Leichter Hardtail Trail Rahmen

Registriert
3. November 2001
Reaktionspunkte
57
Ort
Nörvenich
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass Hardtail Rahmen immer schwerer werden. Ich habe noch einen Kona Kula 2001 Alu/Scandium der in 19" 1.400g auf die Waage bringt. Mein letztes Cotic war ein Solaris. 2.200g in Größe L aus Stahl. Mein aktueller Santa Cruz Chameleon Alurahmen wiegt 2.450g und selbst ein Liteville H3 liegt inzwischen bei 2.200g.

Mir ist klar, dass ein Enduro Hardtail mehr aushalten muss, als ein Marathonbike und deswegen schwerer ist. Das brauche ich aber alles nicht.

Ich hätte gerne einen Rahmen mit 66° Lenkwinkel, 74° Sitzwinkel, 420mm Kettenstreben und 640mm Oberrohr, der unter 2Kg wiegt und nicht 2.500€ kostet wie ein Salsa Timberjack Ti.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
 
mal so im ganz allgemeinen..

Ist es wirklich so schwer, sein Anliegen im richtigen Forum zu posten?!
Was hat das ganze mit dem Thema RAHMENBAU -Fahrradrahmen selbstgebaut zu tun?!
 
Er könnte ja den Rahmen selbst bauen......
Falls er schon alles an Werkzeug (Gas, Schweisbrenner, und, und, und, und, ......) zu Hause hat, kommt er auch billiger als 2500 EUR, hat seine Geometrie, macht aus seiner Frage ne Dokumendation in diesem Faden, und dann ist er auch im richtigen Forum :D

Gruss Stefan
 
Freigeist hatte glaub ich heute einen schlechten Tag im Büro.... ;)

Ich hatte gehofft hier das richtige Publikum zu finden für meine Frage. Es geht ja nicht nur um eine Kaufberatung sondern auch um die technische Diskussion, was die aktuellen Rahmen so schwer macht.

Viele Grüße
 
... das H3 wiegt in Gr. M knapp 1600 gr - find ich jetzt schon recht leicht, nur mal so...
 
Zurück
Oben Unten