Aber wenn man zuerst nach Gewicht vergleicht, vergleicht man eben Äpfel mit Birnen.... aber du willst es anscheinend nicht verstehen. Was erhoffst du dir dann hier zu hören? Aktuell passt dir ja kein einziger Ratschlag und weist alles besser. Bzw was für Räder hast du aktuell in deiner Auswahl?
Wir reden hier doch von AMs, oder? Klar gibt es auch da "Charakterunterschiede", aber Äpfel mit Birnen wäre doch eher Marathon Fully mit AM zu vergleichen. Aber egal. Und nein, ich weise nicht jeden Ratschlag zurück, nur bekomme ich welche, nach denen ich gar nicht gefragt habe.
Die paar Vorschläge zu konreten Bikes sind ja ok und vielen Dank dafür.
Ich hätte eben gedacht, dass da mehr Ideen kommen.
Also nochmal mein Anforderungsprofil:
- da vom CC/Marathon kommend gute Bergauffahrbarkeit
- nicht zu aufrechte Sitzposition, also eher für ein AM nicht zu kurzes Oberrohr (klar, dass das bei CC-Bikes länger als bei AMs ist)
- Abfahrtprofil bis S2 mit S3 Stellen (maximal)
- Steckachse v+h
- zwecks Bergauffahrtbarkeit auf langen anstengenden Touren eben möglichst leicht
- Wenn schwere Teile, dann eher im Anbaubereich/LRS (da wie von euch schon bemerkt alles tauschbar ist, nur nicht der Rahmen)
Eines das ich selbst (wg. des leichten Rahmens) in
#1288 schon genannt hatte ist das
http://www.cube.eu/full/allmountain/...uper-hpc-race/
Das hat in meinen Augen Tuningpotential im Anbaubereich. Wenn ihr aber sagt, dass das nix taugt, weil ... dann brauch ich eben auch keine Geometrie checken.