Leichte All Mountains

Registriert
24. Januar 2009
Reaktionspunkte
446
Ort
Südschwarzwald
Hier sollen Bikes rein mit 120 - 140 mm Federweg, die so leicht sind daß sie bergauf Spaß machen, und bergab trotzdem nicht gleich zusammenbrechen.
Der Thread soll all denen Anregungen bringen, die so ein Tourenbike aufbauen oder optimieren wollen.
Ich würde hier auch gerne Anregungen für mein eigenes Projekt bekommen, daß ich Anfang Januar aus Neu- und Gebrauchtteilen aufgebaut habe.

Rahmen: Liteville Mk5, 130mm
Gabel: DT Swiss XMM, 140mm, absenk- und blockierbar vom Lenker aus
Laufräder: DT Swiss 240s, DT 4.2d, Sapim CX-Ray
Reifen: Nobby Nic 2,25
Bremse: Magura Marta 180/160
Antrieb+Schaltung: XTR mit XT-Hebeln
Pedale: Ritchey WCS V4
Lenker: Syntace Vector Carbon 680mm
Vorbau: Wird noch Syntace F109 (nach "Erfahrung" der richtigen Länge)
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
Sattel: SLR

Macht in Summe 11,1kg

Mehr Bilder gibts bei meinen Fotos.
IMG_0724_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes rad!
Die Bremsscheiben würd ich tauschen, wenn die alten runtergebremst sind, z.B. gegen die neuen Storm SL.
 
Rad ist ganz nett. Aber der LRS inkl Reifen würde besser in ein XC Fully passen. Und mit Käfig-Klickies komme ich in _richtigem_ Gelände wesentlich besser zurecht. Zumindest so viel besser, dass es die 200g allemal wert sind.
 
Rad ist ganz nett. Aber der LRS inkl Reifen würde besser in ein XC Fully passen. Und mit Käfig-Klickies komme ich in _richtigem_ Gelände wesentlich besser zurecht. Zumindest so viel besser, dass es die 200g allemal wert sind.
Die Felgen sind ein wenig schmal, da hast Du recht. Habe ich halt vom Vorgänger-Bike übernommen. Vielleicht gibts ja irgendwann mal ZTR Crest und 2,4er-Reifen.
 
Gute Kategorie, bald stelle ich mein Neues auch hier ein.

Das LV ist ganz schick, aber die weiße Gabel passt nicht so recht ins Bild.
 
Da passt meins auch gut rein: 2010er Giant Trance X Advanced SL 0 mit 10,9 kg. In der Zwischenzeit umgebaut auf komplett Sram X0 3 x 10, Rock Shox Reverb und neues XTR Allmountain-Pedal, daher wohl ein klein wenig schwerer (Bilder irgendwann später).

6178613bxq.jpg
 
Die blauen Leitungen sind mir etwas zu aufdringlich muss ich sagen, weiße oder schwarze wären wesentlich besser. Technisch habe ich nix auszusetzen, aber könntet ihr beide (und auch die zukünftigen Räderzeiger) eine Teileliste in die Beiträge integrieren?
 
Ganz ordentlicher Fred, mal schaun, was noch so kommt...!

Was ist die Grenze für ein leichtes AM (einsatzgerecht ausgestattet)?
Insofern Teileliste necessary, da SLR-Sättel und XC-LRSe dann wohl unzulässig sind... ;)
 
Da diese Definitionsgeschichte eh Quatsch ist und da jeder anders fährt/in unterschiedlichen Gegenden unterwegs ist gibt es eben auch unterschiedliche All Mountains. Man muss einfach nur eine Grenze zu Enduros ziehen, das wäre wichtig. Meiner Meinung nach sind AllMountains langhubige Tourenbikes ohne einen Anspruch, ein CC Bike bei der Geschwindigkeit bergauf zu schlagen oder ein Enduro bergab.
 
Fred und bikes nach meinem Geschmack! Beide sind Sehr schön anzusehen!Wobei ich mich zum liteville eher hingezogen fühle,Geiles Teil! Und beim Giant finde ich das die farbe der züge passt,schöner kontrast, könnte nur besser verlegt sein.
Hab 120mm FW und bin bei 11,4 kilo, zu schwer? wird aber eh noch auf Diät gesetzt, hab es hier in drei verschiedene fred's gepostet in zwei wo ich hättes es lieber sein lassen sollen

Bei dieser Difination geht es darum cc-bikes bergab und enduros bergauf zu schagen
 
Technisch habe ich nix auszusetzen, aber könntet ihr beide (und auch die zukünftigen Räderzeiger) eine Teileliste in die Beiträge integrieren?

Kommt - schrieb ja schon, dass ich noch einige Änderungen vorgenommen habe. Teileliste dann mit den aktuellen Bildern. Und die blauen Leitungen bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meins nach den Motto "LBMNTS":

http://www.lbmnts.de/Bikes.html

Es hat an allen Ecken und Kanten noch riesen "Einsparpotenzial", bei vielen Parts lächeln echte Leichtbauer müde, aber die 11kg-Marke ist deutlich geknackt und das unter 1500,-€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde schon, dass es Abgrenzungen sinnvoll sind.
Easys Rad zB ist für mich kein AM, sondern ein Tourer. Da könnt ich mein Spark mit 120/110mm Federweg und 9.6kg auch reinstellen, das wird auch mal über nen S2 gescheucht, aber ein AM isses deswegen nicht.
Ein AM sollte schon auch mal für nen 1-2m Sprung da sein etc., Federwege zw 140 und 150mm haben, und entsprechende Bereifung aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wär dann zB mein Slide mit 150/140FW, allerdings nicht auf leicht, sondern auf günstig aufgebaut, das muss ran, wenns ruppig wird, auf Reisen geht, wenns schlammig zugeht...
Beim Lenker bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den behalte...

Mit Bild:





RAHMEN, DÄMPFER, STEUERSATZ, GABEL, etc.

Rahmen Slide weiß glanz 2799
Schaltauge 12,5g + 2 Schrauben 1,5g 14
Dämpfer Fox RP23 (309g) incl. Buchsen (8,5g) und 2 Schrauben mit Muttern (16g + 29g) 363

Steuersatz (inkl. konischem Abschlussspacer 41g und Gabelkronenring 9g) 119
Ahead Abdeckkappe Specialized Oversize 8g + Aluschraube 3g 11
Kralle 9,5g 10
Federgabel Revelation Race 150mm 22,7cm Schaft 1630g 1630
Upgrade Poploc-Remote-Kit MC 8g + Poplochebel 28,5g + Schaltzug 5g + Hülle gekürzt 18g 60


ANTRIEB

Schaltwerk SRAM X9 230
Umwerfer XT 150
Kette Shimano XT 270
XT-Kassette 2009 CS-SM770 11-32 262g mit Alulockring (257g + 5g) 262
Schalthebel SRAM X.9 125
Schalthebel SRAM X.9 125
Führungshülsen + Schaltzüge 180
Kurbel XT komplett incl. Innenlager und Kettenblätter 870
Pedale Eggbeater C schwarz 297


LAUFRÄDER

Nabe XT 775er / DtSwiss XR400 / Sapim Laser VR 750
Nabe XT 775er / DtSwiss XR400 / Sapim Laser HR 914
Schlauch VR Schwalbe XX-Light 95
Schlauch HR Schwalbe XX-Light 96
Felgenband 2* Tesa 3 Lagen (breit) 4,5g 9
Reifen FAT ALBERT EVO Snakeskin Front 2.25 627g 627
Reifen FAT ALBERT EVO Snakeskin Rear 2.25 646g 646
Spannachse VR Stahl 9mm 29g + HR 35g 64


BREMSEN

Bremse VR Elixir R 240
Adapter Avid (inkl. Schrauben mit BLS 28g) 44
Bremsscheibe VR Avid 185mm (151g) mit Adapter CL (18,5g) und Lockring (16g) 186

Bremse HR Elixir R 250
Adapter Shimano 17g + Schrauben Avid 11g + Schrauben mit BLS 21g 49
Bremsscheibe HR Shimano SM-RT62 (146,5g) mit Lockring (16g) 163


LENKER, SATTEL, Verschiedenes

Lenker Merek Carbon Riser weiß 64cm 172
Lenkerstopfen 4,5g 5
Lenkergriffe Hitemp 42 10,5g 11
Vorbau 31,8 60mm 16° Specialized Pro-Set II, schwarze Stahlschrauben 141
2 Spacer schwarz glanz Alu 2cm 13g + 1 Spacer Cabon 0,25cm 1g 14

Sattelstütze KCNC 31.6 / 350mm 152
Sattel Red X superlight alt 212
Sattelklemme Scape 40g 40

Flaschenhalter Prophète 28g + 2 Stahlschrauben 6g 34
Kettenstrebenschutz Velo 15
Fett, Kabelbinder, Aufkleber (Reibungsflächen, Kettenstrebe)... 30



GEWICHT TOTAL 12474
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mit Bildern und Teilelisten, sonst macht das hier keinen Sinn !

@Helium:

Die DT-Swiss Aufkleber am Oberrohr (evtl. auch am Dämpfer) täte ich noch entsorgen.
 
@MarkusL: ich will mir an mein Zesty auch einen Vector Carbon bauen, evtl den 740mm auf 710 ± mm kürzen. Meinst du ein F109 in 75mm reicht bei der Lenkerbreite aus, oder solle es eher Richtung F119 oder noch stabiler werden.

Ich will das Zesty nicht unbedingt nur auf Leichtbau trimmen. Fahre bisher aus die 4.2d/240s Kombi aus einem Vorgängerrad, im Frühjahr kommt allerding ein ZTR Arch/Hope Pro 2 LRS rein.
 
Finde schon, dass es Abgrenzungen sinnvoll sind.
Easys Rad zB ist für mich kein AM, sondern ein Tourer. Da könnt ich mein Spark mit 120/110mm Federweg und 9.6kg auch reinstellen, das wird auch mal über nen S2 gescheucht, aber ein AM isses deswegen nicht.
Ein AM sollte schon auch mal für nen 1-2m Sprung da sein etc., Federwege zw 140 und 150mm haben, und entsprechende Bereifung aufweisen.

Naja, das Spark fährt ja wohl in der ganz anderen Liga.

Gegenüber den vorher geposteten Bikes halte ich bei gleichem 130er FW den Gewichtsrekord. Beim Rahmen habe ich noch die Option, den Federweg durch Einbau eines 200er Dämpfers nochmal zu erhöhen. Dann wären es vielleicht 140, wenn nicht sogar 150mm. Die Dämpferaufnahme des Rahmens sieht das noch vor, genügend Bodenfreiheit hat das Tretlager (auf den ersten Blick mehr als die anderen), die Felgen sind für 2,4er Schlappen geeignet. Das Teil habe ich im übrigen auch schon durch Bikeparks gescheucht.
 
@MarkusL: geiles bike, genau so eines hätt ich auch gerne. nur die felgen...aber wurde ja schon erwähnt. und der vorbau so wie er ist sieht echt zu lange aus? wirkt unharmonisch...

@petejupp: mir gefällts, gerade mit den blauen akzenten. leitungen solltest noch kürzen.

@Helium: ja auch ein schönes Liteville. die weißen speichen der tricon sehen schon richtig goil aus, ja! das gelb vom maxxis is halt doof, wirds aber nicht ohne geben? der lenker sieht ja auch brutal breit aus?

@Markusso: ja ein unauffälliges bike. es sieht etwas "gedrungen" / "gestaucht" aus. bist du recht groß? für ruppiges terrain und daher vermutlich breite reifen sind halt die felgen nicht so optimal, oder? und naja, der sattel sieht zwar doof aber dafür bequem aus.


wenn ich eine teileliste hab kommt meins auch rein. muß ich das gewicht auch wissen, hab nur im büro/labor geeichte waagen? zirka zählt hier wohl nicht.... also dann wart ich noch ...
 
@Markusso: ja ein unauffälliges bike. es sieht etwas "gedrungen" / "gestaucht" aus. bist du recht groß? für ruppiges terrain und daher vermutlich breite reifen sind halt die felgen nicht so optimal, oder? und naja, der sattel sieht zwar doof aber dafür bequem aus.

Jepp, groß, lange Beine, daher kurzer Vorbau, hohe Front. Bergab macht das auch Spaß so, bergauf iss OK.

Bei meniem Gewicht (72kg) steckt der LRS problemlos alles weg, was ich ihm zumuten kann (teils sehr ruppiges Terrain, bis 2m Sprünge), für nen 100kg-Mann wärs dann nix mehr. (Am Spark hab ich nen wesentlich leichteren, der auch mit intensivem S1- und S2-Einsatz ohne Zicken, aber zB Springen??? Lieber nicht...).
Maulweite der DT-Felgen ist standardmäßig 18mm, für die 2.25 reicht das, 2.4 wär wohl nicht drin. FA haben halt auch eine stabile Karkasse, daher kein Problem und gutes Fahrverhalten. Bei NobbyNic oä dünnwandigen Reifen wärs da schon schwabbeliger.
Zum Sattel: ist für meinen Allerwertesten ideal und Leder/Titanmix! Hab schon n paar durchprobiert (Selle, SQLabs, Fizik, etc.) aber der taugt mir bei weitem am besten (auf allen Rädern).
 
@MarkusL: geiles bike, genau so eines hätt ich auch gerne. nur die felgen...aber wurde ja schon erwähnt. und der vorbau so wie er ist sieht echt zu lange aus? wirkt unharmonisch...

Der Vorbau hat 90mm. Wie erwähnt, ist der nur Platzhalter, der noch durch einen F109 ersetzt werden soll. Der Fahrbetrieb wird noch zeigen ob ich bei 90mm bleibe.
 
Zurück
Oben Unten