Leistungsabfall

Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
112
Hi,
ich fahre seit Anfang des Jahres wieder regelmässig Rad und hab seit April circa 2000 km weggestrampelt.
Auf meiner Hausrunde , 50 km circa 300 Höhenmeter konnte ich mich kontinuierlich verbessern und brauchte bis vor drei Wochen nur noch 1 h 37min für die Strecke (31,3 km/h Durchschnitt).
Nach einer 3wöchigen Pause in der ich aus beruflichen Gründen garnicht fahren konnte liegt mein Schnitt jetzt wieder bei knapp 29 km/h....
Frage : Ist das ausschlisslich auf die Trainingspause zurückzuführen oder spielen andere Faktoren wie Wetter (es war bei der letzten fahrt nur knapp 10 °C), dickere Klamotten etc . ebenfalls eine Rolle???
 
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das man das nicht überbewerten sollte.

Wie fühlst du dich? fit? oder leicht schlapp? Da solltest du eher nach gehen.

Torsten
 
Das kann viele Gründe haben. Ich selbst habe auch eine Hausstrecke, die ich auf Zeit fahre (allerdings Rennrad).

Die Unterschiedlichkeit der Zeiten kann z.B. abhängen vom Wind, Temperaturen (bei niedrigeren Temperaturen habe ich mehr an und fühle mich nicht so frei in meinen Bewegungen), Regen oder Trockenheit (ganz gravierend auf die Zeit), Untergrundbeschaffenheit (war es beim letzten Mal Brottrocken oder hat es tagelang geregnet?).

Dann kann hinzu kommen, dass Du beim letzten Mal vielleicht etwas beherrschter losgefahren bist und dieses Speed-Niveau hältst Du dann und die Mehrsekunden summieren sich. Ich habe zur Kontrolle an einer Stelle der Strecke (genau bei der Hälfte) eine Zwischenzeit, die mir anzeigt, ob ich im Plan liege oder noch einen drauf legen muss.

Zuletzt ist die körperliche Verfassung und die Tagesform auch entscheidend. Nach 3 Wochen "Nicht Biken" sollte man annehmen, dass Du ausgeruht bist. Waren die 3 Wochen allerdings trotzdem auf andere Art und Weise anstrengend (z.B. wenn Du nicht genug geschlafen hast oder beruflichen Stress hattest), dann zehrt das trotzdem an Deinem Körper. Nicht zuletzt ein Virus, an dem Dein Körper gerade arbeitet und Du es fast gar nicht merkst (wäre aber herauszufinden z.B. über den Ruhepuls).

Ich habe mich dieses Jahr auch auf meiner Hausstrecke gesteigert, immer mehr. Dann kam der AlpenX, danach 1 Woche Relaxen und Pause und dann hatte ich gedacht, dass ich locker eine neue Bestzeit fahren konnte. Weit gefehlt! :( Der Körper war noch nicht voll regeneriert und ich fuhr eine viel schlechtere Zeit.

Hab Geduld, nächstes Jahr, wenn es draußen wieder wärmer wird, dann geh die Bestzeit erneut an.:bier:
 
Zurück
Oben Unten