marcus
 
Doofe Frage:
Wenn ich das richtig verstehe sind die 197mm IMMER mit Steckachse, während die Angabe 190mm sich immer auf Schnellspanner bezieht... korrekt?

Die Idee mit dem Aufbaufaden find ich gut, sobald es konkret wird und startet könnte ich mir das gut vorstellen ?

VG
Marcus
In der Regel sollte es so sein...
170 bzw. 190 = Schellspanner / 177 bzw. 197 x12 = Steckachse

Kannst du vielleicht schon mal was über den Bambus-Bausatz erzählen?
Gerne als Anfangspost deines neuen Aufbauthreads ?
 
Zurück
Oben Unten