Lenkervorbau

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle....
Ich habe mal ne frage..
Also hier am Tisch ist ne diskussion über den lenkervorbau entbrannt...
Vieleicht kann mir jemand weiter helfen..
Also es geht um den lenkervorbau.
Rein von der logik her hab schon viel gesucht um forum... klar so wie ichs verstanden habe ein kurzer lenkervorbau =besseres lenkverhalten am bike ... aber wie siehts aus mit der geschwindigkeit? Von der logik her müsste doch ein langer vorbau die körperhaltung doch soweit nach vorne ziehen das weniger Widerstand entsteht und das man somit "schneller fährt"
Oder täusche ich mich?oder wäre das alles eher contra produktiv?

Frohe ostern an alle
 
Vorbaulänge ist ein Komponenten von x und sie saget nichts über Handling und Geschwindigkeit aus. Du musst die Geometrie im Ganzen betrachten um eine Aussage über Handling und Geschwindigkeit treffen zu können.
Das Rad muss so auf dich abgestimmt sein, dass du auch bei hohen Geschwindigkeiten ein gutes Handling hast ;-)
 
Achsooo...ok... bin jetzt nur davon ausgegangen weil ich jetzt im Netz nur Statements gefunden habe das das einfach das handling und das lenkverhalten verbessern soll... war nur am überlegen weil ein kurzer vorbau den körper ja sozusagen näher zum sattel bringt und man ja irgentwie aufrechter sitzt... klar ich rede jetzt hier nicht von Welten ... paar cm einfach
.....
 
Im ersten Schritt musst du deine Sattelposition bestimmen. Höhe, Neigung und Position zu den Pedalen (vor/zurück). Stimmt diese Ausrichtung, kannst du den Lenker einstellen. Lenkerbreite, -höhe, -winkel, Vorbauhöhe, -länge, -winkel.

All diese Einstellung erfolgen nach deinem Einsatzzweck/Körperbau.
 
Danke für die antwort.....
Sber msl blöd gefragt hat denn die länge überhaupt was mit dem punkt geschwindigkeit zu tun?
Ich meine es ändert doch sozusagen nur die körperhaltung und das leicht...meiner meinung ist das doch nur nen punkt der das wohlbefinden beim fahren ändert?
 
Du kannst mit einer gestreckten Sitzposition nicht schneller werden, sie unterstützt lediglich dich lediglich bei deine Krafteinleitung. Sprich, wenn du stark und schnell fährst benötigst du automatisch eine gestreckte Sitzposition. Fehlt es an der entsprechenden Power, hängt man sehr unbequem auf dem Rad.
Aus diesem Grund gibt es die Rennradlerform. Diese ermöglicht in unterschiedliche Fahrsituationen die jeweilige Sitzposition zu erhalten.
 
Was die reine Geschwindigkeit betrifft ist eine gestreckte Körperhaltung ähnlich wie auf einem Rennrad generell eher von Vorteil. Dies wird aber nicht nur von der Vorbaulänge bestimmt, insbesondere der Reach des Rahmens spielt da noch mit rein. Ein zu langer Vorbau kann insbesondere bergab sich recht unangenehm anfühlen, da man so noch mehr Gewicht nach vorne bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit maximal auf die effizienz (und das auch ehr minimal die Rahmengeometrie hat nen da nen größeren Einfluss drauf).
 
Ein Hinweis noch: Meist werden die moderneren kürzeren Vorbauten auch mit deutlich breiteren Lenkern gefahren als früher die 120mm-Vorbauten mit 600mm-Lenkern. Dadurch sitzt man dann auch wieder gestreckter auf dem Rad als wenn man nur nen 4 cm kürzeren Vorbau montiert und den gleichen Lenker behält.
 
Zurück