Lector 2020

Hilfreichster Beitrag geschrieben von rboncube

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rboncube

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das jetzt Down-Country?
Auf den ersten Blick finde ich die Optik sehr gewöhnungsbedürftig...nach dem dritten Mal hinsehen gefällts mir irgendwie ganz gut :)
Was haltet ihr von der Geometrie?
 
So, das Weihnachtsgeld muss verräumt werden. Das Lector Pro wäre schon eine feine Sache. Die Auswahl der Rahmengröße ist dann nach Einsicht in die Geodatenschon eine Herausforderung. Fahre bisher ein Lector in Größe S und sitze mit dem Standardvorbau schon sportlich. Manchmal denke ich mir gerade auf CC Strecken 1 cm kürzer wäre nicht schlecht. Bei den neuen Räder müsste ich demnach eher ein XS nehmen. Habe erst mal kurz Kontakt mit Anne Terpstra gehabt. Sie meinte das sie bei den alten Lector auch gefühlt zwischen XS und S war (fuhr letzte Saison einen S Rahmen). Das neue Bike fährt sie ebnefalls in S und fühlt sich super darauf. Komische Aussage, da das neue Bike ja eigentlich noch länger als das eh schon lange alte Model ist. Der Reach ist auch größer.
Muss wohl doch bis Ende Januar mit der Bestellung warten bis mein Händler einige neue Modelle reinbekommt zum testen. Mit der Gefahr das dann das Pro in meiner Rahmengröße nicht mehr oder sehr spät lieferbar ist.
 
Man sollte halt nicht vergessen, dass der Vorbau eine Länge von 50mm hat. Somit ist der Lenker nur noch so um die ca. 20mm weiter vorn als bei einer 'durchschnittlichen' Geo mit längerem Vorbau. Ich werde zuerst mal testen.... Es ist zu teuer um es mal schnell nach dem Datenblatt zu kaufen.
 
Heute von Ghost eine Antwort auf die Gewichtsfrage bekommen. Alles Größe M ohne Pedale. Kann es einfach nur weitergeben ohne es zu beurteilen

Essential 11,1 kg
Universal 11,6 kg
Advanced 12,3 kg
Pro 11,5 kg
 
Kann fast nicht sein das dass Pro schwerer ist als das Essential. Laufräder, Schaltung, Bremsen, Gabel das sollte doch 1Kilo Vorteil für das Pro zusammen kommen.
Außer die Eight Pin ist so schwer, aber die haben das Universal und das Advanced auch. Irgendwie alles nicht ganz stimmig, wie das ganze Spektrum der Ausstattungen der einzelnen Modelle. Das kenne ich von Ghost auch schon besser ?
 
Da stimmt doch was nicht. Warum sollte das Universal fast ein Kilo leichter sein als das Pro? Denke nicht das XO Teile und die syntace Laufräder schwerer sind als GX und die komischen Rody Laufräder. Gibt's zu den verschiedenen Lrs auch irgendwo Gewichtsangaben?
 
Konnte heute ne testrunde drehen...
Werde das l nehmen. Bin 183 groß...
Optisch ist das Bike nicht so mein fall. Es gibt einfach schönere. Doch von den Fahreigenschaften hat es mich voll überzeugt.
Ich hoffe es kommt bald
 
Konnte heute ne testrunde drehen...
Werde das l nehmen. Bin 183 groß...
Optisch ist das Bike nicht so mein fall. Es gibt einfach schönere. Doch von den Fahreigenschaften hat es mich voll überzeugt.
Ich hoffe es kommt bald

Welches Modell? Hab das Essential am Mittwoch in M angeschaut. Farbe war nicht mein Fall. Vielleicht teste ich mal eine L...
 
es war ein advanced... konnte es so zwei Stunden testen. Aber mir fehlt halt der Verglich mit einem anderem xc-bike.
Bergab hat es mich aber echt positiv überrascht! Was etwas nervig ist, dass die hr-Bremse einen Bremssattel für Flat-Mount Aufnahme hat. Denn die fliegt raus, da ich noch eine andere Bremse daheim habe.
Mal schaun ob ich die Woche noch mal zum fahren komme.
 
Viel Spaß mit dem bike. Kannst ja irgendwann mal ein Erfahrungsbericht schreiben ;)
Bei mir war kein Händler gewillt bzw in der Lage sich ein universal hinzustellen und ich war mir für einen Blindkauf bei der Farbe unsicher und zu ungeduldig. So ist es jetzt ein anderes geworden...
 
aktuell noch nicht... ist noch nicht fertig...
bremsen hab ich eine slx genommen und als Sattelstütze eine one up

vom hochheben wirkt es nicht soo leicht.... aber wenn ich mir die Komponenten ansehe, ist das auch nicht verwunderlich...
 
Heute ist mein Pro gekommen. Optisch find ich es echt gelungen. Verarbeitung und Vormontage wie immer bei Ghost hervorragend. Schaltung war schon top eingestellt, Bremsen haben super Druckpunkt, nix schleift. Die Einstellung der Eightpinsstütze ist ein bischen knifflig. Zudem muss man erst mal im Netz nach der Anleitung suchen. Das angeblich revolutionäre Superfit Konzept ist auch nirgends näher beschrieben. Dafür sind ein paar Tools beigelegt. ( Imbus, Wasserwagge, Massband). Das muss ich aber selber noch nachgoogeln was man da einstellen kann, was man bei anderen Rädern nicht kann? Die Züge sind nicht zu lang und sauber verlegt. Was auch noch fehlt sind die Schützer gegen das reiben der Züge am Rahmen, siwue, noch wichtiger, der Schutz am Tretlager falls die Kette mal rein knallt. Hab leider zur Zeit keine verlässliche Waage zur Hand. Sagen wir Mal so, ein Leichtgewicht ist es nicht. Schätze knappe 11 kg mit Pedale. Für ein Rad dieser Preiskategorie ein bischen viel. Wobei natürlich einiges an Einsparpotential vorhanden ist. Da waren wir schon beim nächsten Kritikpunkt. Preis Leistung war bei Ghost schon besser. Für 4000 gab es auch schon Mal ne komplette XX1 +Tune Laufräder+ Carbon Kurbel. Da ich das Rad über ein Co Sponsoring bekommen habe ist es aber OK. Denke ich krieg es schon noch auf wettkampftaugliche 10 kg. Zu den ersten Fahreindrücken schreib ich morgen nach meiner ersten Tour.
Gruß Rene
IMG_20200317_133730090_HDR.jpg
IMG_20200317_133841796.jpg
IMG_20200317_134020584.jpg
 
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es bergauf sehr gut geht und es auch in Antrieb sehr steif wirkt.
Doch fehlt mir der direkte Vergelich zu anderen CC bikes.
Ein Benaknnter hat es so beschrieben: Um nur Schotter bergauf und bergab zu fahren, ist es nicht das richtige. Doch das was man bergauf an 'Einbusen' hat, holt man bergab locker wieder rein. Und der ist mit dem Ding bergauf und bergab richtig schnell!
Was mir aufgefallen ist...
Bergab hätte ich nie so viel Spaß erwartet :) ! Doch mit meinem Stumpjumper ST in Größe L komm ich besser um sehr enge Kurven. Vielleicht aber auch einfach eine Sache der Gewohnheit... Fully/HT.
 

Anhänge

  • IMG_20200318_141758[1].jpg
    IMG_20200318_141758[1].jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 653
Zurück
Oben Unten