Launch der Marke Arc8: Durchdachte Carbon-Bikes aus der Schweiz

Ihr habt noch nie etwas von Arc8 gehört? Kein Wunder: Die neue Bike-Firma aus der Schweiz legt gerade erst los und will mit einem schicken XC Race-Hardtail, einem vielseitigen Trail-Fully und einem Carbon-Enduro zum Start direkt für Furore sorgen. Wir haben die Köpfe hinter Arc8 getroffen und präsentieren euch alle Infos zu den Bikes aus der Schweiz!


→ Den vollständigen Artikel „Launch der Marke Arc8: Durchdachte Carbon-Bikes aus der Schweiz“ im Newsbereich lesen


 
1.777€ für ein Carbon Framekit mit Dämpfer. Das geht ja endlich mal in die richtige Richtung was den Preis angeht. Top. Und das wo man eigentlich gar nicht weiter lesen will wenn man liest "bikes aus der Schweiz".
 
Nun, die Rahmen werden wohl nicht in der Schweiz gefertigt werden (sondern in China, fragt sich nur in welchem).

Aber trotzdem ein Hammer-Preis! Auch wenn die Design-Anleihen bei UNNO unverkennbar sind.

Nur der Sinn hinter der Entscheidung, ein 29er Enduro in S,M,L statt M,L,XL anzubieten, erschließt sich mir nicht :ka:
 
Optisch sehr gefällig und preislich angenehm gestaltet. Wenn dann noch die Qualität der Rahmen stimmt sind die Bikes/Rahmen echt ein knaller!
Wie ist das mit den Zügen, besteht da nicht Knick- oder bruchgefahr bei grösserem Lenkeinschlag oder dreht sich die obere Lagerschale mit? Es sieht zwar schön aus, aber wie gestaltet sich z.B. ein Ausbau der Gabel oder Tausch des Schaltzug?

Geschraubtes Innenlager :daumen:
 
Wer sich für ein Carbon-Bike/Rahmen entscheidet kauft wohl immer ein Produkt aus Fern-Ost und fast immer aus der selben Fabrik.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Im übertragenen Sinn:
Wer kauft noch Prinzenrolle wenn er Captain-Rondo bei Lidl für einen Bruchteil des Preises haben kann und es das selbe ist?
 
Nur der Sinn hinter der Entscheidung, ein 29er Enduro in S,M,L statt M,L,XL anzubieten, erschließt sich mir nicht :ka:

Kennst Du schon die Werte der Größen? Nur zur Erinnerung: Bold bietet das genau so an. Der L Rahmen hat einen Reach von deutlich über 500mm https://www.mtb-news.de/news/2019/03/29/bold-unplugged-volume-2-test-infos-preise/#Geometrie

Bleibt abzuwarten ob die es ähnlich machen. Im Zweifelsfalle lassen die erst einmal XL aus Kostengründen weg. Momentan sind nur die Werte vom Essential auf der Webseite veröffentlicht, die in der Tat nichts für Große Leute sind
 
wenn man beim fully mal "durch-spielt" kommt immer raus das der frame nicht lieferbar ist.

versand nach D kostet gute 113 euro....
aber, für den preis warte ich jetzt noch bis man nen anderen dämpfer wählen kann und dann wird mal bestellt.


@Moritz wenn kann denn mit einem test gerechnet werden und werden alle 3 getestet?
 
Nur der Sinn hinter der Entscheidung, ein 29er Enduro in S,M,L statt M,L,XL anzubieten, erschließt sich mir nicht :ka:

Wie die das nun nennen, ist ja erstmal egal. Die laut Text 490mm Reach bei L sind auf jeden Fall länger als die XL der gerade hier getesteten Commencal Meta und Trek Slash.

Gruß,
Andreas
 
Wer sich für ein Carbon-Bike/Rahmen entscheidet kauft wohl immer ein Produkt aus Fern-Ost und fast immer aus der selben Fabrik.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Im übertragenen Sinn:
Wer kauft noch Prinzenrolle wenn er Captain-Rondo bei Lidl für einen Bruchteil des Preises haben kann und es das selbe ist?

Sieht gleich aus.... schmeckt aber nicht gleich....
 
Interessant wäre der Dauertest. Die Lager sehen sehr filigran aus. Der Preis erstaunt mich. Wie kann der Hersteller Rahmen so günstig anbieten und dabei rentabel bleiben.

in dem er wie alle anderen keine 400$ für das teil in china zahlt.
hier dann noch zoll/steuer/aufwand und sich nur mit 100% marge zufriedengibt.....
 
Interessant wäre der Dauertest. Die Lager sehen sehr filigran aus. Der Preis erstaunt mich. Wie kann der Hersteller Rahmen so günstig anbieten und dabei rentabel bleiben.
Keine WC Teams? Keine Marketingabteilungen? Keine Entwicklungsteams? Direktvertrieb?

Oder denkst du ein Ibis, Santa, etc. Rahmen kostet in der Herstellung echt 3000€ ?
 
Interessant wäre der Dauertest. Die Lager sehen sehr filigran aus. Der Preis erstaunt mich. Wie kann der Hersteller Rahmen so günstig anbieten und dabei rentabel bleiben.

Ich war letztes Jahr bei einem Händler da ich ein paar Fragen zu ihrem 2019er Modell hatte (ich lasse Hersteller und Modellbezeichnung mal weg). Der freundliche Mitarbeiter (kein Sarkasmus oder Ironie!) bat mich hinter den Tresen um die Spezifikationen am PC durchzugehen, da es sonst noch keine Infos gab. In diesem Webportal konnte man zwischen EK und UVP auswählen. Leider hatte der Mitarbeiter vergessen den Preis auf UVP umzustellen. Das hätte ich nicht gedacht! Es ist mir absolut klar, dass Entwicklung, Personal, Material, Logistik, Infrastruktur, Marketing etc. Geld kostet. Und ich bin absolut der Meinung dass Mitarbeiter fair und ordentlich bezahlt werden sollen (genau so wie ich), die müssen auch ihre Miete, Stromrechnung, Lebensmittel etc. bezahlen, brauchen ein Auto, fahren in den Urlaub und haben Hobbys. Alles gut. Allerdings hätte ich diese Differenz nicht erwartet, nachdem meine bescheidenen Mathematikkenntnisse im Dreisatz eine Prozentzahl ausbrachte und ich mir daraufhin erstmal ein Bierchen gegönnt habe. Aber das ist ja wie bei allem anderen auch, Autos, Waschmaschinen, Gitarren, Möbel, Flugzeuge, Wachsmalstifte, ect. ect.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten