Li-Ionen-Akku

Hallo,

die dunkle Jahreszeit näher sich, also bin ich in diesem Jahr auch mit dem Bau einer eigenen Lampe + Akku beschäftigt.

Jetzt habe ich beim großen E... was zu Li-Ionen Akkus gefundne HIER .
Dort steht ja 1 Jahr alt, kann man abschätzen was die Akkus noch taugen? (Wenn man dem Glauben schenken kann :confused: )

mfg Thomas
 
Lieber die Finger davon lassen...
1 Jahr kann man schlecht überprüfen;)
6*3€ sind 18€, für ca. 20€ gibt's 6 neue im BP945 Pack...
Es gab mal 4 Stück im BP930 Pack für 8€...
Einfach suchen und ev. ein wenig Geduld:)

Gruß,
Der Nikolauzi
 
Hi,

hat grad wer ebenfalls Bedarf an nem Li-Io-Akku oder sonstwas von Batteryspace?

hey leute, batteryspace ist ja schon bekannt, aber hab noch was günstiges gefunden!!! könnt ihr die akkus für die trailtech-hid(hab die topeak moonshine, aber ist die selbe nur anderer schalter) empfehlen und wer hat bock mitzubestellen???

Oder gibt's preislich ned viel teurer was vergleichbares in D-Land zu beziehen? Selbstbau scheidet mangels Know-How aus...

Ciao t-age
 
t-age schrieb:
Hi,

hat grad wer ebenfalls Bedarf an nem Li-Io-Akku oder sonstwas von Batteryspace?



Oder gibt's preislich ned viel teurer was vergleichbares in D-Land zu beziehen? Selbstbau scheidet mangels Know-How aus...

Ciao t-age


Hi!

Was brauchst/möchtest du genau?
 
@superfish: sowas hier bräucht ich:
Akku + Lader

Lampe dazu soll dann ne Eigenkreation werden...

Falls der Link ned funzt: 1 Seite vorher ziemlich oben war das schonmal gepostet, der 1. Link

Ciao t-age
 
Hallo,

habe Montag bei Maxim MAX1665 bestellt, heute Samstag angekommen.

Sind MAX1665XESA, mal die dumme Frage gehen die auch oder sind die jetzt anderes?

Wollte mir von Bratbecks Platinen schicken lassen und die selber zusammenlöten.

Was muss ich beachten wenn ich 4x 2Zellen zusammenlöten will (3000mAh mit 14,4V)? Sind 1500mAh Zellen.
 
JuergenH schrieb:
Hast du die bei Maxim als Muster bekommen oder hast du die direkt bei denen bestellt?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

bin einfach nach euren Angaben auf die Interseite von Maxim habe den 1665X gesucht über die Suche und hatte heute morgen dann aus Belgien ein Maxibrief im Briefkasten wo zwei Muster drin waren. Ich dachte schon, nachdem hier schon oft von Lieferschwierigkeiten geschrieben wurde, dass ich keine bekomme oder es sehr lange dauert, aber ging.

Thomas
 
hallo
ich hab mir 16 icr18650 zellen besorgt, und will diese jetzt zu 4x4 gruppen zusamen löten.
wo kommen die anzapfleitungen für die bratbeck platine her? von plus oder minus der einzelnen gruppen?
selektiert habe ich schon alle haben exakt 3,97v
baut ihr diese heisleiter sicherungen auch mit ein(waren im mutterakku pack dabei)?

ich hoff ihr könnt mir folgen.
ist es normal das die sich schlecht löten lassen?

frangen über fragen


dankeschön

brill
 
grrr....als ich vorhin das Maximpaket aus dem Briefkasten gefischt habe, hab ich mich schon gefreut weil ich schon das zweite mal samples bekommen hab.
doch jetzt ham mir die Heinis zwei MAX1666X (ADVANCED LI-ION Protector) geschickt!
Damit fang ich ja nix an,...oder?


Michl
 
ich brauche einen akku mit 14,4V oder 14,8V und mind. 8Ah.

der akku sollte mit ladegerät nicht über 90euro kosten.
mit nem lötkolben kann ich einigermaßen umgehen; akku-mäßig habe ich aber noch keine großen erfahrungen.

gibt es im liion-bereich da ein non+ultra?
ich habe leider nicht die zeit, diesen 30 seitigen thread intensiv durchzulesen. ich bitte um verständnis.
vielleicht kann mir jemand vielleicht einen link für eine bastel-anleitung posten?
 
tobbi KLEIN schrieb:
ich brauche einen akku mit 14,4V oder 14,8V und mind. 8Ah.

der akku sollte mit ladegerät nicht über 90euro kosten.
mit nem lötkolben kann ich einigermaßen umgehen; akku-mäßig habe ich aber noch keine großen erfahrungen.

gibt es im liion-bereich da ein non+ultra?
ich habe leider nicht die zeit, diesen 30 seitigen thread intensiv durchzulesen. ich bitte um verständnis.
vielleicht kann mir jemand vielleicht einen link für eine bastel-anleitung posten?

jup loinen ist so zur zeit das beste, allerdings wirs du nicht mit den 90 euros hinkommen.
ich gin jetz bei ca.90 und habe einen akku mit ca. 7,2Ah und 14,4V volt der noch nicht fertig ist. das hoffentlich aber bald wird.
du würdest dann noch eine camcorder akku mehr benötigen, was dann noch mal mit 19euro zu buche schlägt. überlege ob du wirklich 8ah brauchst?

Aber dank der bratbeckplatine ist der akku recht einfach zu händeln.
 
brill schrieb:
jup loinen ist so zur zeit das beste, allerdings wirs du nicht mit den 90 euros hinkommen.
ich gin jetz bei ca.90 und habe einen akku mit ca. 7,2Ah und 14,4V volt der noch nicht fertig ist. das hoffentlich aber bald wird.
du würdest dann noch eine camcorder akku mehr benötigen, was dann noch mal mit 19euro zu buche schlägt. überlege ob du wirklich 8ah brauchst?

Aber dank der bratbeckplatine ist der akku recht einfach zu händeln.

was ist denn von diesen akkus zu halten???
akkus
6stück würden 14,4V und 10,2Ah bringen.
nur - bekomme ich die vernünftig verpackt? da sind 4 kontakte dran, wo löt ich was?
 
Und genau da liegt der hund begraben, du musst die packs öffnen, die schutzschaltung entfernen, da diese sonst denkt du hast einen Kurzschluss oder so (einschaltstrombegrenzung) wenn du deine Lampe einschaltest und dann den akku "auschaltet" .
frag mich aber bitte nicht warum soweit reicht mein wissen nicht.

Du musst dann die zellen wieder neu zusammen löten und mit der bratbeckplatine verbinden (mehr dazu im Bratbeck FAQ )
Diese übernmimmt dann die aufagbe der schutzschaltung.
Du solltest dich vorher aber Gründlich über loionenakkus informiern da diese explodiern können.
Und eine sicherung nicht vergessen.

Die meisten verwenden die hier:
Akkus für CANON GL1 XL1 BP-941 BP-945 BP941 5500 mAh
oder:
Akkus für CANON GL1 XL1 BP-941 BP-945 BP941 6000 mAh

und noch ein link der dir weiterhilft darfst auch gerne was dazu schreiben.

BikeLight Wiki
 
@ tobbi KLEIN:

Wenn Du vier Akkupacks nutzt, brauchst Du wahrscheinlich gar nichts zu verändern, von wegen Bratbeck-Platine und so.
Ich hatte das Problem mit der Schutzschaltung, die beim Einschalten ausgelöst, also abgeschaltet hat, solange ich "nur" 2 Akkupacks BP 941 in Reihe geschaltet hatte.
Jetzt habe ich aber noch zwei vierzellige Akkupacks gekauft und jedem sechszelligen BP 941 mit original Schutzschaltung einen vierzelligen Akkupack, ebenfalls mit original Schutzschaltung parallel geschaltet. Der hohe Einschaltstrom verteilt sich jetzt auf ausreichend viele Akkupacks (Schutzschaltungen), sodaß jede einzelne unter dem Abschalt-Strom bleibt.
(Kalter Glühdraht hat einen sehr kleinen Widerstand und zieht kurzzeitig SEHR VIEL Strom, bis er warm ist.)

Ich wollte damit 2 Sachen bezwecken:
1. original Schutzschaltungen sind unverändert geblieben
2. Saft ohne Ende (ca. 9,7 Ah bzw. 139 Wh)
3. hohe Dauerleistung (Akku schafft 2*20W IRC mit Überspannung, also 2* gut 30W)
4. Nix kompliziertes zu löten, kein schwer zu bekommendes IC erforderlich

Nachteil: Da ich die Akkupacks zum Aufladen parallel an ein Ladegerät hänge, braucht es über 24 Stunden bis der vollstänig entladene Akku wieder randvoll ist. Der Nachteil hält sich aber in Grenzen, wenn man bedenkt, daß ich den Akku praktisch nie völlig leer fahre, und man getrost auch mit einem "nur 75% vollen" Akku fahren kann.
 
user_1024 schrieb:
@ tobbi KLEIN:

Wenn Du vier Akkupacks nutzt, brauchst Du wahrscheinlich gar nichts zu verändern, von wegen Bratbeck-Platine und so.
Ich hatte das Problem mit der Schutzschaltung, die beim Einschalten ausgelöst, also abgeschaltet hat, solange ich "nur" 2 Akkupacks BP 941 in Reihe geschaltet hatte.
Jetzt habe ich aber noch zwei vierzellige Akkupacks gekauft und jedem sechszelligen BP 941 mit original Schutzschaltung einen vierzelligen Akkupack, ebenfalls mit original Schutzschaltung parallel geschaltet. Der hohe Einschaltstrom verteilt sich jetzt auf ausreichend viele Akkupacks (Schutzschaltungen), sodaß jede einzelne unter dem Abschalt-Strom bleibt.
(Kalter Glühdraht hat einen sehr kleinen Widerstand und zieht kurzzeitig SEHR VIEL Strom, bis er warm ist.)

Ich wollte damit 2 Sachen bezwecken:
1. original Schutzschaltungen sind unverändert geblieben
2. Saft ohne Ende (ca. 9,7 Ah bzw. 139 Wh)
3. hohe Dauerleistung (Akku schafft 2*20W IRC mit Überspannung, also 2* gut 30W)
4. Nix kompliziertes zu löten, kein schwer zu bekommendes IC erforderlich

Nachteil: Da ich die Akkupacks zum Aufladen parallel an ein Ladegerät hänge, braucht es über 24 Stunden bis der vollstänig entladene Akku wieder randvoll ist. Der Nachteil hält sich aber in Grenzen, wenn man bedenkt, daß ich den Akku praktisch nie völlig leer fahre, und man getrost auch mit einem "nur 75% vollen" Akku fahren kann.

hast du fotos von deinem akku?
würdest du mir vielleicht gegen bezahlung auch so einen schönen akku bauen?
 
tobbi KLEIN schrieb:
1.hast du fotos von deinem akku?

2.würdest du mir vielleicht gegen bezahlung auch so einen schönen akku bauen?

zu 1. ja http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=90275&page=25&pp=25 #623

zu 2. Warum? das Bauen beschränkt sich auf das
-"Auspacken" der Zellen,
-neu Anordnen (wenige Lötstellen),
-Zerschneiden einer geeigneten Kunststoff-Flasche,
-Zusammenkleben der 10Zellen eines Pakets (damit bei Bewegung nichts scheuern kann und sich die Lötstellen nicht bewegen)
-vorsichtshalber nochmal Einpacken der 10Zellen-Pakete in z.B. Gefrierbeutel
-Sicherstellen, daß sich Kontakte nicht brühren können, auch nicht während des Bastelns
-Stecker dran *
-rein in Falsche
-Flasche zu
-fertig

* Als Stecker haben sich bei mir IDE-Gerätestecker bestens bewährt. Die sind vierpolig und ermöglichen, daß ich beim Anschließen des Ladegeräts die Akkupacks parallel schalte (7,2V) und beim Anschließen der Lampe in Reihe (14,4V). Die Stecker sind innerhalb der Flasche, also im Trockenen, d.h. ich schraube zum Laden den Deckel auf, löse den Stecker zur Lampe, schließe das Ladegerät an. Vom Anschluss hatte ich auch mal Bilder, die ich im Moment aber nicht finde.
 
brill schrieb:
Die meisten verwenden die hier:
Akkus für CANON GL1 XL1 BP-941 BP-945 BP941 5500 mAh
oder:
Akkus für CANON GL1 XL1 BP-941 BP-945 BP941 6000 mAh

BikeLight Wiki

gibts den irgendwo ne bebilderte bau-anleitung? wie sehen die zellen von innen aus?
ich hab mal bei ebay geschaut - für 80 euro bekomme ich 11Ah und 14,4V. hört sich sehr vielversprechend an.

ich würde ja direkt zuschlagen, aber da ich echt wenig ahnung von der ganzen materie habe, müsste ich mich 100%ig auf eure hilfe verlassen können.

ich würd mich arg ärgern, wenn ich soviel geld investiere, und mir die dinger schrotte.
 
von innen sehen die teile aus wie normale batterien. also das was hier als einzelzelle bezeichnet wird ist im grunde nichts anderes als eine normale batterie. ist halt etwas anders von der länge und größe (65mm lang und 18mm durchmesser wenn ich das noch richtig im kopf hab) und ist halt ein li-ion akku statt der sonst so üblichen materialien
 
pongi schrieb:
von innen sehen die teile aus wie normale batterien. also das was hier als einzelzelle bezeichnet wird ist im grunde nichts anderes als eine normale batterie. ist halt etwas anders von der länge und größe (65mm lang und 18mm durchmesser wenn ich das noch richtig im kopf hab) und ist halt ein li-ion akku statt der sonst so üblichen materialien

wieviel zellen sind denn in einem akku?
 
in den von mir oben beschriebnen akkupacks sind jeweils 6zellen drin.

nein bebildeter anleitung gibts soweit ich weis nicht.

Ich musste auch erst ne ganze menge über strom lernen,

du kannst ja deinen akku bau in bilder festhalten und ne beschriebung bekomen wir sicher auch hin.
bei mir ist es schon fast zu spät hab meine zellen schon umgelötet.
 
Hallo,

ich habe mir einen Li-Ionen Akkus mit 4S/3P Zellen = 14,8V 6,6Ah konfektionieren lassen (incl. Schutzschaltung). (professionell)

Jetzt möchte ich mir nicht wirklich ein Ladegerät mit Laptop-Netzteil und Lampe basteln, sondern wenn möglich mein vorhandenes Ladegerät von Conrad Voltcraft Charge Terminal 2500 einsetzen.

Meine Frage nun:

Ich kann bei meinem Gerät u.a. folgendes manuell einstellen:
Spannung in Schritten von 1,2V (über Zellenanzahl) max. 20 Zellen = 24V
Ladeschlussspannung in Schritten von 10mV, von 1,35V bis 1,55V
Ladestrom in Schritten von 500mA, von 0,5 bis 3A
Ladekapazität: in Schritten von 500mA, von 0,5A bis 30A

Da dieses Teil eigentlich nur für NiCd/NiMh Akkus gedacht ist, bin ich mir nicht sicher ob das mit folgenden Parametern funktioniert:
-Zellenanzahl: 12 = 14,4V (oder mehr weil das Notebook-Netzteil auch immer höher angegeben ist?)
-Ladeschlussspannung: 1,40V (12 x 1,4V ./. 4serielle Zellen = 4,20V pro Zelle)
-Ladestrom: 2,0A
-Ladekapazität: 9A (3 Zellen parallel x 2200mAh x135%)
Schutzschaltung schaltet bei Ladeschlussspannung eh ab, sowohl im Gerät wie auch im Akku!

Bei diesen Einstellungen müsste jegliche Automatik beim Ladegerät ausgeschaltet sein, ausser Kontrolle der Ladeschlussspannung und Kapazität und im Zweifel die Schutzschaltung im Akku ansprechen. Die Ladeschlussspannung ist überlebenswichtig und die Kapazität so hoch gesetzt um eine Abschaltung zu verhindern.

Ist das richtig, oder waren das meine letzten Zeilen? :cool:

(Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich die Antwort im Forum nicht überlesen habe.) :heul:

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

auxtio
 
brill schrieb:
in den von mir oben beschriebnen akkupacks sind jeweils 6zellen drin.

nein bebildeter anleitung gibts soweit ich weis nicht.

Ich musste auch erst ne ganze menge über strom lernen,

du kannst ja deinen akku bau in bilder festhalten und ne beschriebung bekomen wir sicher auch hin.
bei mir ist es schon fast zu spät hab meine zellen schon umgelötet.

gut, dann denke ich, ich werde mir die akku's bestellen. aber wie gesagt, ich bin auf eure hilfe angewiesen.

was kommt den finanziell akkumäßig sonst noch auf mich zu?
spannungsanzeige, sicherung, schutzschaltung, und vor allem ladegerät?


Jetzt möchte ich mir nicht wirklich ein Ladegerät mit Laptop-Netzteil und Lampe basteln

ladegerät mit lampe? muß ich da schon wieder basteln?!
 
Zurück
Oben Unten