Li-Ionen-Akku

Olla,

bin Neueinsteigen in Sachen Li-ion Akkus und hab da ma eine Frage.
Is es net einfach für ein Anfänger net ein Notebook Akku zu kaufen die Zellen samt Elektronik rauszupopeln und die in eine Fahrradflasche zu pappen. Schutzschaltung und der ganze krimmskrams is ja schon bei. Zum laden bräucht ich dann nur noch ein Notebook Netzteil entwenden und das Ding läuft.
Oda geht das net? Muss ich dabei was beachten?

mfg Meister Propper
 
Hallo Propper
Irgendwann ist immer das erste Mal :D
Wenn Du übriges Geld hast kannst Du das mit dem Notebookakku gerne machen.
Aaaber!
Das mit dem Rauspopeln und in die Fahrradflasche zu pappen stell ich mir ein wenig komplizierter vor.
Denn die Zellenverbinder sind schliesslich für "flacheinbau" verschweißt.
Das müsstest Du alles auseinanderreissen und frisch zusammenlöten!
Und wenn Du dann noch Pech hast stirbt Dir Die Überwachungsschaltung! :mad:
Ob Du dein Notebooknetzteil dann noch zum Laden verwenden kannst hängt aber auch davon ab
ob die Ladeschaltung im Akku oder im Notebook integriert ist.
Und wenn die Ladeschaltung im Akku integriert ist kann sein,
dass im Notebook noch ein Spannungsregler vorgeschaltet wird,
der die Netzteilspannung die um die 20V liegt auf Akku(lade)verträgliche 13-14V runterregelt.
Aber das weis ich nicht so genau. Würde dazu bitte noch jemand mit tiefergreifenden Kenntnissen Stellung nehmen?

Daher mein Fazit: Wenn Du den Akku nicht "am Stück" betreiben kannst kauf Dir zwei Canon-Packs von e-batt und die Akkuwächterplatine von JürgenH oder Bratbeck. Dann bekommst Du sogar drei Zellen mehr für weniger Geld!

Gruß Armin
 
Schönen Dank für deine Antwort. Mit den Erkenntnissen werd ich dann doch zu den Canonakkus greifen. Ma schaun ob meine Bastelei was wird. Gibt ja genug Anleitungen.

Grez vom Propper
 
Nett, und interessant anzusehen wie eine Li-Ion abgeht wenn sie genagelpenetriert wird (http://www.a123systems.com/html/tech/safety.html#)
Jetzt weiß ich endlich wie ich meinen alten Zellensondermüll fachgerecht entsorge.

Dazu gibts dann hoffentlich noch eine 10W-Luxeon mit 80lm/W und wir müssen endlich nicht mehr mit bombenbetriebener Hochspannung durch die Gegend gurken, wird ja dann bestimmt eh verboten wegen Terror und so.

MfG Manne
 
manne schrieb:
Nett, und interessant anzusehen wie eine Li-Ion abgeht wenn sie genagelpenetriert wird (http://www.a123systems.com/html/tech/safety.html#)
Jetzt weiß ich endlich wie ich meinen alten Zellensondermüll fachgerecht entsorge.

Du hast eigentlich Recht!
In Zukunft nehm ich immer noch nen Nagel und einen alten LiIon Akku als Notlicht mit :D :D
Wie hast Du denn das mit dem Bohrmaschineständer am Rad gelöst? :confused: :D

Gruß Armin
 
Hab da noch ma ein paar Fragen. Will mir jetzt ein Akkupack mit 4*4 Zellen für eine hid basteln.

1.Frage:Wenn ich jetzt die Schutzelektronik von den Akkupacks benutze, reicht das da wenn ich die in Reihe bzw. Parallel schalte?

2. Frage: Wie lade ich dann die Dinger? Reicht das, wenn ich ein Notebookladegerät an den Strang der Ganzen Akkupacks pappe?

3. Frage: Wie ist das mit den Dimmer? Gibt es da auch welche, die ich nach dem Balast schalte, oder macht das keinen Sinn?

Grez vom Propper
 
Meister Propper schrieb:
Hab da noch ma ein paar Fragen. Will mir jetzt ein Akkupack mit 4*4 Zellen für eine hid basteln.

1.Frage:Wenn ich jetzt die Schutzelektronik von den Akkupacks benutze, reicht das da wenn ich die in Reihe bzw. Parallel schalte?

2. Frage: Wie lade ich dann die Dinger? Reicht das, wenn ich ein Notebookladegerät an den Strang der Ganzen Akkupacks pappe?

3. Frage: Wie ist das mit den Dimmer? Gibt es da auch welche, die ich nach dem Balast schalte, oder macht das keinen Sinn?

Grez vom Propper

Hi Propper

zu 1: Im Prinzip ja. Aber wenn Dir die Packs zu weit auseinanderlaufen gibts beim Umschalten ziemliche Ausgleichsströme! Daher würde ich wenigstens Mittels zwei in Reihe geschalteten niederohmigen Widerständen für eine Strombegrenzun sorgen. An die Mittelanzapfung der Widerstände kannst Du dann auch noch das Ladegerät anschliessen. Am Ende der Ladung fliesst nämlich nur noch ein so geringer Strom, dass an z.B 1Ohm fast nichts mehr abfällt.

Zu 2: Nur mit einer Überwachungsschaltung zulässig die auch zuverlässig abschaltet UND einem Halo zur Strombegrenzung mit dem Akku in Reihe.

zu 3: Dimmer und HID verträgt sich nicht! Entweder Dimmer und Halogen oder HID. Allenfalls kannst Du einen Spannungsregler zur HID in Reihe schalten um die maximale Akkuspannung zu verringern. Für die neuen 10W Brightstar kannst Du auch einen Akku mit 5 x 3 Zellen verwenden. Dann brauchts keinen Spannungsregler. Zu dem 3-Zeller hatte auch mal jemand eine Überwachungs UND Ladeschaltung vorgestellt. Weis nur grad nicht mehr wer's war.
Vielleicht liest er ja grad mit und outet sich nochmal :D

Gruß Armin
 
Was für eine HID solls denn sein?
Bei mir läuft die 21W-BS problemlos an 4 BP930 (4-Zeller, die es damals günstig für 7,80 gab) mit Original-Platinen. Zweie würden hingegen nicht reichen, da geht sie nach ein paar Sek. aus. Die Packs gingen bei mir nie mehr als 0,2V auseinander und dabei floss beim direkten Zusammenschalten ein Strom <0,2A, also unbedenklich.
Laden würde ich nur mit exakter Spannungsbegrenzung 4,1-4,2V / Zellenblock, alles andere macht nicht richtig voll und frühzeitig den Akku kaputt.

MfG Manne
 
Erstma thx für die Antworten. Eine 24w vielleicht auch 21w Hid (kommt ganz auf Preis drauf an) solls werden und wie bei manne mit 4*4 Zellen betrieben.

Nochma an Bergnafahre: Was meinst du damit, dass ich die Spannung durch Widerstände ausgleichen kann. Macht man das net am Anfang, indem man alle parallel setzt. Stehe grad sicherlich aufm Schlauch :confused: , meinst bestimmt was anderes.
Und nochma zum Ladegerät. Haben die meisten Notebookladegeräte net schon eine zuverlässige Überwachungsschaltung?

Güße vom Meister
 
Meister Propper schrieb:
Und nochma zum Ladegerät. Haben die meisten Notebookladegeräte net schon eine zuverlässige Überwachungsschaltung?

Güße vom Meister

Das sind reine Netzteile, die Laderegelung erfolgt im Gerät (oder im Akku, denke aber eher 1.).
Da die Laderegelung bei LiIon aber recht simpel ist (Spannungs- und Strombegrenzung) lässt sich da bestimmt recht einfach was mit LM317 o.ä. basteln.

MfG Manne

p.s. Ich nutze einen 7,2V-Lader, also sind je 2 Packs immer parallel verbunden und zum Laden und für die BS wird dann entsprechend zusammengeschaltet, deshalb das mit den Ausgleichsströmen.
 
Meister Propper schrieb:
Nochma an Bergnafahre: Was meinst du damit, dass ich die Spannung durch Widerstände ausgleichen kann. Macht man das net am Anfang, indem man alle parallel setzt. Stehe grad sicherlich aufm Schlauch :confused: , meinst bestimmt was anderes.
Und nochma zum Ladegerät. Haben die meisten Notebookladegeräte net schon eine zuverlässige Überwachungsschaltung?

Güße vom Meister


Ich versuch nochmal meine Gedanken rüberzubringen

Wenn die Akkus einen sehr ungleichen Ladezustand haben ist die Spannungsdifferenz auch recht hoch. Dann empfielt es sich die Akkus vor dem Parallelschalten mittels eines Widerstandes auszugleichen.
d.h. Akku1 und Akku2 minus zu minus verbinden. Akku1 plus auf das eine Ende eines Widerstand und Akku2 an das andere Ende des Widerstands(1Ohm ist wenig genug).
Nun müsstest Du ja einige Zeit Warten bis sich die Akkus angeglichen haben und dann erst kannst Du mit der Ladung beginnen.
Alternativ war mein Gedanke wieder Minus an Minus und Plus an einen Widerstand.An dem Widerstand nochmal einen dran und das freie Ende des Zweiten an den Plus des zweiten Akkus. Nun beginnen sich die Akkus auszugleichen und gleichzeitig kannst Du da wo die Widerstände miteinander verbunden sind den Plus des Ladegerätes anschliessen.
Alternativ hab ich in einem anderen Thread den Link zu einem Akkulader gepostet.
Zu Deiner anderen Frage: Die meisten Akkus haben wohl eine Überwachungsschaltung oder sogar eine Ladeschaltung integriert. Denen darf man aber auch nicht einfach eine Spannung reinprügeln. Der Strom sollte schon begrenzt sein. Und wie das Dein Laptopnetzteil handhabt weis ich nicht.Deshalb wird Bratbeck auch die Schaltung mit der in Reihe geschalteten Birne empfohlen haben.

Gruß Armin
 
hallo,

viele fragen:

ich will mir demnächst nen Akku mit zwei BP941 Blocks zu je 6Ah aufbauen. Das wollte ich nach dem Schaltplan von Helwa.de machen (also Kippschalter für die Wahl zwischen parallel und reihenschaltung).
Wenn ich die Akkus nie einzeln benutze/lade, brauch ich dann die Widerstände? Eigentlich sollte es da doch dann zu keinen unterschiedlichen Ladezuständen kommen, oder?
Wenn ich Wiederstände einbaue, wirken die sich auf die Laufzeit der Lampe aus, oder ist der effekt irrelevant?

außerdem würde mich noch interessieren, ob man an so nem Akku dann ne 10W HID betreiben kann. Wie groß ist bei denen der Einschaltstrom (hab mal gelesen dass der enorm sein soll...), weil im Betrieb bei 10W dürfte sie ja wesentlich weniger ziehen als ne 35W IRC...
Das Einschaltstrom Problem ist bei dem HELWA Akku darüber gelöst, dass man erst auf parallel und dann auf Reihenschaltung wechselt. Bei ner IRC futzt das sicher, weil die ja bei parallel (6V) schon angeht, aber ne HID zündet da doch noch nich, oder?
 
was ist eigentlich das größte was man bequem (= ohne hightechaufwand) in eine trinkflasche bekommt?
14,4V und wieviel Ah?
im moment hab ich einen 7,2Ah akku und möchte nur ungern drunter kommen.
bzw ich würd mir gerne einen kleinen akku bauen (für die kleine strecke von der freundin nachhause, vom biergarten nachhause,etc..), muss ja nur eine kleine schwache funzel betreiben für nicht alzulange zeit und eben einen großen akku mit dem ich nachttouren fahren kann.

was bekommt man denn so in eine flasche rein?
 
@samiel

... bei einer HID (Brightstar) muss man nur die Spannung begrenzen auf 12,8 V , ansonsten geht die HID ohne Probleme an 2 in Reihe geschalteten BP941 an, vorgluehen usw. ist schon technisch nicht machbar ...

@pongi

... zur Zeit sind es 6 Ah die Du reinbekommst, immer das was bei den gelaeufigen Anbietern laeuft, da ist zur Zeit bei 6 Ah je BP941 Schluss, wenn Du mehr willst musste die Zellen in Selbstbau zusammenpacken, dann geht bestimmt noch mehr reinzupacken an Zellen und damit Kapazitaet, nur nichts serienmaessiges eben (Gehaeuse komplett)

Percy
 
Wenn schon Flasche dann nehm doch die wrkzeugdose vom Roseversand...
Groß genug, kostet schlappe 2,10€ und du kannst damit arbeiten ohne davor die Flasche auseinander zusägen und dann wieder zusammen zu kleben.

Der Deckel ist schön groß zwecks Kabeldurchführung und Schalter...
Passt in jeden Flaschenhalter...

Kuckst Du hier:
Die große:
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=19384&spr_id=1&MID=0&CID=175
und die kleine
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=19383&spr_id=1&MID=0&CID=175

cya...
 
Huch, knapp daneben ist auch vorbei...
Mit den bei ebay üblichen Zellen (ebatt) wären das dann 8Ah bei 14,4V.

Ist allerdings etwas Aufwand da 2 Packs 90°-v-förmig neu angeordnet werden müssen.

MfG Manne
 
Das mit den 6.5Ah hatten wir ja schon... Das ist die max. Kapazität der Zellen, aber nicht die typische... :mad:
Typisch bekommst Du 6Ah oder sogar weniger...

Die 12.8V bekommst Du z.B. mit einem Lowdrop Regler, siehe Trailtech Fred.

Der Nikolauzi
 
wie lagert ihr denn eure Li-Ionakkus?
mein bleigelakku hängt am ladegerät wenn ich vom biken komme. dort bleibt er bis ich ihn wieder brauche. das ladegerät schaltet dann automatisch auf erhaltung um so dass der akku auch lange hält.
wie ist das denn mit den üblichen camcorderladegeräten bzw diesem graupnerladegerät und li-ionakkus? geht das da auch so problemlos?
oder muss ich den alle paar tage ans netz hängen?
 
Zurück
Oben Unten