Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Die 26er

und ja auch recht günstig…
Musst halt mal schauen wie Du mit den Bremsen umgehst, wenn Du ne Felgenbremse hast, musst Du ggf. dann basteln…
In der Tat wird dis tricky … habs Bike so übernommen und da waren die Sockel entsprechend umgesetzt. Scheibe ist da sicher Voraussetzung, dass es Sinn macht, weil’s den Aufwand enorm reduziert.
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Das Bike meiner Tochter gab es mit und ohne federgabel. Wir haben aus Gewichtsgründen das mit Starrgabel genommen. Das ist auch eine 26" Gabel um die Bauhöhe der 24er Federgabel auszugleichen.
Ist ein Merida Matts 24 Zoll.
 
9FB24816-B52D-4F5F-B6AD-6FAC32944FA0.jpeg

China Kurbel für Sram DM, hier in 150mm Länge
https://a.aliexpress.com/_mKJpwCU
 
Hi,
stimmt, dachte es wäre 165mm...dann wäre wohl was um 140mm ganz gut. Mein Sohn kommt soweit schon gut klar mit dem Bike aber die Kurbel ist einfach (noch) zu lang für ihn...
 
Carbon Lenker

Ich meine der Lenker war hier schon öfter Thema. Gibts da Langzeit-Erfahrungswerte?
Wollte den auf dem Vpace Max meines Sohnes verbauen um ein wenig Gewicht zu sparen.
 
Ich habe 2 China Lenker mittlerweile schon 4 Jahre im Einsatz. Der eine ist am 24er und der andere am 26er Aufbau. Das kannst ruhig kaufen-, solange kein DH gefahren wird sehe ich da kein Problem.
 
kann man auch hier nochmal posten.

q-faktor 175mm
(wenn man max zusammenschiebt 170mm)

FYI: Man kann die Achse sehr einfach kürzen, die Verzahnung ist breit genug. Dadurch kommt die nochmal über 5mm zusammen und man kann Standard Shimano Lager verbauen.

Q-Faktor liegt dann bei <165 was ich noch vertretbar finde ...

PS: und ohne Elox und diesen dominanten Schriftzug auch wirklich ganz hübsch.

20240215_121300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Wie hast Du sie gekürzt?

Die erste hatte ich auf der Fräse, da die Achse gehärtet ist und ich bisschen Widerstand erwartet habe. Ist aber unnötig zumal die Stirnseite keine Passfläche ist.

Habe gestern Abend noch 2 Stück einfach mit Sägeführung und Bügelsäge gemacht. Dauert paar Minuten aber geht auch ohne Probleme.
 
bei rcz gibt es gerade die e13 trs plus 9-46t Kassette für ca 95€ inkl Versand. ich behaupte dass ist ein guter Kurs für eine leichte Kassette mit großer Bandbreite. hab gerade eine für den neuen Aufbau des Nachwuchs geordert.

Link zu RCZ
 
bei rcz gibt es gerade die e13 trs plus 9-46t Kassette für ca 95€ inkl Versand. ich behaupte dass ist ein guter Kurs für eine leichte Kassette mit großer Bandbreite. hab gerade eine für den neuen Aufbau des Nachwuchs geordert.

Link zu RCZ
Es gibt gerade ein ungeheures Datenproblem bei RCZ, die Website ist eine Einladung seine zahlungsdaten zu verlieren, wer dort bestellen will sollte sich unbedingt die RCZ Threads durchlesen.
 
Es gibt gerade ein ungeheures Datenproblem bei RCZ, die Website ist eine Einladung seine zahlungsdaten zu verlieren, wer dort bestellen will sollte sich unbedingt die RCZ Threads durchlesen.
Per Vorkasse ordern reicht bei RCZ eigentlich aus. Da kann nichts verlohren gehen. Geld kommt auch bisher tatsächlich immer zurück falls die Lieferung nicht klappt. Aber generell - der RCZ Glaskugel Thread ist definitiv wertvoll!
 
Per Vorkasse ordern reicht bei RCZ eigentlich aus. Da kann nichts verlohren gehen. Geld kommt auch bisher tatsächlich immer zurück falls die Lieferung nicht klappt. Aber generell - der RCZ Glaskugel Thread ist definitiv wertvoll!
ich habe heute meine Manitou Markhor fürs Vpace 29 L bekommen, geordert vor 8 Tagen
 
Ich hab mir die Komponenten der Laufräder für mein 27,5er Hardtail bestellt:

NoTubes Crest MK4 Felgen Bike24.de 44,99€ je felge
Sapim Polyax double Square Nippel 0,25€
Sapim D-Light Speichen 1,25€
Goldix 370 Boost 83€ (paar)
Summe: 1410g bei 255€ (ohne Felgenband)

Der Spass beim Aufbau ist kostenlos!

Ich denke das ist OK

(Ziel ist das Rad Unter 10kg zu bekommen. bei knapp über 9 bin ich überglücklich. Ohne Variostütze bin ich laut meiner Excel Tabelle gerade bei 8,9kg und ca. 1400€)
Wenn die ersten Teile eintreffen stell ich die Excel Liste mal in einem Einbaubericht hier ins Forum. Den Bericht fang ich aber erst an, wenn es was zu sehen gibt...
 
Zurück
Oben Unten