Leichtbau Tuning [Thread]

aluschrauben würde ich fast überall bedenkenlos ans bike bauen! vorallem würde ich sie titan schrauben 100mal eher vorziehen! kostenersparnis + optischer gewinn. aber wofür ich 26zoller beneide ist die auswahl der reifen die ihr habt!

Jo darum beneid ich die 26"er auch immer:D Ik hätte aber net den Mut wie du Alex meine ganze Scheibenbremskonstruktion mit Aluschrauben zu versehn. Ik wunder mich sowieso wie sowas halten kann.

ich glaube um sein bike wirklich unter ein , höchstens noch titanspeichen oder leichere schläuche vorstellen. an weniger belasteten stellen wie klemmung der bremshebel kann man auch alu statt titan schrauben verwenden, oder wie ich an der disc je 3alu und 3titan schrauben. ansonnsten fällt mir auch nicht mehr viel ein.

Also Titanspeichen schön und gut Die sind leicht und Stabil nur leider nicht Flexibel. Deswegen hatt die ja DT Swiss auch wider vom Markt genommen weil die überall gerissen sind.

bin 1 jahr ohne nur eine Titan Speiche zu brechen zurecht gekommen ;)

hier noch was neues ;)
ChasiscarbonoGTnoticias.jpg

komplett Carbon BMX

gab doch auch mal ein trialbike mit carbon rahemn sah glaub ich aber ziehmlich beschissen aus irgendwie son buntes fatpipe gerät

das sind die Abant-Laufräder die ich schon vor 2 jahren gefahren bin... also nicht Monty!!!

achja und ich bin mir nicht sicher aber auf der Starseite von KOXX,es ist einmal Carlos und einmal Benito und bei Benito sieht es so aus als wenn er zu den normalen Löchern in der Felge jetzt auch noch rechts und links der Speichen löcher gebohrt hat ;) hat da einer nen genaues pic?

kann schon sein, leider ist das bild sehr unscharf. aber auf dem video von barcelona is das bike vom dani comas zu sehen und der hat die hinterfelge extrem aufgebohrt...

mir ist heut mal was eingefallen: man könnte mal mit nem programm berechenen wo vorbauten lenken gabel rahmen kurbeln... nicht oder nur wenig belasten sind, und da so viel wie möglich material entfernen.
Ist war scheinlich viel zu komplieziert für das gering ersparnis aber das ist mir heute nur so beim training eingefallen...

mir ist heut mal was eingefallen: man könnte mal mit nem programm berechenen wo vorbauten lenken gabel rahmen kurbeln... nicht oder nur wenig belasten sind, und da so viel wie möglich material entfernen.
Ist war scheinlich viel zu komplieziert für das gering ersparnis aber das ist mir heute nur so beim training eingefallen...

Das macht Syntace schon seit paar Jahren so also is nix neues ;)

machen es die trial firmen denn auch?
das ist ja durch finite elemente methode möglich oder?
z.b. der volker hat den brakebooster von sich, da mit den belastungen einmal durch getestet glaube ich, aber die programme sind für große firmen glaube ich echt teuer?!? kein ahnung ob das im trial eingesetzt wird?
mfg flo

machen es die trial firmen denn auch?
das ist ja durch finite elemente methode möglich oder?
z.b. der volker hat den brakebooster von sich, da mit den belastungen einmal durch getestet glaube ich, aber die programme sind für große firmen glaube ich echt teuer?!? kein ahnung ob das im trial eingesetzt wird?
mfg flo

Der große Unterschied zwischen Syntace und den Trialfirmen is schon mal das die Teile aus China kommen also billig billig Land...:D Und dort wird produziert und produziert und dann das Zeug an den Kunden verkauft, der is dann somit die Testperson und wenn was kaputt ist wissen die kleinen Chinesen was sie anders machen müssen damit es an der Stelle wo es kaputt gegangen ist stabiler wird. Das schlimme ist bloß das es dann wieder an ner anderen Stelle kaputt geht. Bei Syntace werden die Sachen richtig gut getestet wo man sich auf den ihrer Seite von überzeugen kann und bei denen gibt auch paar Jahre mehr Garantie als bei den Chinaprodukten wo man gerade mal 1/2 bis ein Jahr Garantie bekommt.

ja aber wie sieht es denn z.b. bei koxx aus? ist klar das die chinesen meist nachbauten anfertigen, aber z.b. koxx rahmen sind ja auch recht teuer? könnte da nicht was in die konstruktion oder entwicklung gehen?

wie ich schon geschrieben habe BOHREN oder fräsen

Worauf willst du hinaus? An nem Lenker kann man leider net viel Fräsen bzw. Bohren wäre schlimm wenn doch :D . Außerdem heist Fräsen auch das du Spannung ins Material bringst und es an der Stelle brechen könnte. Konifizierung ist also immer noch die beste Möglichkeit würde ich sagen.

Zurück