Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Ach so, das wurde durch einen Ast verursacht, das habe ich wohl übersehen, dann kann der Laufradbauer nix dafür.
Könnte ja trotzdem sein, daß die Bohrung zu klein / Nippel zu groß ist.
Um zu kleine Bohrungen aus zu schließen, was sollte das Loch haben, was der Nippel und wieviel Differenz sollten zwischen beiden Durchmessern sein?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt Felgen mit schräg gebohrten Nippellöchern da muss man beim einspeichen die Richtung beachten.
Einfach ein Nippel in die Felge stecken, Speiche rein schrauben und mal schaun ob die Speiche das Loch im Nabenflansch trifft, ohne dass die Speiche gebogen werden muss.
 
So, gestern Abend noch schnell den Reifen runter geholt und der Felge ist tatsächlich nix passiert.
Die zwei Speichen habe wieder eingesetzt und bei einer dritten den Schraubnippel ersetzt weil der verbogen war, weil das die dritte Speiche in Folge war.
...
Was hab ich nur verbrochen....:confused::ka::(
20200714_184701_resized.jpg


Diesmal sind´s 6 Speichen.
20200714_184724_resized.jpg
 
Muss doch an deinem Fahrstil und dem Unterholz liegen ? :winken:
Klar, immer voll rein ins Unterholz, je schneller umso weiter komm ich drüber, Aufstehen, Gewicht nach hinten und Schub in den Beinen. :D:D:D
Krass was da mit den dicken Reifen geht, im vergleich zu 2.4?

Aus dem Grund würde 0,5 bar bei mir gar ned gehen...?

Und warum mach ich das?
Weil ich es mir hier vor der Haustür schwierig machen will und auch wissen will wie extrem man es treiben kann.
Die Entwicklung ist auch insofern spannend, weil ich Passagen hab bei denen ich bei Erstbefahrung nur abgestiegen und rumgeeiert bin, die ich nun zügig durchfahre ohne einen Fuß nach unten zu setzen.
Und Unterholz, wenn man sich die Lücken geschlossen und darunter gefüllt vorstellt einem Wurzeltrail oder leicht verblocktem Terrain doch sehr nahe kommen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, hier schreibt ein Laie der sowas zum ersten Mal gemacht hat. :D

Ich habe die 6 Speichen wieder eingebaut, das Fehlen hat schon deutliche Auswirkung auf den Rundlauf gehabt.
Der Höhenschlag im Bereich der fehlenden Speichen war deutlich an meinem "Messwerkzeug" :D zu sehen.
(Klebebandstreifen über Sattelstreben)
20200716_205809_resized.jpg
Die sechs neuen Speichen habe ich mit Klebefähnchen markiert und erst alle mit den Fingern handfest gedreht.
Danach mit 2 Umdrehungen pro Speiche in mehreren Durchgängen die Spannung erhöht, als der Höhenschlag weniger wurde habe ich mit 1 Umdrehung pro Speiche und mehreren Durchgängen weiter gemacht um schließlich mit 0,5 Umdrehungen pro Speiche so oft nach zu justieren bis der Höhenschlag weg war.
Zwischen drin immer den Klang der Speichen bei anticken mit nem Schraubenzieher verglichen.

Wenn das bestellte Unior Tensiometer da ist werde ich die Bestandsspeichen mit den von mir ersetzten noch miteinander vergleichen ob die in etwa auf dem gleichen Spannungsniveau liegen, dann sollte es passen.
 
Deine Variante halte ich für absolut ausreichend. Am Fatbike ist der Rundlauf eh nicht ganz so kritisch, immerhin steckt ne Menge Gummi zwischen Felge und Boden. Evtl. solltest du das Laufrad mal abdrücken, bevor du die Speichenspannung misst (bei der Rohloff aber unbedingt mit einem Topf oder "Donut" als Unterlage, damit du nur auf den den Speichenflansch und nicht auf die Achse/Lager drückst).
 
Deine Variante halte ich für absolut ausreichend. Am Fatbike ist der Rundlauf eh nicht ganz so kritisch, immerhin steckt ne Menge Gummi zwischen Felge und Boden. Evtl. solltest du das Laufrad mal abdrücken, bevor du die Speichenspannung misst (bei der Rohloff aber unbedingt mit einem Topf oder "Donut" als Unterlage, damit du nur auf den den Speichenflansch und nicht auf die Achse/Lager drückst).
Wie gesagt bin Laie aber so wie Du das beschreibst heißt "abdrücken" ich lege das Rad seitlich auf den Boden wobei ich mit einer Hülse arbeite um die Achse lastfrei zu halten.
Dann drücke ("Abdrücken") ich von oben auf die Felge.
Umlaufend mit beiden Händen?
Wie kräftig den?
 
Wie gesagt bin Laie aber so wie Du das beschreibst heißt "abdrücken" ich lege das Rad seitlich auf den Boden wobei ich mit einer Hülse arbeite um die Achse lastfrei zu halten.
Dann drücke ("Abdrücken") ich von oben auf die Felge.
Umlaufend mit beiden Händen?
Wie kräftig den?

Es gibt Leute, die stehen mit ihrem ganzen Körpergeiwcht drauf :spinner:
Ich persönlich, falls ich das überhaupt mache, stütze mich mit beiden Händen einfach voll auf die Felge, ruckartig, also richtig zulangen. Wenn es dann Knackt und Knarzt ist das gut. Dann noch mal nachzentrieren.
Alternativ kann man einfach nach der ersten oder ersten paar Touren nachzentrieren.
 
Hallo Zusammen! Ich brauch wiedermal eure Hilfe: und zwar brauche ich die Speichenlängen für Dt Swiss Br
710 mit: HR 170mm Dt Swiss Nabe, VR mit Hope Nabe 135mm Schnellspanner.
Herzlichen Dank!
 
https://kstoerz.com/freespoke/
Naben raussuchen, Felgen raussuchen aus der Datenbank, 32 Speichen und 3fach Kreuzung angeben und schauen was rauskommt. Kein Hexenwerk.

Viel Erfolg ;)

Edit 265 hinten, 264 vorne bei Hope FDS
Aber bitte selber schauen - ich übernehme keine Verantwortung falls es nicht passen sollte ;)

PS: die Räder von dem roten POG habe ich mit 64 264er Speichen aufgebaut die ich noch herumliegen hatte. Hat auch gepasst. ;)
 
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268 ist zuviel. Kstoerz hat bei meinen Aufbauten immer gepasst.
Mein erster Radsatz habe ich mit whizz berechnet - BR710 mit Hope 4 in rot die jetzt im Salsa verbaut sind.
Da sind jetzt im Radsatz 2mm Washer verbaut - die dort eigentlich nicht hineingehören, aber die Speichen waren zu lang.
 
Hab den Fehler gefunden.Für hinten 265,6 und 265;1 und Vorne 264,4. Grooosses Daaankeeeschön:daumen: !
Das heisst ich kann schonmal das VR nächste Woche angehen.
 
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So, hab mal versucht abzudrücken aber es hat nix geknackt, bin wahrscheinlich zu schwach
:D
Egal, dann soll´s sich beim Fahren setzen, muss eh noch die Speichen vergleichen wenn ich den Tensiometer hab.
20200720_194613_resized.jpg
 
Und schon die selbst eingebauten mit den alten Speichen verglichen?
Nein, leider nicht. Was im Netz als Kritik über den Unior steht stimmt leider. Die beiden Stanzteile laufen nicht parallel um den Drehpunkt des Gerätes oder anders gesagt, würde die schwarze genutete Kunststoffbuchse die in der Skala läuft die beiden Schenkel nicht parallel halten, würden die Schenkel zur Ableseskala hin auf machen.
Solang das der Fall ist, bremst diese genutete Kunststoffbuchse in der Skalennut mit der Folge dass man bei mehrfachen Gleichmessungen unterschiedliche Ergebnisse bekommt. Ich muss das Ding erst zerlegen und so nacharbeiten das die Schenkel parallel sind und die Buchse oben in der Skalennut locker ohne Flankendruck gleiten kann.
Außerdem hab ich grad etwas Land unter an Arbeit, und Urlaub in Schladming steht an (allerdings ohne Fatty sondern mit DH) somit fällt sowas grad den Tisch hinten runter.
 
Sagt mal,
wer fährt von euch einen reinen Sommer-LRS?
Ich denke an 27,5“ oder 29“ mit „schmalen“ Felgen und 2,6“ Bereifung.

Der @Mr_Slow tut sowas z. B.! B)
Aber der Haken ist, dass man (ich) in der Praxis eh nicht wechseln wird, weil der Aufwand des Wechselns immer größer scheint, als sich noch ein Bike aufzubauen. Und wenn man den LRS dann doch schon mit Kassette und Scheiben aufgebaut hat, fehlt nimmer viel für ein ganzes Rad. B)
Ausnahme könnten für mich bespikte Laufräder sein, aber die werden sich in meiner Ecke in den nächsten 50 Jahren eh nicht lohnen.
 
Sagt mal,
wer fährt von euch einen reinen Sommer-LRS?
Ich denke an 27,5“ oder 29“ mit „schmalen“ Felgen und 2,6“ (bis 3.0) Bereifung.

Ich fahre ab Frühjahr meist 29" mit i45 und Ranger 3.0. Ab Herbst dann 27.5 mit 4.0 VanHelga. LRS haben gleiche Naben, Bremsscheiben und Kassetten. Umstecken dauert keine 10 min.
 
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