Leichterer Reifen, lohnt sich das?

Denke den Optimalen Reifen gibt es nicht weil ich das Bike einfach für alles brauche.
Ich fahre damit im Dorf rum im Wald und eben auch mal in den Bergen.


Das fahre ich auch ab und zu. Jedoch natürlich nicht so schnell :D

Denke Vorne eher ein Reifen mit etwas Profile und hinten etwas das auf Asphalt gut rollt.
Vorne tendiere ich immer noch zum Conti MK, was würdet ihr demnach Hinten montieren? Der selbe?

Währe evtl etwas übersichtlicher wen der eine oder andere einmal seine Kombi hier reinschreiben würde.
Vo: Hi:
Siehst du, wie ich geschrieben habe. Die schlechtesten Reifen rausgepickt. Den MK hasst Conti selbst, so schlecht ist der. Und zu Schwalbe kann ich nur sagen, dass ich bisher alle verschenkt habe. Normal verkaufe ich meine Testreifen günstig, wenn ich weiß, die taugen mir nicht, es gibt für mich bessere, sind aber nicht ganz kacke. 8-)
 

Anzeige

Re: Leichterer Reifen, lohnt sich das?
Siehst du, wie ich geschrieben habe. Die schlechtesten Reifen rausgepickt. Den MK hasst Conti selbst, so schlecht ist der. Und zu Schwalbe kann ich nur sagen, dass ich bisher alle verschenkt habe. Normal verkaufe ich meine Testreifen günstig, wenn ich weiß, die taugen mir nicht, es gibt für mich bessere, sind aber nicht ganz kacke. 8-)
Und genau hier wird es dann subjektiv :bier:

Ich bin jahrelang sehr zufrieden den MK v/h gefahren. Zwischendurch vorne mal nen TrailKing.
Dann bin ich durch coronabedingten Lieferengpass zum NobbyNic "gezwungen" worden und bin seither vom Rollwiderstand und Grip höchst begeistert. Der darf bei mir bleiben. :D
 
Und genau hier wird es dann subjektiv :bier:

Ich bin jahrelang sehr zufrieden den MK v/h gefahren. Zwischendurch vorne mal nen TrailKing.
Dann bin ich durch coronabedingten Lieferengpass zum NobbyNic "gezwungen" worden und bin seither vom Rollwiderstand und Grip höchst begeistert. Der darf bei mir bleiben. :D
Das ist offensichtlich nicht subjektiv. Dass der NN besser als der MK ist bestätigt meine Aussage, da Conti sonst ziemlich gute Reifen hat. Noch zufriedener könntest du mit Vittoria sein :D
 
Über Conti und Schwalbe bin ich bei Maxxix DHF&DHR, Specialized Butcher&Eliminator und Wolfpack Trail&Cross gelandet. Die drei Kombis kann ich für ihren jeweiligen Einsatzzweck empfehlen. Wichtig ist auch der richtige Luftdruck. Mehr Druck heißt nicht automatisch, dass sie auch besser rollen.
 
Über Conti und Schwalbe bin ich bei Maxxix DHF&DHR, Specialized Butcher&Eliminator und Wolfpack Trail&Cross gelandet. Die drei Kombis kann ich für ihren jeweiligen Einsatzzweck empfehlen. Wichtig ist auch der richtige Luftdruck. Mehr Druck heißt nicht automatisch, dass sie auch besser rollen.
Wobei das ohne Details zu Mischung und Karkasse sowie dann vielleicht noch Deiner Fahrsituation (Gewicht, Gelände, Bike, Stil) halt auch nur bedingt erhellend ist.
 
Das fahre ich auch ab und zu. Jedoch natürlich nicht so schnell :D
Also von den gut rollenden Reifen die ich bisher gefahren bin fand ich im trockenen auf dem Gurten den Vittoria Syerra ganz gut. Der rollt angeblich aber schlechter als der Wicked Will, bin den aber nicht selbst gefahren. Mit dem Mezcal ging es auch, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie. Race King aufm Hardtail war schlimm, entweder weniger Druck und nur Durchschläge oder mehr Druck und dann ist der unkontrolliert hinten rumgehüpft. Aber rein grundsätzlich kann man meiner Meinung ordentlich Spass auf dem Gurten mit schnell rollenden Reifen haben.
Persönlich passe ich aber meine Touren so an, dass ich sowenig wie möglich auf Asphalt fahre und deshalb die Reifenwahl nicht für Strasse optimieren muss.
 
Vittoria Syerra ganz gut. Der rollt angeblich aber schlechter als der Wicked Will,
Das kann mein Popometer bestätigen. Und ich fand den Syerra echt grausam wenn es nass war.

Die Contis haben mit die beste Allround Mischung, finde ich.
Im XC haben die den schnellsten Reifen, bei Reifen die man leicht darüber ansiedelt, rollen die Schwalben besser, sind in der Soeedgrip Mischung aber auch nicht die besten bei nass.

Habe jetzt sehr viel probiert und es liegt noch mehr in der Garage. Bei Schwalbe angefangen und zum Schluss wieder dort gelandet. Zumindest für den Sommer. Herbst/Winter werde ich dann WP/Conti und Pirelli durchtesten. Aber meist nur bis zu den 850g Reifen.
Der Rest ist zu schwer und unfahrbar.🤣
 
Über Conti und Schwalbe bin ich bei Maxxix DHF&DHR, Specialized Butcher&Eliminator und Wolfpack Trail&Cross gelandet.

Die Rollen auf Asphalt alle kacke. WP hat seine Stärken bei nass.
WP Trail / Cross rollen bei mir eigentlich auch auf Asphalt sehr gut. Den Cross hinten muss man eben mit etwas mehr Druck fahren, weil der recht weich im Aufbau ist.

Mit wenig Druck beim Cross auf dem HR und mit dem fast vollen Fahrergewicht drauf, was auf dem HR praktisch immer so ist, ist das eben nicht so praktikabel.
Ich fahre die Trail/Cross 2,25 v/h mit 1,4/2,1 bar bei 81 Kg für den Fahrer. Das läuft auf nem Fully auf Asphalt und im Gelände schon sehr gut.
Bei im Aufbau weichen Reifen wie dem Cross konnte ich mit halbplatten Reifen auch noch nie etwas anfangen.:D

In den Rezessionen auf der WP-Page wird der Cross auch immer als ein sehr schneller Reifen beschrieben. Nur für ne richtig harte Gangart ist das wohl nicht der richtige Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre viel Asphalt und Schotterwege, irgendwie muß man ja aus dem Dorf kommen..

Bei den Reifen bin von NobyNic über Mountain King beim Assegai gelandet.

NN war damals schon auf dem Rad, rollte aber schlecht auf Asphalt. MK lief leichter, aber wehe, der Boden im Wald war feucht..

Jetzt fahr ich v/h Assegai, die laufen, meiner Meinung nach, auf Asphalt am leichtesten von meiner "Auswahl" und haben ansonsten auch immer Grip.

Und wider Erwarten kann man ihn gut mit 1.7Bar auf 19mm Felgen (27,5x2,5 TR EXO 3C MaxxTerra 60r) fahren.
Letztens konnte ich sogar ausprobieren, wie er sich auf Asphalt mit geht-gegen-Null-Bar auf Asphalt fährt, war zwar höllisch laut, lief aber geradeaus noch relativ leicht. Und nach dem flicken keinerlei Schäden an den Seiten.

Wenn mal Budget überbleibt würde ich eher in einen leichten Laufradsatz investieren.
 
Ich fahre viel Asphalt und Schotterwege, irgendwie muß man ja aus dem Dorf kommen..

Bei den Reifen bin von NobyNic über Mountain King beim Assegai gelandet.

NN war damals schon auf dem Rad, rollte aber schlecht auf Asphalt. MK lief leichter, aber wehe, der Boden im Wald war feucht..

Jetzt fahr ich v/h Assegai, die laufen, meiner Meinung nach, auf Asphalt am leichtesten von meiner "Auswahl" und haben ansonsten auch immer Grip.

Und wider Erwarten kann man ihn gut mit 1.7Bar auf 19mm Felgen (27,5x2,5 TR EXO 3C MaxxTerra 60r) fahren.
Letztens konnte ich sogar ausprobieren, wie er sich auf Asphalt mit geht-gegen-Null-Bar auf Asphalt fährt, war zwar höllisch laut, lief aber geradeaus noch relativ leicht. Und nach dem flicken keinerlei Schäden an den Seiten.

Wenn mal Budget überbleibt würde ich eher in einen leichten Laufradsatz investieren.
Apri April. Oder habe ich was verpasst?
 
Ich fahre viel Asphalt und Schotterwege, irgendwie muß man ja aus dem Dorf kommen..

Bei den Reifen bin von NobyNic über Mountain King beim Assegai gelandet.

NN war damals schon auf dem Rad, rollte aber schlecht auf Asphalt. MK lief leichter, aber wehe, der Boden im Wald war feucht..

Jetzt fahr ich v/h Assegai, die laufen, meiner Meinung nach, auf Asphalt am leichtesten von meiner "Auswahl" und haben ansonsten auch immer Grip.

Und wider Erwarten kann man ihn gut mit 1.7Bar auf 19mm Felgen (27,5x2,5 TR EXO 3C MaxxTerra 60r) fahren.
Letztens konnte ich sogar ausprobieren, wie er sich auf Asphalt mit geht-gegen-Null-Bar auf Asphalt fährt, war zwar höllisch laut, lief aber geradeaus noch relativ leicht. Und nach dem flicken keinerlei Schäden an den Seiten.

Wenn mal Budget überbleibt würde ich eher in einen leichten Laufradsatz investieren.
Aus welcher Generation/Jahr war denn der NN.
Kann mir nicht vorstellen, dass der schlechter rollte als der MK, eher anders herum.
 
Wäre mir neu, dass hier jemand einen Großteil der erwähnten Reifenkombinationen selbst ausgetestet hat. Dass sich die eigene Erfahrung durch nichts 1:1 ersetzen lässt, dürfte der TE selbst wissen, ansonsten könnte der Thread auch geschlossen werden.
Ich für meinen Teil versuche generell Material zu empfehlen, mit dem ich selber Erfahrung gesammelt habe. Das halte ich eigentlich bei allen Anfragen hier im Forum so. Ist für mich eigentlich der Sinn des Ganzen. Ich bin, was Reifen angeht, in den letzten Jahre bei Maxxis hängengeblieben, würde aber nicht behaupten, dass andere Hersteller schlechter sind. Über die neuen Modelle von z. B. Schwalbe und Continental kann ich nix sagen, also lass ich es.

Erfahrungsgemäß kann aber nicht jeder hier geäußerte Meinungen und Erfahrungen einfach für sich so stehen lassen und dann marschiert so ein Thread halt unkontrolliert und mit zunehmenden Befindlichkeiten einzelner Teilnehmer ins Off.
 
Aus welcher Generation/Jahr war denn der NN.
Kann mir nicht vorstellen, dass der schlechter rollte als der MK, eher anders herum.

Der NN war schon 2016, Details dazu kann ich mehr aufsagen.
Tatsache war, das damals der MK wesentlich leichter lief.

Da ich mit dem NN nicht so ganz zufrieden war, habe ich mit ihm abgeschlossen und werde ihm keine 2. Chance geben.

Mit dem Assegai bin ich zufrieden, mein persönlicher "Einer-für-alles-rundum-sorglos"-Reifen.

Auch auf der Straße. Da muß er durch, der Reifen, da ich nicht mitten in einem einsamen Trailparadies, sondern einem voll erschlossenem Dorf mit Strom, Wasser, Internet und sogar Asphaltierten Straßen leben.
Zu den wenigen Trailabschnitten muß man dann erst mal hinradeln...
 
Der NN war schon 2016, Details dazu kann ich mehr aufsagen.
Tatsache war, das damals der MK wesentlich leichter lief.

Da ich mit dem NN nicht so ganz zufrieden war, habe ich mit ihm abgeschlossen und werde ihm keine 2. Chance geben.

Mit dem Assegai bin ich zufrieden, mein persönlicher "Einer-für-alles-rundum-sorglos"-Reifen.

Auch auf der Straße. Da muß er durch, der Reifen, da ich nicht mitten in einem einsamen Trailparadies, sondern einem voll erschlossenem Dorf mit Strom, Wasser, Internet und sogar Asphaltierten Straßen leben.
Zu den wenigen Trailabschnitten muß man dann erst mal hinradeln...
Dir ist aber schon klar, dass die Gummimischungen, Karkassenaufbau, Profile etc. der Reifen sich von Generation zu Generation verändern könnten.
Ich bin mir recht sicher, dass der 2016er NN mit dem heutigen nicht 1:1 vergleichbar ist.
Bei den anderen Herstellern genauso.
Von daher könnte sich ein gelegentliches "freieres Denken" schon lohnen.
 
Dir ist aber schon klar, dass die Gummimischungen, Karkassenaufbau, Profile etc. der Reifen sich von Generation zu Generation verändern könnten.
Ich bin mir recht sicher, dass der 2016er NN mit dem heutigen nicht 1:1 vergleichbar ist.
Bei den anderen Herstellern genauso.
Von daher könnte sich ein gelegentliches "freieres Denken" schon lohnen.
2016er NN dürfte Pacestar Mischung gewesen sein. Die Mischung war über alle Schwalbe Reifen hinweg extrem gut was den Rollwiderstand anging.
 
Mir ist vollkommen Wurscht ob MK oder NN schneller rollt. Die trennen sehr wahrscheinlich nur Nuancen.

Aber für
Jetzt fahr ich v/h Assegai, die laufen, meiner Meinung nach, auf Asphalt am leichtesten von meiner "Auswahl"
Fehlt mir einfach die Fantasie bzw. reicht mein MTB Verstand dafür nicht aus

Der NN war schon 2016
habe ich mit ihm abgeschlossen und werde ihm keine 2. Chance geben.
Wie machst du das bei anderen Dingen die du so anschaffst? Vergleichst du da auch aktuelles mit Gegenständen aus der Steinzeit?
 
Mir ist vollkommen Wurscht ob MK oder NN schneller rollt. Die trennen sehr wahrscheinlich nur Nuancen.

Aber für

Fehlt mir einfach die Fantasie bzw. reicht mein MTB Verstand dafür nicht aus

Dann stell Dir selbst mal die Frage: Welchen Reifen nehm ich, um mich bei allen Bedingungen auf meiner Tour sicher zu fühlen. Wahrscheinlich würde zu 90% ein RR reichen, aber da hört die Tour halt nicht auf..

Wie machst du das bei anderen Dingen die du so anschaffst? Vergleichst du da auch aktuelles mit Gegenständen aus der Steinzeit?

Nein, so alt bin ich jetzt auch noch nicht..
Aber ich kauf mir nicht 10 Paar Reifen, nur weil sie gerade angesagt sind und wechsel sie unter der Fahrt, weil sich gerade der Untergrund wechselt.

Mir scheint zudem, dass das Popometer-Messsystem, das hier auch gerne verwendt wird, große Ähnlichkeiten zu den Maßeinheiten im Mittelalter hat.. Jeder lokale Fürst hat sein eigenes und läßt in seinem Gau kein anderes gelten...

So, jetzt is gut, jeder kauft sich jetzt seinen Lieblingsreifen und geht ein wenig raus..
 
Dann stell Dir selbst mal die Frage: Welchen Reifen nehm ich, um mich bei allen Bedingungen auf meiner Tour sicher zu fühlen. Wahrscheinlich würde zu 90% ein RR reichen, aber da hört die Tour halt nicht auf..

So ein Assegai ist aber doch schon ziemlich das gröbste was man fahren kann. Wenn das angeblich schon die am besten rollende Kombi ist, wofür gibt es dann überhaupt die Reifen darunter im Sortiment?

Und auch wenn ich Gewicht nicht als zentralen Punkt sehe, so ist ein Assegai mit 1050 g und mehr dann doch ein unnötiger Ballast.

Aber ich kauf mir nicht 10 Paar Reifen, nur weil sie gerade angesagt sind und wechsel sie unter der Fahrt, weil sich gerade der Untergrund wechselt.

Das macht natürlich keiner. Ich habe gestern trotz trocken auch festgestellt, dass ab einer gewissen Steilheit mit etwas Tempo die Kombi Ray/Ralph schon viel Konzentration braucht und würde das für solche alpinen Sachen mit vielen Tiefenmetern am Stück nicht fahren wollen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man alles was zwischen Ray/Ralph und Assegai/Assegai liegt überspringen muss.

Und dann hat man halt eine Kombi bei der man es an der ein oder anderen Stelle mal langsamer angehen muss. Die Fragestellung war ja nach etwas besser rollendem und nicht nach dem Reifen mit Bergab am meisten Grip.
 
Es wurden jetzt Maxxis Reifen. Vorne ein Rekon 2.4 und hinten den Rekon Race 2.35. Da ich das Bike zuletzt vor ca 5 Monaten bewegt habe ist ein direkter vergleich nicht wirklich möglich.

Jedenfalls würde ich jetzt jedoch sagen das auf Asphalt es doch merklich leichter geht zu treten. Bei einem kleinen Hügel würde ich sagen das es dort einiges leichter ging.
 
Zurück
Oben Unten