LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

[...]
Naja, Du könntest ja zwei Schnellspanner an die Lampe machen und den jeweils nicht benötigten dann nach unten wegdrehen (geht ja dank O-Ringen auch im montierten Zustand). Aber natürlich nicht unbedingt gerne von der Stylepolizei gesehen.
Die Optik würde mich jetzt weniger stören - die Schnellspanner klappern aber gewaltig, wenn die nicht fest gespannt sind. Und es ist ja auch nur eine kleine Schraube, der Wechsel dauert maximal zwei Minuten (inklusive Suchen des Schlüssels).
 
Tja, dann solltest Du wohl nachts nicht auf Straßen radfahren, denn deine Gründe gegen Straßentaugliche Beleuchtung (und für die Benutzung einer Blika am Helm) sind lächerlich:


Ebenso ist dieser Grund, der gegen einen zweiten GroPro Halter spricht, lächerlich:

Den Lezyne Direct X-Lock könntest Du so montieren, dass er unter (oder auch über) den Vorbau ragt. Ich hab ihn bestellt, ich kann, wenn es Dich interessiert, ein Bild machen. allerdings nur an meine Stevens Super Prestige älteren Baujahrs. Und der von mir verlinkte Ritchey ist ziemlich klein und fällt vermutlich unter deiner BMC Halterung sowieso nicht auf.

Ich lass Dir gern Deine Meinung und Du mir meine. Wenn Du Dir Dein Bike mit mehreren GoPro Adaptern verbasteln willst kannst Du das gern tun. Ich mache es aber nicht. Die Blika am Helm macht sich hervorragend auf der Strasse und hat noch den Vorteil eines schnell zuschaltbaren Fernlichts.

Ich weiß auch nicht wieviel Kilometer Du so im Jahr fährst, bei mir sind es ca. 10Tkm. Bekannte von mir die auf das doppelte kommen fahren eine Wilma im Straßenverkehr aus gutem Grund. Der ist für Dich vielleicht nicht offensichtlich und dabei sollten wir es jetzt auch belassen.
 
Wie du schon geschrieben hast:

Das ist ja um Welten besser als alle anderen STVO Funzeln. Damit kann man auf der Strasse sehr gut fahren.


Zur Montage ist eben im Einzelfall ein bissel kreatives Handeln gefragt. M.M.n würde sich das aber auch für dich sehr lohnen. Man muss das Teil ja auch nicht genau mittig platzieren.


Ich fahre mit der SL-AF auf der Strasse immer mit 16 Watt Abblendlicht. Da steht meine Beleuchtung in nichts einer Autobeleuchtung nach, wofür ich auch von den Fahrern von Autos Respekt in Form von wirklich deutlichem Sicherheitsabstand erhalte. Man kann es gar nicht oft genug erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik würde mich jetzt weniger stören - die Schnellspanner klappern aber gewaltig, wenn die nicht fest gespannt sind. Und es ist ja auch nur eine kleine Schraube, der Wechsel dauert maximal zwei Minuten (inklusive Suchen des Schlüssels).
Das Klappern wär ein Argument, könnte man natürlich mit Isoliertape o.ä. verhindern. Ich wäre ja bei dem Gewinde eher vorsichtig und würde zu häufiges Umschrauben vermeiden. Lupine ist da zwar laut Aussagen einiger User immer relativ kulant bei so was, aber muss ja nicht sein.

Der ist für Dich vielleicht nicht offensichtlich und dabei sollten wir es jetzt auch belassen.
Wir belassen es, weil Du für keine Argumente zugänglich bist und Dir Dinge schönredest.
 
Also zur SL-AF muss ich sagen übel geiles Teil. Meinen Respekt an Leute die über 400 Steine für ne Lampe locker machen können (ist nicht sarkastisch gemeint) :D :i2:
Hab mir nun bei Banggood 2 Lumintop B01 bestellt. Lieferzeit ist mit 7-15 Tagen angegeben. Ich hoffe das dauert micht viel länger, ist schon wirklich nichts zu sehen wenn die Autos einem entgegenkommen und leicht blenden.
Mal sehen ob ich 2 parallel betreiben werde aber bei dem Preis von 28€ und Versandaufwand und China usw... hab ich einfach 2 genommen. Und da es eh keine Garantie oder sowas dann hat eben eine als Ersatz.
Jetzt hoffe ich nur das die Halterung was taugt. Hab Sie aufm ebike drauf und wenn ich z. B. am Kreisverkehr mit 27km/h über die kleinen, aber doch harten, Übergänge von Radweg und Strasse knatter spür ich das doch ordentlich im Bike. Hoffentlich springt die Lampe da nicht runter.

Vielleicht komme ich mit 2 Lumintop ja an eine SL-AF ran :D :D :teufel:

Gibt es zu der Lampe vielleicht alternative Befestigungsmöglichkeiten? Weiß da jemand was?

Jetzt muss ich mir so langsam Gedanken zu einer Lenkraderweiterung machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, war mir gar nicht so wirklich bewusst gewesen. Hiermit entschuldige ich mich. Werd mir dann nen anderen, besseren Thread suchen (mit BlackJack und Nutten :D) :bier:


 
Musst dich nicht entschuldigen, war nur ein kleiner Hinweis von mir auf das Thread-Thema gewesen. :)
Das Problem ist eben oft, daß sich viele Postings und Themen undifferenziert miteinander vermischen. Am Ende weiss dann oft keiner mehr, worum es eigentlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur SL-AF muss ich sagen übel geiles Teil. Meinen Respekt an Leute die über 400 Steine für ne Lampe locker machen können (ist nicht sarkastisch gemeint) :D :i2:
Hab mir nun bei Banggood 2 Lumintop B01 bestellt. Lieferzeit ist mit 7-15 Tagen angegeben. Ich hoffe das dauert micht viel länger, ist schon wirklich nichts zu sehen wenn die Autos einem entgegenkommen und leicht blenden.
Mal sehen ob ich 2 parallel betreiben werde aber bei dem Preis von 28€ und Versandaufwand und China usw... hab ich einfach 2 genommen. Und da es eh keine Garantie oder sowas dann hat eben eine als Ersatz.
Jetzt hoffe ich nur das die Halterung was taugt. Hab Sie aufm ebike drauf und wenn ich z. B. am Kreisverkehr mit 27km/h über die kleinen, aber doch harten, Übergänge von Radweg und Strasse knatter spür ich das doch ordentlich im Bike. Hoffentlich springt die Lampe da nicht runter.

Vielleicht komme ich mit 2 Lumintop ja an eine SL-AF ran :D :D :teufel:

Gibt es zu der Lampe vielleicht alternative Befestigungsmöglichkeiten? Weiß da jemand was?

Jetzt muss ich mir so langsam Gedanken zu einer Lenkraderweiterung machen
Werden nicht ganz herankommen. Aber ca. 80€ sind nicht 400€ ;) Die Halterung wird halten.
 
Die Lumintop B01 ist keine Lampe mit Zulassung nach StVZO. Doch darum geht es in diesem Thread.
Du bist aber penibel, die Lumintop kann man ja schon als nahezu blendfrei bezeichnen. Aber back to topic: StVZO Leuchten

Dass die Lezyne heller ist als 2 IQ Premium glaube ich nicht. Beide haben 80 Lux, also sind die Lezyne und die IQ Premium jeweils als einzelne Lampe vergleichbar hell.
Da ich eine Lezyne Lite Pro 80+ seit heute mein eigen nenne (ich wollte eigentlich nur den direct x-lock mount haben, der kostet aber einzeln 40-50€, während es aktuell die Lampe mit dem Halter zusammen für 55€ gibt, da hat dann die Neugier gesiegt), kann ich nun was zum Thema IQ Premium vs Lezyne lite 80+ sagen:
  • Die Lezyne ist deutlich heller, das Lichtfeld ist deutlich homogener (zwar fleckig, aber die Helligkeit ist viel gleichmäßiger als bei der IQ Premium mit ihrem kleinen hellen Fleck und dem großen dunklen Bereich).
  • Wenn die Lezyne und die IQ Premium beide gleichzeitig an waren und direkt übereinander ausgerichtet waren, war der Beitrag der IQ Premium merkbar, aber wenn sie aus war, hat man nicht wirklich was vermisst.
  • Nur bei ca 10-15 m Entfernung hat die IQ Premium auf jeder Seite eine ca 1 m breiter ausgeleuchtete Fläche.
  • Das war nur ein Test im Stehen, bin damit noch nicht vergleichend geradelt.
  • Für Fotos war ich zu faul, mach ich u. U. noch.
  • Einschätzung: 2 IQ Premium sind nur im hellen Spot (siehe Wallshot Post #119) heller als die Lezyne, im Rest vom Lichtfeld der IQ Premium ist die Lezyne besser als 2 IQ Premium
Meine Meinung: Statt zwei IQ Premium besser zwei Lezyne Lite Pro 80+, dann hat man in etwa die gleiche nutzbare Breite wie bei der IQ Premium und sogar mehr Licht als mit einer Space (die aber potentiell etwas besser in der Ferne ausleuchtet, da höherer Luxwert). Die Lite Pro 80+ wird einem gerade für 45-55€ hinterhergeschmissen (Auslaufmodell) und hat mit 2,5 h eine akzeptable Leuchtzeit auf high.

Btw: bei Rose gibt es gerade eine Lite Pro 115+ als B-Ware, ohne Fernbedienung, Edit: ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber penibel, die Lumintop kann man ja schon als nahezu blendfrei bezeichnen. Aber back to topic: StVZO Leuchten


Da ich eine Lezyne Lite Pro 80+ seit heute mein eigen nenne (ich wollte eigentlich nur den direct x-lock mount haben, der kostet aber einzeln 40-50€, während es aktuell die Lampe mit dem Halter zusammen für 55€ gibt, da hat dann die Neugier gesiegt), kann ich nun was zum Thema IQ Premium vs Lezyne lite 80+ sagen:
  • Die Lezyne ist deutlich heller, das Lichtfeld ist deutlich homogener (zwar fleckig, aber die Helligkeit ist viel gleichmäßiger als bei der IQ Premium mit ihrem kleinen hellen Fleck und dem großen dunklen Bereich).
  • Wenn die Lezyne und die IQ Premium beide gleichzeitig an waren und direkt übereinander ausgerichtet waren, war der Beitrag der IQ Premium merkbar, aber wenn sie aus war, hat man nicht wirklich was vermisst.
  • Nur bei ca 10-15 m Entfernung hat die IQ Premium auf jeder Seite eine ca 1 m breiter ausgeleuchtete Fläche.
  • Das war nur ein Test im Stehen, bin damit noch nicht vergleichend geradelt.
  • Für Fotos war ich zu faul, mach ich u. U. noch.
  • Einschätzung: 2 IQ Premium sind nur im hellen Spot (siehe Wallshot Post #119) heller als die Lezyne, im Rest vom Lichtfeld der IQ Premium ist die Lezyne besser als 2 IQ Premium
Meine Meinung: Statt zwei IQ Premium besser zwei Lezyne Lite Pro 80+, dann hat man in etwa die gleiche nutzbare Breite wie bei der IQ Premium und sogar mehr Licht als mit einer Space (die aber potentiell etwas besser in der Ferne ausleuchtet, da höherer Luxwert). Die Lite Pro 80+ wird einem gerade für 45-55€ hinterhergeschmissen (Auslaufmodell) und hat mit 2,5 h eine akzeptable Leuchtzeit auf high.

Btw: bei Rose gibt es gerade eine Lite Pro 115+ als B-Ware, ohne Fernbedienung, aber dafür für nur 50€
Frage, wo steht was vom direct x lock im Angebot? Die Pro 80+ hat nur das Gummiband, somit keine gute Halterung.
direct1_1_1800x1800.png

Hier gibt es noch die Lite-Pro 115 StVZO. Bei Rose ausverkauft. Wo ist eine Fernbedienung?? edit: Optional für kleine 15€.
lezyne-fernbedienung-led-remote-switch.jpg


Besser als 2 IQ Premium oder 2 Lite Pro sind 2 Lumintop B01 ;)
 
Heute hatte ich den ersten Vergleich zwischen meinem 9,98€ Aldi-Set gegen die Lezyne Pro 80 vom Kollegen.
Sehr ernüchternd, die Lezyne macht kaum mehr oder besseres Licht. Und das für Uvp 10x so viel Geld. War echt enttäuscht. Zumal die Aldilampe mit 70 Lux glatte 5 Stunden auf höchster Stufe hält. Die Lezyne knapp 3
 
Frage, wo steht was vom direct x lock im Angebot? Die Pro 80+ hat nur das Gummiband, somit keine gute Halterung.
[....]
Besser als 2 IQ Premium oder 2 Lite Pro sind 2 Lumintop B01 ;)
Man muss nach den "Loaded Versionen" suchen, ich habs von hier, sogar inkl Fernbedienung. Nachteil: die loaded Version hat KEIN Schraubloch auf der Unterseite, wo man einen Standardlenkerhalter befestigen kann. Ich werde mal bei Lezyne anfragen, ob das Gehäuse in der Mitte dick genug ist, um da eine Gewindebohrung reinzuschneiden. Ich vermute ja, das Lezyne nicht zwei Verschiedene Gehäusevarianten hat, sondern einfach nur an zwei verschiedene Stellen Bohrungen reinmacht...
Die Beste Lösung ist die von @Cube_Hub-MTB: eine Lezyne als offizelle Leuchte und eine Lumintop für die Verbesserung der Sicht, hat dann auch noch ein anderes Lichtfeld, das ergänzt sich vermutlich. ;)

Heute hatte ich den ersten Vergleich zwischen meinem 9,98€ Aldi-Set gegen die Lezyne Pro 80 vom Kollegen.
Sehr ernüchternd, die Lezyne macht kaum mehr oder besseres Licht. Und das für Uvp 10x so viel Geld. War echt enttäuscht. Zumal die Aldilampe mit 70 Lux glatte 5 Stunden auf höchster Stufe hält. Die Lezyne knapp 3
Naja die Luxzahl allein sagt noch nicht so viel aus (die Lupine SL hat kaum mehr Lux als die Ixon IQ Premium, es liegen aber Welten zwischen den Leuchten). Deine subjektive Erfahrung ist da natürlich hilfreicher! Ob die Lampe mir 90€ UVP wert wäre, weiß ich nicht.
Kannst Du von deiner Aldi-Leuchte mal einen Wallshot machen? oder einen schnelles Leuchtbild auf der Straße?
 
[...] Nachteil: die loaded Version hat KEIN Schraubloch auf der Unterseite, wo man einen Standardlenkerhalter befestigen kann. [...]

Bedeutet ich bräuchte für jedes Rad einen entsprechenden GoPro bzw. X-Lock Halter? Finde ich persönlich doof (*) - und bin froh die SL AF genommen zu haben ;)
(*): Die unauffälligen GoPro-Spacer werden nicht funktionieren, also müsste ich bei jedem Rad so einen lustigen Pinnökel vorm Vorbau montieren. Das häßliche Ding fährt man dann entweder immer spazieren (im Sommer brauch ich selten Licht), oder schraubt munter auf und ab (selten heißt ja leider nicht nie).

Bezüglich SL AF, ich habe heute noch einen Kritikpunkt gefunden: Der Sensor! Bei meiner Montageart vorm Vorbau (GoPro und Sigma vor-Vorbau-Halter) reagiert der im Stadtverkehr aufs das Licht vorbeifahrender Autos - die Lampe schaltet also öfters kurz aufs Tagfahrlicht und gleich wieder auf Abblendlicht.
Anscheinend ist der Sensor nicht wirklich "entprellt", selbst bei eingestellter Verzögerung auf 16sek. wird das Verhalten nicht besser... Es dauert nur länger bis die Lampe "flackert".
Glücklicherweise bin ich recht selten im Stadtverkehr unterwegs, überlege aber die Umstellung auf manuellen Modus.
 
Bedeutet ich bräuchte für jedes Rad einen entsprechenden GoPro bzw. X-Lock Halter? Finde ich persönlich doof (*) - und bin froh die SL AF genommen zu haben ;)
(*): Die unauffälligen GoPro-Spacer werden nicht funktionieren, also müsste ich bei jedem Rad so einen lustigen Pinnökel vorm Vorbau montieren. Das häßliche Ding fährt man dann entweder immer spazieren (im Sommer brauch ich selten Licht), oder schraubt munter auf und ab (selten heißt ja leider nicht nie).

Bezüglich SL AF, ich habe heute noch einen Kritikpunkt gefunden: Der Sensor! Bei meiner Montageart vorm Vorbau (GoPro und Sigma vor-Vorbau-Halter) reagiert der im Stadtverkehr aufs das Licht vorbeifahrender Autos - die Lampe schaltet also öfters kurz aufs Tagfahrlicht und gleich wieder auf Abblendlicht.
Anscheinend ist der Sensor nicht wirklich "entprellt", selbst bei eingestellter Verzögerung auf 16sek. wird das Verhalten nicht besser... Es dauert nur länger bis die Lampe "flackert".
Glücklicherweise bin ich recht selten im Stadtverkehr unterwegs, überlege aber die Umstellung auf manuellen Modus.
Bzgl des Sensors der SL-AF: ja das ist ein Übel, im Lupineforum hat jemand eine Bastellösung gepostet (ein Metallstück das die Sensoren von hinten abschirmt). Ich benutze meine SL-F grundsätzlich nur im manuellen Modus, das Tagfahrlicht ist teilweise auch nachts ausreichend, wenn man ein bisschen Strom sparen will weil man keinen dicken Akku hat. Einziger Nachteil im manuellen Modus: der Taster an der Lampe wird nahezu nutzlos, er schaltet nur noch ins Tagfahrlicht, siehe hier.

Bzgl der Lezyne: Ich war, wie gesagt, an dem Halter interessiert, aber für 10-15€ Aufpreis konnte ich nicht nein sagen. Die Lampe ist nur Backup ;) Aber ich stimme dir zu, das ist nur mäßig praktisch. Die neue Lezyne HB-500 hat laut Bildern auf beiden Seiten die Befestigungslöchern, warum dass bei den Lite Pro Modellen nicht so ist, verstehe ich nicht.
Aber es gibt ja genug Leute mit einem Garmin o.ä. der vor dem Vorbau an einem Halter hängt, die Dinger haben ja i.d.R. einen GoPro Halter unten. Das Modell von Ritchey ist wirklich klein und unauffällig, bei meinem Crosser mit Wäscheleinen fällt das so gut wie nicht auf. Zudem ist mir ist die Stylepolizei herzlich egal.
 
Bezüglich SL AF, ich habe heute noch einen Kritikpunkt gefunden: Der Sensor! Bei meiner Montageart vorm Vorbau (GoPro und Sigma vor-Vorbau-Halter) reagiert der im Stadtverkehr aufs das Licht vorbeifahrender Autos - die Lampe schaltet also öfters kurz aufs Tagfahrlicht und gleich wieder auf Abblendlicht.
Anscheinend ist der Sensor nicht wirklich "entprellt", selbst bei eingestellter Verzögerung auf 16sek. wird das Verhalten nicht besser... Es dauert nur länger bis die Lampe "flackert".
Dafür kann ich dir eine sehr einfache Lösung anbieten:

Nimm ein bischen schwarzes Isolierband und klebe damit nur die 2 weissen Sensoren plus dem SL-Zeichen, welches auch als Sensor fungiert, ab. Und schon ist Ruhe. Im manuellen Modus kannst du dann in alle Variationen umschalten.
Damit man noch sieht, wann das Fernlicht leuchtet, kannst du am SL-Zeichen noch einen, aber wirklich nur einen ganz kleinen Schlitz lassen.
Wenn du das mit dem schwarzen Isolierband sauber machst, dann fällt das auf der Rückseite der schwarzen Lampe fast gar nicht auf.

Das war's auch schon. Großes Problem, kleine effektive Lösung.
 
Die neue Lezyne HB-500 hat laut Bildern auf beiden Seiten die Befestigungslöchern,
Hat sie. Über den Direct X Lock Halter habe ich gelesen, dass man die in den Vorbau geführten Schrauben aufgrund der Kunststoffhalterungen nicht mehr fest genug anziehen kann, um RR Lenker sicher zu fixieren. Keine Ahnung.

Die HB500 ist mir allerdings nicht hell genug und zu groß. Ich lese dazu immer wieder in div. Foren, mit wie wenig Licht sich mancher da zufrieden gibt oder dass er mit so wenig oder noch weniger auskommen würde. Ich sehe es genau umgekehrt: warum sollte ich mich mit weniger Licht als es ein Pkw hat zufrieden geben? Wenn es StVZO-konform geht und nicht blendet, fahre ich bestimmt nicht mit weniger Licht, eher mit mehr. Oder eben wie bisher mit ~1800 L. Und da scheint nur die SL-AF als Standalone eine Lösung zu sein. Und dann auch mit echtem Fernlicht und nicht so eine zweite Pseudo-Fernlicht-Leuchtstufe wie HB500.
 
Naja die Luxzahl allein sagt noch nicht so viel aus (die Lupine SL hat kaum mehr Lux als die Ixon IQ Premium, es liegen aber Welten zwischen den Leuchten). Deine subjektive Erfahrung ist da natürlich hilfreicher! Ob die Lampe mir 90€ UVP wert wäre, weiß ich nicht.
Kannst Du von deiner Aldi-Leuchte mal einen Wallshot machen? oder einen schnelles Leuchtbild auf der Straße?

Wallshot und Bilder sind bei mir schwierig, weil ich keine Kamera zur Verfügung habe. Ginge dann nur ein Handyfoto und das ist sicher nicht sonderlich aussagekräftig. Es soei den, du kannst mir den Abstand zur Wand sowie die entsprechenden Werte für die Kameraeinstellung sagen. Gibt wohl einen manuellen Modus am Handy.
 
Hat sie. Über den Direct X Lock Halter habe ich gelesen, dass man die in den Vorbau geführten Schrauben aufgrund der Kunststoffhalterungen nicht mehr fest genug anziehen kann, um RR Lenker sicher zu fixieren. Keine Ahnung.

Die HB500 ist mir allerdings nicht hell genug und zu groß. Ich lese dazu immer wieder in div. Foren, mit wie wenig Licht sich mancher da zufrieden gibt oder dass er mit so wenig oder noch weniger auskommen würde. Ich sehe es genau umgekehrt: warum sollte ich mich mit weniger Licht als es ein Pkw hat zufrieden geben? Wenn es StVZO-konform geht und nicht blendet, fahre ich bestimmt nicht mit weniger Licht, eher mit mehr. Oder eben wie bisher mit ~1800 L. Und da scheint nur die SL-AF als Standalone eine Lösung zu sein. Und dann auch mit echtem Fernlicht und nicht so eine zweite Pseudo-Fernlicht-Leuchtstufe wie HB500.
Lupine darf gerne eine Standalone-Lösung, d.h. ohne externen Akku, präsentieren.
 
Über den Direct X Lock Halter habe ich gelesen, dass man die in den Vorbau geführten Schrauben aufgrund der Kunststoffhalterungen nicht mehr fest genug anziehen kann, um RR Lenker sicher zu fixieren. Keine Ahnung.[...]
ich werde berichten, wenn mein Drehmomentschlüssel eingetrudelt ist und ich montieren kann. Aktuell kann ichdieses Problem nicht ganz nachvollziehen. Die Kunststoffspacer sind dick genug, so dass sie bei 5 Nm Anzugsdrehmoment nicht gequetscht werden sollten.

Die HB500 ist mir allerdings nicht hell genug und zu groß. Ich lese dazu immer wieder in div. Foren, mit wie wenig Licht sich mancher da zufrieden gibt oder dass er mit so wenig oder noch weniger auskommen würde.[....]
Und da scheint nur die SL-AF als Standalone eine Lösung zu sein.
Wenig Licht geht schon, aber nur bei wenig Hintergrundlicht und keinem Gegenverkehr (und bei trockener Fahrbahn). Dann kann man nachts aucht mit einer IQ Premium 35 Sachen fahren. Manche Leute scheinen eine sehr gute Nachtsicht zu haben, ich gehöre leider nicht zu der coolen Truppe.
Standalone mit Fernlicht: Es gibt vsl. ab Dezember die Supernova M99 Mini Pro 25 B54 (allerdings für 540€, dafür mit 1600 lm Fernlicht), und (vermutlich zum Ende der Dunkelsaison...) auch die schon erwähnte Exposure Optix All Terrain (3000 lm Fernlicht...), sogar als integrierte Akkuleuchte.

Wallshot und Bilder sind bei mir schwierig, weil ich keine Kamera zur Verfügung habe. Ginge dann nur ein Handyfoto und das ist sicher nicht sonderlich aussagekräftig. Es soei den, du kannst mir den Abstand zur Wand sowie die entsprechenden Werte für die Kameraeinstellung sagen. Gibt wohl einen manuellen Modus am Handy.
Alles egal wie Du das Foto machst, so lange man auf dem Foto die Helligkeitsverteilung erkennen kann, die man mit dem Auge auch erkennt. Dabei geht es eher um Helligkeitsunterschiede, wenn das Foto zu dunkel ist, aber dennoch die Helligkeitsverteilung gut darstellt, passt das. Für die absolute Helligkeit haben wir ja den Luxwert. Der Automodus am Handy wird potentiell überbelichten, das kannst Du ja mit Anpassen des ISO Wertes und/oder der Belichtungszeit korrigieren!. Danke schon mal!

Lupine darf gerne eine Standalone-Lösung, d.h. ohne externen Akku, präsentieren.
Ich glaube da wirst Du lange warten müssen, da ist wohl eher Exposure Optix Serie was für dich...in einem Video auf Youtube (von whs reviews, ich suche mal die Stelle raus...) sieht man kurz den Lichtkegel, sieht aus wie bei einer SL ohne die lustigen gelben Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da wirst Du lange warten müssen, da ist wohl eher Exposure Optix Serie was für dich...in einem Video auf Youtube (von whs reviews, ich suche mal die Stelle raus...) sieht man kurz den Lichtkegel, sieht aus wie bei einer SL ohne die lustigen gelben Streifen.

Gibt's denn die Exposure Optix bereits? Die sind ja auf der Exposure Seite schon seit einer gefühlten Ewigkeit als "coming soon" aufgeführt. Momentan funktioniert der Link zu den Exposure STVZO Leuchten gar nicht.
 
@dantist Nein, Exposure scheint wie BUMM ein Ankündigungsweltmeister zu sein. In den Youtube Videos von Wouter Schoten (der sich seit langem mit Fahrradbeleuchtung beschäftigt und wohl auch beratende Dienstleistungen für StVZO Zertifizierung anbietet und irgendwas mit der Optix Serie zu tun haben scheint), war die Rede davon, dass denen ein anderer Dienstleister bzgl. StVZO Zertifizierung einfach abgesprungen ist bzw sich als Nullnummer erwiesen hat. Auf seiner Homepage steht als Plan für 2019 noch ein Test der fertigen Optix Lampe, also wird es vermutlich bis zum Ende der Dunkelsaison was werden...

Ist halt ein sehr heller Fleck und in der Nahausleuchtung fehlt ein bisschen was
Danke für die Bilder! Ich hab ja auch die Lite 80 Pro, und die bringt deutlich mehr nutzbares Licht auf die Straße (nicht heller, aber ein größeres Lichtfelt), wenn ich mir dein Foto so anschaue. Ich hatte kurz gedacht, die Discounter produzieren inzwischen Lampen, mit denen man auch was sehen kann (und nicht nur gesehen wird), aber diese Hoffnung hat sich als falsch erwiesen....
 
Zurück
Oben Unten