Let's d[a]nce!

Wird jetzt eine Premiere bei mir. Natürlich alles nur wegen der Farbe.

EF516B4D-7417-415F-9DD3-CB6CEB2CEC4D.jpeg


B9B15913-EBD3-414E-9499-81EB0DEA2C57.jpeg
B00B98BB-1AFD-4348-8FBC-01131A7E00C5.jpeg

Farbenabgleich
C2A26D99-6503-48FF-91A3-5F22F563B594.jpeg
 
Die Anschaffung weiterer Teile gestaltet sich zunehmend schwierig. Man merkt ganz schnell, dass das Leben eigentlich kein
09145ADA-372B-4A6E-B61B-E8C7ACB3E5AE.jpeg

ist.

Aber nach 2x
pulpfictiondance.jpg

6e5e42a3-0001-0004-0000-000000893923_w1200_r1_fpx35.49_fpy49.98.jpg

5b05e438-0001-0004-0000-000000893907_w718_r1.6666666666666667_fpx66.52_fpy44.97.jpg

und 1x
360_F_192133495_sL8XxeH28SGe8tJWkqejVXmrzdhxhThQ.jpg

3dcd32da1635db25f817ac7ab707cb54.jpg
ist eher an der Zeit für eine entspannte SmallTechtalkrunde.

Ich bin eigentlich ein
3176ABFA-F17F-4311-8096-8AC78F73811C.jpeg

und erstes Mal im meinen Leben bin ich mir nicht 100% sicher was den Antrieb & Co. angeht. Der ursprüngliche Plan war die R-Nabe aus dem Veloheld zu verwenden. Aber mein Held ist mir ans Herz gewachsen und ich bringe es nicht über mich den Helden als Organspender fürs Fargo zu opfern. Also habe ich mich den Kopf zerbrochen und vorerst drei folgende Optionen rausgesucht.

1) R + 1
Hier kenne ich bereits alle Vor- und Nachteile. Die R-Naben laufen und laufen, Support ist hervorragend, mit einer Rohbox oder cinq auch am drop bar schaltbar usw. Mich stört aber, dass keine vernünftige Lösung für Steckachsen existiert. Es ist langsam wirklich nicht mehr zeitgemäß.

2) Kindernay
Ich wollte mal was Neues probieren und einen Newcomer unterstützen. Aber @Kindernay möchte scheinbar nicht so richtig die Naben verkaufen. Es trübt nichts mehr die Kauflaune bei den neuen Produkten als der Support, der nicht willig ist ein paar Fragen zu beantworten. Außerdem existieren (noch) keine Lösungen für Dropbar. Die Nabe ist noch im Rennen, da Forumsuser gemeint haben, der Support arbeitet angeblich zuverlässig.

3) Kettenschaltung
Nach 15 Jahren mal wieder eine Kettenschaltung zu verbauen. o_O

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffung weiterer Teile gestaltet sich zunehmend schwierig. Man merkt ganz schnell, dass das Leben eigentlich kein Anhang anzeigen 1286987
ist.

Aber nach 2x
pulpfictiondance.jpg

6e5e42a3-0001-0004-0000-000000893923_w1200_r1_fpx35.49_fpy49.98.jpg

5b05e438-0001-0004-0000-000000893907_w718_r1.6666666666666667_fpx66.52_fpy44.97.jpg

und 1x
360_F_192133495_sL8XxeH28SGe8tJWkqejVXmrzdhxhThQ.jpg

3dcd32da1635db25f817ac7ab707cb54.jpg
ist eher an der Zeit für eine entspannte SmallTechtalkrunde.

Ich bin eigentlich ein

und erstes Mal im meinen Leben bin ich mir nicht 100% sicher was die Antrieb & Co. angeht. Der ursprüngliche Plan war die R-Nabe aus dem Veloheld zu verwenden. Aber mein Held ist mir ans Herz gewachsen und ich bringe es nicht über mich den Helden als Organspender fürs Fargo zu opfern. Also habe ich mich den Kopf zerbrochen und vorerst drei folgende Optionen rausgesucht.

1) R + 1
Hier kenne ich bereits alle Vor- und Nachteile. Die R-Naben laufen und laufen, Support ist hervorragend, mit einer Rohbox oder cinq auch am drop bar schaltbar usw. Mich stört aber, dass keine vernünftige Lösung für Steckachsen existiert. Es ist langsam wirklich nicht mehr zeitgemäß.

2) Kindernay
Ich wollte mal was Neues probieren und einen Newcomer unterstützen. Aber @Kindernay möchte scheinbar nicht so richtig die Naben verkaufen. Es trübt nichts mehr die Kauflaune bei den neuen Produkten als der Support, der nicht willig ist ein paar Fragen zu beantworten. Außerdem existieren (noch) keine Lösungen für Dropbar. Die Nabe ist noch im Rennen, da Forumsuser gemeint haben, der Support arbeitet angeblich zuverlässig.

3) Kettenschaltung
Nach 15 Jahren mal wieder eine Kettenschaltung zu verbauen. o_O

Was meint ihr?
Sollten die 15 Jahre wirklich stimmen 😳🤯 dann unbedingt 1x11/12. Du wirst es lieben. Ansonsten ist auch schnell umgebaut und es gibt mehr Langzeiterfahrungen zur kindernay oder eine neue R 😅😂👌
 
Was für Reisen hast du denn damit vor?
Wollte zB mal Sardinien umrunden, vllt. sogar mit Anreise mit dem Rad.
Sollten die 15 Jahre wirklich stimmen 😳🤯
Mein letzter Rückfall war im Sommer 2009 für ein paar Wochen im Urlaub


Du wirst es lieben.
Das glaube ich eher nicht. :D Ich muss mich mal genauer einlesen was heutzutage alles so geht. Ich habe alle Diskussionen 10 vs. 11 vs. 12, 2x vs. 1x usw. mit Popcorn und Kopfschütteln mitverfolgt aber so richtig Ahnung habe ich in dem Bereich leider nicht.
 
nu, aber kettenschaltung vs planetengetriebe ist aber auch kein hexenwerk

guckste bissel was bei entfaltung, bspw. ritzelrechner.de

dann entscheidung zwischen gewicht, wartungsarmut, effizienz, langtourtauglichkeit, je nach fimmel noch marke bei den kettenschaltern

was noch?

achso mit dem heutigen kettenschaltungszeug kannst du ohne weiteres unter last schalten. teilweise viele stufen in einem schritt.

was noch? mir fällt gerade nix mehr ein, aber bin auch grobmethodiker ;-)
 
ach so, aber das ist viel wichtiger, du kannst dir ein blaues und ein orangenes schaltröllchen organisieren !!!
DAS ist ein Argument.

Ich schaue mir gerade einfach nur Bilder von Rädern mit Kettenschaltung im Netz an. Also Style geht anderes. Kassetten wirken auf mich riesig. Vorne dagegen ein mickriges Kettenblatt. Komisch, früher hat es mich gar nicht gestört.

Cutthroat-1.jpg
 
Das stimmt, sehe ich genau so!

Habe an meinen Karren vorne zumindest 42 und hinten zumindest was drunter. Die MTB Mickeymauskurbel mit hinten Pizzateller geht bei mir optisch auch null.

Monoblätter habe ich schon lange, bevor es in Mode kam, aus einem bestimmten Grund, aber je nach geplanten Bergtouren mit Gepäck würde ich sofort auf Zweifach schwenken.

Die 13er Ekar oder die andere Lösung habe ich mir aber auch noch nicht genau angeschaut. Optisch hinten wahrscheinlich ziemlich pizzateller.

Ein schlankes Zweifach: da gibt es heute auch optisch schönes. Und das Zeug ist meist ziemlich knackig. Im Herbst sollen ja auch wieder so andere Pizzateller und Remotelösungen rauskommen. Da bin ich aber schon sehr am zweifeln, ob das mein Ding ist.

Aktuell finde ich die Ekar - nur vom Gedanken her - klasse. Wenn sie nicht diesen blöden Runterschalter hätte.

Ansonsten aktuell bei mir gedanklich gesetzt: zweifach.

:)
 
Die preiswerte Kettenschaltung ist da.
https://www.mtb-news.de/news/sram-gx-eagle-axs-test-schaltung/
Für das Upgrade Kit bestehend aus Schaltwerk, Schalthebel, Ladegerät und Akku ruft SRAM einen Preis von 620 € (UVP) auf. Damit ist die GX AXS ganze 430 € günstiger als das X01-Pendant.

600,- EUR für eine GX? Wie geil preiswert ist das denn? Zum Glück ist nichts lieferbar. Für den Preis von Rival (?) bekomme ich locker weitere Rohloff. Ich bin verwirrt, gehe lieber schlafen.
https://r2-bike.com/SRAM-Mullet-Rival-eTap-GX-Eagle-AXS-Gravel-Gruppe-52-Zaehne
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-06 um 23.14.56.png
    Bildschirmfoto 2021-06-06 um 23.14.56.png
    1.021,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer besser. Das Fargo hat natürlich ein 73 mm breiteres Innenlager.

https://www.mtb-news.de/forum/t/grx-kurbel-mit-bsa-fuer-73mm-rahmen.924727/#post-16830903
Hallo Diman,

das Fargo ist als MTB konzipiert, daher wurde da von Beginn auf 73mm gesetzt, das Rad scheint der Zeit immernoch etwas voraus zu sein, zumindest hat Shimano das wohl nie auf dem Schirm gehabt mit Mullet Option am Rad, bei SRAM wirst du fündig, oder Kombinationen von RaceFace, wie sie beispielsweise auch am Cutthroat zum Einsatz kommen. GRX tut es leider nicht. Die Salsa Homepage bietet dir bezüglich Kettenlinie und Kettenblattfreiheit recht viele Informationen, die findest du bei den Rahmen und Rädern jeweils im Reiter "Frame Specs".

68mm Kurbeln gehen in 73mm Innenlager, aber die Bedingungen müssen stimmen, ich hab eine eeWings in mein Stormchaser bekommen, aber da hab ich auch Dichtungen getauscht, etc, und es wurde ziemlich eng. Ist definitiv keine Patentlösung und kann bei den Kettenblättern und Kettenstreben Platzprobleme mitbringen.

Grüße
André
 
Ich habe mir jetzt ein wenig google "Wissen" angeeignet.

Option 1)

Rival Mullet. Soll out-of-box funktionieren.
Die Wide Version der Rival Kurbel ist speziell für Gravelbikes entwickelt worden. Ihre verbreiterte DUB Kurbelwelle und eine um 2,5 Millimeter gewachsene Kettenlinie bieten auch für 2,1 Zoll breite Reifen genügend Reifenfreiheit. Selbst für den Einsatz am MTB ist die Wide Kurbel mit dem entsprechenden DUB Innenlager geeignet. Die 1-fach Ausführung kommt mit einem Direct Mount Kettenblatt mit 40 oder 46 Zähne

Erst in ein paar Monaten lieferbar.

Option 2)

Force AXS + Eagle AXS + MTB Kurbel

Vllt. kann man hier was zusammen kratzen. Welche MTB Kurbel kann Gravel/Road Kettenblätter aufnehmen? Funzt die Kombi STI + MTB zuverlässig?

Option 3)

Force CX mechanisch Mullet.

Geht mit SRAM 10 fach MTB Schaltwerk irgendwie oder ach nicht. :)

Abgesehen von Mondpreisen für die Gruppen, die ich normalerweise an die Stadtgurke schrauben würde, hat mich die Kettenschaltungwelt zu wenig beeindruckt. Ich hätte mehr erwartet. Nun probiere ich die Option 2) zusammenzustellen.

@Xayok Danke für die hilfreichen Infos.
 
Ich habe mir jetzt ein wenig google "Wissen" angeeignet.

Option 1)

Rival Mullet. Soll out-of-box funktionieren.


Erst in ein paar Monaten lieferbar.

Option 2)

Force AXS + Eagle AXS + MTB Kurbel

Vllt. kann man hier was zusammen kratzen. Welche MTB Kurbel kann Gravel/Road Kettenblätter aufnehmen? Funzt die Kombi STI + MTB zuverlässig?

Option 3)

Force CX mechanisch Mullet.

Geht mit SRAM 10 fach MTB Schaltwerk irgendwie oder ach nicht. :)

Abgesehen von Mondpreisen für die Gruppen, die ich normalerweise an die Stadtgurke schrauben würde, hat mich die Kettenschaltungwelt zu wenig beeindruckt. Ich hätte mehr erwartet. Nun probiere ich die Option 2) zusammenzustellen.

@Xayok Danke für die hilfreichen Infos.
Zu Option 2. Race Face Kurbeln mit Easton Spider werden bei Salsa verwendet. Die kommen beispielsweise auch am Cutthroat zum Einsatz, da ergibt Boost + Rennkettenblatt = RoadBoost

Die Kombination funktioniert einwandfrei, wird von SRAM auch so beworben.
 
Zurück
Oben Unten