Leichtestes Kinderfahrrad für 3-Jährigen?

das haben bisher die Hersteller noch nicht erkannt..das ein Kind von ca. 15-25kg Körpergewicht ein Rad von ca. 11-15 kg fahren soll.:eek:

Na ja jedem von uns macht es ja auch Spass mit einem Rad von ca. 35Kg zu fahren :daumen:
mir kommen gleich die tränen.
JEDER von uns hat das radeln auf soner gurke gelernt, stellt euch vor, die generation vor euch hat sogar noch auf irgendwelchen 28"ern gelernt. damals gab´s solche kinderfahrräder noch gar nicht! und? hat das die kids irgendwie interessiert? nullo! nada! niente! uns hat das radeln allen einen mega spaß gemacht, egal was für ne schüssel wir bewegt haben.
meine güte hört auf eure kinder so zu verhätscheln, was soll da mal draus werden? miniatur-weicheier, die überall rumheulen weil sie nicht die idealen bedingungen antreffen?
übrigens ist es blödsinn einen dreijährigen aufs rad zu setzen, dessen gleichgewichtsorgan ist noch überhaupt nicht entprechend ausgebildet. der muss erst mal auf zwei beinen richtig klarkommen.

@nino: ich weiß nicht, wir haben uns als kinder unsere "parcours" immer selbst gebaut. war irgendwie auch geiler, über ne selbstgebaute schanze zu heizen als vorgefertigten kram zu konsumieren.
 
Jasper sei mal nicht sauer, aber man merkt das du noch keinen Nachwuchs hast. Wir sprechen uns wieder, wenn es bei dir mal soweit ist, glaube mir die Sicht auf manche Dinge ändert sich....
Gruß Hatti, den es ankotzt das der Nachwuchs sein 24er nicht allein aus dem Keller wuchten kann :mad:
 
;)
ach ich bin doch nicht sauer.
ich wunder mich nur, was in unserer kindheit alles anders ging und, dass wir trotzdem ne tolle kindheit hatten.
 
mir kommen gleich die tränen.
JEDER von uns hat das radeln auf soner gurke gelernt, stellt euch vor, die generation vor euch hat sogar noch auf irgendwelchen 28"ern gelernt. damals gab´s solche kinderfahrräder noch gar nicht! und? hat das die kids irgendwie interessiert? nullo! nada! niente! uns hat das radeln allen einen mega spaß gemacht, egal was für ne schüssel wir bewegt haben.
meine güte hört auf eure kinder so zu verhätscheln, was soll da mal draus werden? miniatur-weicheier, die überall rumheulen weil sie nicht die idealen bedingungen antreffen?
übrigens ist es blödsinn einen dreijährigen aufs rad zu setzen, dessen gleichgewichtsorgan ist noch überhaupt nicht entprechend ausgebildet. der muss erst mal auf zwei beinen richtig klarkommen.

@nino: ich weiß nicht, wir haben uns als kinder unsere "parcours" immer selbst gebaut. war irgendwie auch geiler, über ne selbstgebaute schanze zu heizen als vorgefertigten kram zu konsumieren.

auch ich denke wir sprechen uns dann nochmal wenn du selber nachwuchs hast...

mein junor hat übrigens mit 2 1/4 das Likeabike holzrad bekommen, schon am dritten tag hat er da die beine hochgezogen und ist die strasse runtergefahren also erzähl mir bitte nichts von mangelndem gleichgewichtssinn bei kleinkindern;) stützräder waren gar nie ein thema und schon mit ca. 2 1/2 gabs dann das 12" Puky mit pedalen. knapp 100 meter musste ich ihm stützend hinterherlaufen, danach gings schon von selber mit pedalieren.

die parcours macht er auch selber aber wir fahren auch oft zusammen um die wette und darum bin ich da halt auch dabei und baue solche parcours wo wir beide drüberfahren können. es gibt tatsächlich väter die mit ihren kindern was machen und sie nicht einfach ihrem schicksal überlassen. falls das bei dir der fall war tut es mir leid. ich bin anders aufgewachsen und habe es in vollen zügen genossen wenn mein vater sich für mich interessiert hat. darum gehts und nichts anderes. zudem haben auch wir in unserem wohnhaus die bikes im keller und wenn die kleinen die bikes nicht die treppe hochbekommen dann ist auch nicht gut, oder?

schliesslich kosten kinderbikes allesamt einfach geld und da ist es doch schon richtig wenn wir hier als bike-interessierte nicht irgendeinen schrott kaufen und hinstellen. und grad weils ihm mit seinen bikes ringer von der hand geht hat mein Junior auch spass daran gefunden. biken ist schon so ne art sein hobby geworden und ganz so verkehrt ist das auch nicht, oder? wenn ich dann andere kids sehe die mit irgendwelchen drahteseln sich abmühen wundert es mich nicht dass die später kein rad mehr anrühren..."das ist mir zu anstrengend" hörst du ja von vielen. ich sag nur die kindheit und die erfahrungen prägen. positiv oder negativ.
 
mir kommen gleich die tränen.
JEDER von uns hat das radeln auf soner gurke gelernt, stellt euch vor, die generation vor euch hat sogar noch auf irgendwelchen 28"ern gelernt. damals gab´s solche kinderfahrräder noch gar nicht! und? ......

Ich kann auch nur sagen: du hast absolut keine Ahnung. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie stolz mein Junior ist, wenn er sein Laufrad "alleine ich, ne helfen" die Treppe runter gezerrt hat!
Was deine Aussage zu Motorik und Gleichgewichtssinn angeht, mit 2 Jahren war er soweit auf dem Laufrad zu üben.
In Zeiten, in denen die Jugend sich selbst überlassen vor Computer und TV versauert, kann man das gar nicht früh genug fördern. Bewegung ist das Allerwichtigste.

Gibts denn auch noch etwas konstruktives? Das Cube mit geschätzten 8,5kg, sowie das Islabike 14" mit 7,3kg sind zu unterbieten!
 
übrigens ist es blödsinn einen dreijährigen aufs rad zu setzen, dessen gleichgewichtsorgan ist noch überhaupt nicht entprechend ausgebildet. der muss erst mal auf zwei beinen richtig klarkommen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Nachdem mein Sohn bereits mit 2 Jahren und 3 Monaten Laufrad fahren konnte (kleinstes Puky, kann ich sehr empfehlen, eine Bremse am Laufrad ist übrigens überflüssig) und einige Wochen später schon Treppen mit 3 Stufen unfallfrei heruntergefahren ist denke ich dass mit seinem Gleichgewichtsorgan alles in Ordnung ist.

Nachdem er zeitgleich mit dem Dreirad treten gelernt hat ist es nach einem Jahr an der Zeit beides zu kombinieren (seiner Einschätzung nach eh zu spät!).

Mein Gedanke war tatsächlich einem 13 kg schweren Jungen kein 13 kg schweres Rad zu schenken. Als ich neulich ein kleines Scott hochhob war ich etwas schockiert vom Gewicht, deswegen hab ich hier gepostet.

Zum Thema Kinder und keine Berge: Auch wenn mein Sohn sicher keine MTB-Touren unternimmt, so hat seine übliche Laufradrunde doch einige Steigungen, von den beliebten Tiefgaragenabfahrten ganz zu schweigen. Ich hätte auch keine Lust auf einem 80kg Bike dort hochzufahren.

Über weitere Tips würde ich mich freuen.

Gruß

AM
 
hier mal meine Liste bzgl. leichtes Kinder MTB für meinen 6-jährigen

Scott Scale Junior 20" gelb schwarz aus 2007 "NEU"

Echo Starrgabel in schwarz 780g

Chris King Steuersatz in silber 105g

Syntace Carbon Lenker 500mm

leichter steiler kurzer Vorbau 125g mit 25,4 mm Klemmung

Schürmann YAK-19 Felgen 28 loch 325g

DT 240s RR Naben VR+HR

MAVIC oder auch TUNE Schnellspanner..da liegt was rum

Schwalbe Mow-Joe Faltreifen ca. 300g stk.

Schwalbe Schläuche SV-6 65g

Sram Attack Drehgriff 9-fach

Thomson Elite Stütze 26,8mm

Sattel serie, der drauf war

Ultegra SL kurzes RR Schaltwerk 205g

AC lite 140mm Kurbel aus den USA..darauf warte ich noch.:heul:

FSA 34 oder 36er Kettenblatt 110mm LK

XTR 11-32 oder DuraAce 12-27 Cassette

Kette Campa Record Ultra Narrow


Bei der Auswahl der Bremse da finde ich bisher noch nicht so das richtige...

ich hab als Hebel die Tektro Kinderbremshebel in Verbindung mit der XTR 960 V-Brake weil die passt optisch zum Ultegra SL Schaltwerk.

Hat denn einer noch Änderungs / Verbesserungvorschläge..??

Die Magura HS-33 ist doch zu schwer oder..??
Geht da eigentlich auch die aktuelle oder nur das ältere Modell..?
wegen den Kinderhänden meine ich.

Fotos kommen sobald alles verbaut ist, momentan fehlen halt noch einige Teile..

genau diese Teile fehlen noch:

komplette Bremse

Kurbel

Tretlager

28 loch Felgen (36 loch habe ich hier liegen)

Ultegra SL Schaltwerk

die anderen Teile sind meist verbaut oder liegen hier bereit zum einbau.
 
die FRM DP-4 bermshebel eignen sich gut. ich hab die stellschraube für die griffweiteneinstellung gegen ne längere getauscht so konnte ich die hebel noch näher zum lenker bringen.funktionieren einwandfrei: 117g

als bremse geht jede v-brake. ich hab Vuelta mag verbaut. anfangs hatte er etwas mühe mit dem dosieren aber schon bald hatte er den dreh raus und der hinterreifen wurde bald schon weniger...

als innenlager hab ich ein 103mm Atik 4-kant verbaut....edel geht die weld zugrunde;)

Sinz macht auch kurbeln in allen längen. die haben sowieso viele teile für BMX welche sich an kinderbikes gut machen. Radsätze mit titanspeichen , leicht rollende reifen, schläuche...vieles halt für 20" und kleine rahmen...und beim momentanen dollarkurs natürlich eh genial.

http://www.sinz-racing.com/products.htm
 
hab vorher das rad meiner 4jahrigen nichte gewogen 17,3kg :eek:
jetzt weiss ich warum ihr das radfahren keinen spass macht.
 
Hi,

nach nur 3 Tagen ist das Bike meines 3 jährigen angekommen.

Mit Schutzblech und Pedale 8,1 kg.

Der Rahmen macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

 
sattelstütze und klemmschelle scheinen nix exotisches zu sein vom maß her, da könnte noch einiges gehen :)
 
Hi,

Sattelstütze ist eine 26.0mm von welchem Hersteller gibt es da welche ?

Vielleicht tune ?

Was getauscht wird :

1 Sattelstütze + Klemme
2 Kurbel
3 Eventuell Vorbau + Lenker (allerdings ist der Lenker doch recht hochgezogen)
4 Kette
5 Pedale

BYE
 
Hi,nach nur 3 Tagen ist das Bike meines 3 jährigen angekommen.

Für meine Tochter ist auch das cnoc14 eingeplant. Aber sie ist noch nicht mal 2 und kriegt zum 2ten Geburtstag erstmal das Islabikes Rothan Laufrad (wohl etwas über 4 kg):



hab bisher die Stahlstütze gegen Alu getauscht, eine Lenkeinschlagsbegrenzung drangebastelt, hab eine Weinmann "Vainqueur" (Flohmarkt EUR 1.-) zur Hälfte dranimprovisiert, will auch noch irgendwie den ultraschweren Stahlschaft des Vorbaus loswerden und und spiele tatsächlich auch noch mit dem Gedanken, die Stahlnaben zu tauschen.

Kinderrad-Verrückte gibts also damit noch einen mehr.

Aber erstens macht es einfach Spaß, zweitens ist es echt eine Zumutung, wenn Fahrradgewicht und Fahrergewicht sich annähern und drittens kann man finde ich auch nicht sagen, dass es nicht lohnen würde, weil die Kids ja so schnell wieder rauswachsen. Klar taugt das Rothan für meine Tochter nur irgendwas zwischen ein- un eineinhalb Jahren. Aber das Rad wird länger halten und jüngere Kinder wirds immer geben, denen wir das Teil dann gerne vererben werden und die könnens wieder weitervererben usw...

...

Nochmal zu Islabikes: Der Service ist echt superfreundlich und schnell. Sowohl am Telefon auch als per Mail. Auch das Rothan war 3-4 Tage nach Bestellung bei mir (Versand übrigens £ 25.- )

Hatte per Mail übrigens auch ein paar Maße von Cnoc14 und 16 nachgefragt:
- Bottom Bracket shell width 68mm
- length of BB axle 113mm
- length of crank arms 90mm Cnoc 14, 102mm Cnoc 16
- diameter of seat post 25.4mm (bostwana hat 26.00 gemessen ?)
- diameter of steering column 25.4mm
- diameter of handle bar# 19mm

und auf meine Frage...
Another question I have, is whether you think, a professional metalworker or bikeshop could add rear canti bosses to the cnoc frames, respectively canti bosses to the fork of the rothan. Or could even you customize the bikes with those?
...bekam ich die Antwort:
Yes, it would be possible, but I would wait. We may have this option available in the future.

Also bitte in den nächsten Monaten immer schön bei Islabikes nachfragen, obs die Cnoc-Rahmen auch mit Cantisockeln gibt. Dann wirds vielleicht wirklich was mit der Option ;)

Gruß,
Chris
 
So, das ist nun dabei heraus gekommen.

Als Innenlager wurde ein 4-kant TUNE mit 107mm genommen. Die Cassette ist eine XTR 11-32, und als Kette die Campa Record Ultra Narrow.

Bei den Felgen handelt es sich um eine Schürmann 36 loch Variante mit 330g, da ich nirgendwo leichte Felgen mit 28 loch herbekommen habe:heul:

Als Endgewicht sind immer noch beachtliche 7,8kg heraus gekommen....bei dem Aufwand finde ich das eigentlich noch zu schwer....na ja, wenn man bedenkt das es ab WERK 11,7kg wiegt.

ich hoffe es hält ..die ersten KM auf Forstwegen sind am WE schon gerollt worden.

912750.jpg


912751.jpg


912752.jpg


912753.jpg


912754.jpg


912755.jpg


912756.jpg


912757.jpg


912758.jpg
 
Die kurbel ist echt schick!

An den bremsen und hebeln lässt sich noch ordentlich was sparen! Evt. könnte man an vielen orten aluschrauben montieren! Dürfe ja mehr oder weniger überall halten!
 
Ja da hast DU vollkommen RECHT, die sehen den Preis dazu nicht..aber was solls, der Alte hat doch auch spass am fummeln...:daumen:

Man könnte einiges leichter gestalten aber selbst diese Aktion hat mich schon 2 monate Vorbereitung gekostet, Radsatz und Gabel war der größe Aufriss----:heul:

Und halten solls doch auch, zu spezielle Tuningteile wollte ich nicht verbauen...ich denke hochwertige Serienteile, das passt schon.:daumen:
 
Sehr schönes Ding, wobei hier von Stangenrädern die Rede war...;)
Hast du keine Bedenken wegen des Carbonlenkers? Kinderräder fliegen doch öfter mal durch die Gegend.
 
Meine Kleine fährt seit einem Jahr ein islabike cnoc 16 - und ist voll begeistert!
Das Sattelstützenmaß ist definitiv 25,4mm
Ich hab noch eine selbstgekürzte LX Alukurbel mit 32 Blatt, Aluschrauben und Dura Ace Innenlager 102mm verbaut.
plus Winnie Puuh Glocke (musste sein) :D
Einziger Kritikpunkt: die serienmäßigen Pedale sind zu klein und rutschig
Gruß
St.
 
Habe mir gerade ein Islabike in 20" bestellt, Versand waren 30 britische Pfund.

Rasta



Isla hatte ich auch gerade im Kopf... schaut Euch mal deren HP an...
das CNOC 14 wiegt laut Herstellerangabe gerade mal 7.3kg bei einem Preis von 109,99 engl Pfund, das sind nach heutigen Kurs 144.24 Euro... hat nur einen Haken... es kommt noch der Versandbetrag hinzu.. hab aber keine Ahnung was die auf der Insel für sowas verlangen.

soooo, und hier noch der Link...
http://www.islabikes.co.uk/range_page.html

Viel Spaß noch
Alex


Nachtrag, weil es mir keine Ruhe gelassen hat...
Royal Mail International Standard Delivery Aim 3-5 Days up to £ 150 Not Tracked £47,50 das macht dann ca 61,91€
Also alles in allem ca 200€
 
Hallo

Ich werf mal das BMW-Bike hier in die Runde,erst Laufrad dann Fahrrad.Macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck,kein vergleich mit nem Puky.

Mfg Micha
 
mir kommen gleich die tränen.
JEDER von uns hat das radeln auf soner gurke gelernt, stellt euch vor, die generation vor euch hat sogar noch auf irgendwelchen 28"ern gelernt. damals gab´s solche kinderfahrräder noch gar nicht! und? hat das die kids irgendwie interessiert?.

.

jeder von uns hats auch im kreuz.
und die generation vor uns noch mehr.
die auswirkungen schwerer räderauf den rücken zeigen sich nach jahrzehnten.
 
Zurück
Oben Unten