Aber Punkto lohnen:
zwei Downhillreifen: ca. 100 Watt Rollwiderstand
Zwei CC-
Reifen: ca. 30 Watt Rollwiderstand
Bei 200W Dauerleistung die du trittst, ist das n Unrerschied von 100 zu 170 Watt, mit denen du sich vorantreibt. Das merkt man.
Ich halt immer viel von Tests bei Bike oder so. Die messen auch die Rollwiderstände der
Reifen zueinander.
Widerstände in Watt anzugeben, ist irgendwie unsinnig. Wenn du nach deiner Rechnung gehst, würdest du dich bei sagen wir mal 100 Watt Tretleistung gar nicht bewegen, ich garantiere dir aber, wenn du in der Ebene mit 100 Watt trittst, wirst du dich bewegen.
Die Watt-Angaben machen für Vergleiche in einem definierten Umfeld, wie sie zB in den Tests der Bike gegeben sind, irgendwie Sinn, richtig sauber ist die Darstellung aber auch da nicht.
Was dazu kommt, der Rollwiderstand hängt ganz allgemein erheblich vom Untergrund ab, und dann beim Vergleich von
Reifen vor allem von der Gummimischung (und das insbesondere auf Asphalt).
Wenn ich mir das verlinkte Video als Beispiel für die klassische Anwendung ansehe, und ein Trek Fuel Ex als Bike nehme, das ja potentiell schon was kann, und dann davon ausgehe, dass bergauf vor allem gleichmäßig auf Asphalt oder Schotter getreten wird, würde ich
Reifen mit einigermaßen Profil und Pannenschutz sowie vor allem hinten harter Gummimischung nehmen. Bei gleichmäßigem Fahren bergauf spielen 100 g keine Rolle und auf dem Trail gibt es immer genug Hangabtrieb, als dass Beschleunigung ein Problem wäre. Muss natürlich der TE wissen, was er will, aber es kommt ja nicht nur darauf an, was man fährt, sondern auch wie man es fährt (und wieviel Gewicht man mitbringt), aber theoretisch würde auf dem gezeigten Trail schon was gehen und dann wäre mir ein wenig Durchschlagschutz schon was wert, plus etwas Profil für ausreichend Bremsgrip. Dann wäre das bergab im Video vielleicht auch mehr Fahren und weniger Holpern.
Aber klar, wenn es vor allem um die Zeit bergauf geht, dann ist das was anderes, aber dann würde ich auch ein anderes Bike fahren wie der Herr Kollege. Für ein Fuel Ex wäre imho zweimal Nic, vorne soft, hinten Speedgrip, Karkasse nach Gewicht, eigentlich artgerecht im gezeigten Fall. Hinten gerne auch Will. Bei allem anderen wäre mir bergab der Kompromiss zu groß. Aber ich trete halt auch hoch, weil ich runter fahren will (das übrigens dann in vielerlei Hinsicht eine Kategorie höher, nur die 2000 Hm muss ich nicht jeden Tag haben
).